Auch diese Stelle mit der großen Schneewechte wurde von der Suchmannschaft fotografiert:
https://dyatlovpass.com/resources/340/gallery/Dyatlov-pass-1959-search-280.jpg Ohne vor Ort gewesen zu sein kann man aber schlecht einordnen wo genau sie sich befand.
@chelsi, ich habe mich ausschliesslich auf Deine Diskussion mit WAB bezogen: Schriftwechsel/Dienstanweisung von Tempalow = Gregorianischer Kalender. Nur auf dieses von Dir erwähnte Dokument.
Der Dyatlov-Pass-Vorfall (Seite 528)Meine Meinung nach folgen die Tagebüche doch sämtlich dem Julianischen Kalender, da gab es doch gar kein Durcheinander was zur Diskussion steht. Das passt doch alles. Oder habe ich da was übersehen?
Die Russen haben von 1918 bis 2019 3 x den Kalender gewechselt, die einzige Konstante war der Gregorianische Kalender. Deshalb von mir der Vorschlag, dass die 13 Tage Differenz dadurch entstanden sind, dass bewusst oder unbewusst diese benutzt wurde. Vielleicht war ja Tempalov sogar ein älterer Jahrgang und an den vertrauten Kalender gewöhnt.
Poste bitte mal andere Dir bekannte auffällige Abweichungen von Datumsangaben bzw. auffällige Datumsangaben an sich zum Abklären. (Ich meine das ernst!)
Mir fällt da z.B. noch der Bericht der Witwe des Piloten ein, der das Zelt laut Ihrer Aussage vor dem "offiziellen Entdeckungstermin" gesehen haben will mit Leuten in Uniformen - aber hier gibt es auch kein exaktes Datum und nur eine verbale Benennung des Zeitraumes, der natürlich auch wieder von Ihrem (... der Witwe) Kalender-Mindset, Gregor oder Julius, abhängt. Und dann entsprechend unseren bekannten Fakten , mit Überflug nach dem 26.02. stattgefunden haben kann.