Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 18:35
Zitat von passatopassato schrieb:chelsi schrieb:
Aber daraus eine Verknüpfung zu bilden, ist in etwa so, als ob man die Storchenflug- Routen mit der Geburtenrate in Verbindung bringt
Also diese Art von Kausalität ist ja doch eher deine Domäne
Wie meinst Du das?
Ich gehöre eigentlich eher zu den Leuten, die flugfähige Hummeln zählen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 18:37
Zitat von passatopassato schrieb:Die Frage ist doch schon wieder nicht auf der Höhe der Zeit, noch vor einem Jahr hätte man gesagt: Sturz durch Schneebrücke plus 4m Schneelast, aber das ist doch bei einem 7m Sturz mittlerweile völlig unnötig geworden.
Jein, denn beides kann zu Knochenbrüchen und dem Eindrücken des Brustkorbs führen, die Schneelast auch noch über einen längeren Zeitraum hinweg, wie übrigens auch andere Verletzungen postmortem entstanden sein können. Die Position der Toten hat sich durch die Schneeschmelze und das fließende Wasser verändert, es wurde sicherlich mit Stöcken im Schnee herumgestochert, als man sie suchte und sie wurden freigeschaufelt und transportiert und waren dabei auch noch Temperaturveränderungen = beschleunigten Zersetzungsprozessen ausgesetzt.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 18:48
Zitat von MazehareMazehare schrieb:passato schrieb:
Die Frage ist doch schon wieder nicht auf der Höhe der Zeit, noch vor einem Jahr hätte man gesagt: Sturz durch Schneebrücke plus 4m Schneelast, aber das ist doch bei einem 7m Sturz mittlerweile völlig unnötig geworden.
Wie kommst Du auf 7 Meter?
Das Foto zeigt den tiefsten Teil der Ravine. Die Leichen wurden 3-4 Meter entfernt im flacheren Ende gefunden. (weiter links, auf dem Bild nicht mehr drauf)

8D05A3D5-4D9A-4548-9370-9EF838F05CC1

Wenn man davon ausgeht, dass der Mann auf dem Foto nicht größer als 2 Meter ist, und die Füße des Mannes am oberen Bildrand und die Lawinensonde die Ebene darstellen, dann komme ich auf maximal 3-4 Meter an der tiefsten Stelle.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 18:59
Interessant am Foto: die Lawinensonde steckt genau an der Stelle, wo die Auflage endet. Ohne, dass dort die Sonde auf etwas Verdächtiges gestoßen wäre (laut Bericht der Suchmannschaft)
Die Mansi- Helfer haben genau an der richtigen Stelle angesetzt zu graben, nachdem man kurz zuvor am anderen Ende (wo der Bachlauf ist) auf Dubininas Leiche gestoßen ist.
Svetlana Os findet das verdächtig, dass die Mansi so genau wissen, wo gebuddelt werden muß. Ich sag’s nur mal so.
Was gibt es da für eine banale Erklärung für, außer Zufall?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 19:02
Zitat von chelsichelsi schrieb:Wie kommst Du auf 7 Meter?
Hast du eigentlich irgendwas verstanden von dem was du überhaupt diskutieren willst? Um diese Grube geht es doch gar nicht!

sigh in disbelief


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 19:08
Zitat von passatopassato schrieb:Hast du eigentlich irgendwas verstanden von dem was du überhaupt diskutieren willst? Um diese Grube geht es doch gar nicht!
Es geht um einen 7 Meter- Sturz, wie Du schreibst.
An welcher Stelle soll der denn sonst stattgefunden haben, wenn nicht dort?! Drück Dich doch mal etwas deutlicher aus... danke...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 19:10
@Mazehare
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Kalter Krieg
Also, nichts Konkretes. Kalten Krieg gab es woanders auch dennoch wurde nicht jeder Student gleich als Geheimagent ausgebildet.


@Iva
Zitat von IvaIva schrieb: Gab es dort einen etwas größeren, harten Gegenstand?Etwas, was so unglücklich gelagert war, dass man hätte mit dem Kopf darauf fallen können?
Ofen?
Zitat von IvaIva schrieb:Es war doch die Reden von 8-9 Fußspuren. Hat man zu diesem Zeitpunkt vielleicht schon jemanden getragen?
Sie sehen alle gleich tief aus.


@ alle

Ich frage mich jetzt schon eine Weile, wie konnten sie eigentlich gefunden werden, sie waren doch ca 700m von der geplanten Route abgewichen?


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 20:04
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Iva schrieb:
Gab es dort einen etwas größeren, harten Gegenstand?Etwas, was so unglücklich gelagert war, dass man hätte mit dem Kopf darauf fallen können?
Ja, gibt es, die Kamera von Krivo, die er wohl unter dem Kopfkissen aufbewahrte,wie man das so macht im Zelt mit wichtigen Sachen, und wenn man nicht will, dass jemand drauftritt.
Der Lichtfilter war ja zerbrochen, vielleicht ist doch jemand draufgetreten.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich frage mich jetzt schon eine Weile, wie konnten sie eigentlich gefunden werden, sie waren doch ca 700m von der geplanten Route abgewichen?
Die Suchmannschaft wurde kurz unterhalb des Berges (Otorten) ausgesetzt, hat festgestellt, dass die Dyatlovs nicht am Gipfel gewesen waren, und ist von dort den Weg abwärts ins Tal gelaufen in Richtung der Route. Nach ein paar Tagen haben sie dann Skispuren der Gruppe gefunden, per Funk sind dann wohl Hubschrauber bestellt worden, die das Zelt gesichtet haben. Die Suchtruppe hat sich dann wohl aufgeteilt, eine ist den Fusspuren nachgegangen, die andere ums Zelt und die dritte Richtung des Vorratslagers, welches wohl recht leicht zu finden war.
Aber es stimmt, sie haben wohl schon links und rechts 2 Quadratkilometer durchforstet.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 20:07
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:jetzt schon eine Weile, wie konnten sie eigentlich gefunden werden, sie waren doch ca 700m von der geplanten Route abgewichen?
Weil die Suchgruppe (6 Leute) im Auspiya-Flusstal abgesetzt wurde vom Hubschrauber. Dort konnte die Abweichung zwangsläufig nicht gross sein, bei der Querung des Kammes schon. Gleich am ersten Tag haben sie die Spuren der Gruppe gefunden und sich dann in drei Gruppen geteilt und weitergesucht.
Nachzulesen in Pashin's Zeugenaussage.

https://dyatlovpass.com/case-files-49-50?rbid=17743


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 20:11
Zitat von MazehareMazehare schrieb:hinweg, wie übrigens auch andere Verletzungen postmortem entstanden sein können
Mein Lieblingsthema 😅 Man weiß ja bei vielen Verletzungen der Gruppe ganz gut, was postmortem entstanden ist und was nicht.
Hatte ja den Screenshot der Histo schon mal gepostet, und Du hattest ihn auch kommentiert.
Von den ersten fünf Opfern fehlen leider die histologischen Ergebnisse. Aber von den Schluchtopfern weiß man ganz gut, was zu Lebzeiten passiert ist.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 20:23
Zitat von chelsichelsi schrieb:Es geht um einen 7 Meter- Sturz, wie Du schreibst.
An welcher Stelle soll der denn sonst stattgefunden haben, wenn nicht dort?! Drück Dich doch mal etwas deutlicher aus... danke...
Oh, oh. Wir können bei dir damit erwiesenermaßen gar nichts an Basics zum Fall voraussetzen. Und dafür das ganze Theater!
Nachsitzen und Hausaufgaben erledigen! 🧐


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 20:32
Zitat von NemonNemon schrieb:Oh, oh. Wir können bei dir damit erwiesenermaßen gar nichts an Basics zum Fall voraussetzen. Und dafür das ganze Theater!
Nachsitzen und Hausaufgaben erledigen! 🧐
Ja, ich habe wirklich absolut null Ahnung vom Fall und überhaupt nichts gelesen, deswegen schreibe ich auch so viel hier 🙄
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich frage mich jetzt schon eine Weile,
Andere Leute dürfen auch ungestraft hier Sachen fragen, die man mit zwei Mausclicks selber nachschlagen könnte...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 20:45
Zitat von chelsichelsi schrieb:Ja, ich habe wirklich absolut null Ahnung vom Fall und überhaupt nichts gelesen
Die Lokalitäten zu kennen ist nun wirklich das kleine Einmaleins in diesem Fall. Der Unterschied zwischen The Den und Ravine z. B.
Das zeigt ganz eindeutig, dass du dich nicht mit dem auseinandergesetzt hast, was hier x-mal besprochen wurde und zudem zentraler Bestandteil des gesamten Szenarios ist. Man kann diese beiden nicht verwechseln, wenn man sich nur 10 Minuten wirklich Gedanken über die ganze Sache gemacht hat. Für mich zeigt es auch, dass du die Mitdiskutanten nicht ernst nimmst.

Heute erst gepostet, aber gerne nochmal:
https://dyatlovpass.com/ravine-borzenkov


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 20:46
Selbstreflexion würde manchem hier gut zu Gesicht stehen...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 21:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Lokalitäten zu kennen ist nun wirklich das kleine Einmaleins in diesem Fall. Der Unterschied zwischen The Den und Ravine z. B.
Das zeigt ganz eindeutig, dass du dich nicht mit dem auseinandergesetzt hast, was hier x-mal besprochen wurde und zudem zentraler Bestandteil des gesamten Szenarios ist. Man kann diese beiden nicht verwechseln, wenn man sich nur 10 Minuten wirklich Gedanken über die ganze Sache gemacht hat. Für mich zeigt es auch, dass du die Mitdiskutanten nicht ernst nimmst.

Heute erst gepostet, aber gerne nochmal:
https://dyatlovpass.com/ravine-borzenkov
?????? 🤦🏻‍♀️


Ich habe gefragt, welche 7 Meter Ihr meint.

Dass Du auf eine klare Frage keine klare Antwort geben kannst, und Dein Kollege auch nicht, ist ja schon ein bisschen schade.

Und was Du da alles hineininterpretierst, wenn man eine Frage stellt, zeugt von ganz schön viel Fantasie.

Was macht Ihr eigentlich hier? Wenn für Euch der Fall gelöst ist?! Habe ich schon mal gefragt, aber keine Antwort bekommen.
Andere Leute überzeugen wollt Ihr ja offensichtlich auch nicht, denn dafür bräuchte man Argumente.

Für mich ist alles gesagt zu dem Thema 😉


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 21:12
Zitat von chelsichelsi schrieb:Ich habe gefragt, welche 7 Meter Ihr meint.
Also bitte. Da ich in der Lage bin, die Thread-Suche zu betätigen, konnte ich ganz schnell dies wiederfinden.
Hatte ich gestern oder heute schon mal gepostet. Aber kostet ja nix, ne?

Beitrag von YpersephoneY (Seite 509)

http://forum.dyatlovpass.com/index.php?topic=116.0


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 21:32
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Ein Ansatz wäre ja immerhin der Julianische Kalender mit seiner Differenz von -13 Tagen zum Gregorianischen. Auch wenn der Gregorianische Kalender zu dem Zeitpunkt schon längere Zeit eingeführt war, bei dem Durcheinander mit dem zuvor kurzzeitig geltenden, drittem - dem Revolutionskalender - war der Julianische Kalender vielleicht für manche ein eindeutiger Fixpunkt. Oder man schaute versehentlich auf den "falschen" Kalender. Der wirkt ja bis heute nach.

-> Da kommt man auf 28-13=15, das würde zum 28.02. passen, dem Datum das WAB erwähnt.
Ernsthaft?? Entschuldige, aber diese Erklärung ist sehr abenteuerlich 😂 Dass man sich 1-2 mal vertut mag ich noch glauben, aber es gibt ja etliche Dokumente mit fraglichen Daten.
In welchem Kalender war denn dann die Gruppe unterwegs?? Also als sie Ihre Tagebücher und Briefe nach Hause geschrieben haben?
Und die diversen Zeugenaussagen?
Und die Daten der Wetterberichte usw.?
Der Geburtstag von Doroschenko, nach welchem Kalender wurde der dann gefeiert??

Also das müsste ja ein heilloses Chaos gewesen sein, wenn der eine in diesem, der andere in jenem Kalender lebte.
Und man hätte sicher schon viel mehr davon gehört, wenn das Datums- Chaos durch die verschiedenen Kalender bedingt wäre.
Nee, also das überzeugt mich irgendwie nicht 🤔


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 21:32
Zitat von chelsichelsi schrieb:Ich habe gefragt, welche 7 Meter Ihr meint.

Dass Du auf eine klare Frage keine klare Antwort geben kannst, und Dein Kollege auch nicht, ist ja schon ein bisschen schade.
Sorry, aber genau das ist ja der Grund das wir hier inständigst empfehlen sich erst mal mit den Grundvoraussetzungen des Falles vertraut zu machen bevor man hier eine Ockham unverträgliche Theorie nach der anderen raushaut.

Mit deinem Beitrag von der Schneegrube hast du dich jetzt wirklich selbst total diskreditiert denn es zeigt ja eindeutig dass du hier die fundamentalste Dinge nicht mal im Ansatz verstehst. Deswegen mein Tip: versuch doch erst mal die Theorie die hier in einem relativ langen Prozess im logischen Ausschlussverfahren entwickelt wurde, zu verstehen, und auch die Gründe warum man überhaupt darauf gekommen ist.

Nehmt euch z.B. mal @Nemon als Beispiel, er wusste am Anfang ziemlich wenig über den Fall, aber er hat dann nicht angefangen alles basiert auf bruchstückhaften Informationsfetzen in Frage zu stellen, sondern erst mal solange ganz grundsätzliche Verständnisfragen gestellt bis er sich wirklich selber ein fundiertes Bild machen konnte.

Das würde so manchem anderen auch ganz gut anstehen. :-)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 21:45
Zitat von passatopassato schrieb:Sorry, aber genau das ist ja der Grund das wir hier inständigst empfehlen sich erst mal mit den Grundvoraussetzungen des Falles vertraut zu machen bevor man hier eine Ockham unverträgliche Theorie nach der anderen raushaut.
Wie gut, dass ich mich nicht angesprochen fühle. Denn ich haue keine Theorien raus. Ich hab keine zu diesem Fall, wie schon mehrfach erklärt. Ich bin auf der Suche, deshalb rätsele ich hier mit und fange erstmal mit den Fakten an, die es gibt.
Ihr zäumt das Pferd halt von hinten auf, habt zuerst eine Theorie und bastelt Euch dann nachträglich Erklärungen zusammen.
Die Tatsache, dass Ihr Euch hier nur immer wieder selber zitiert und andere beleidigt und beschimpft, macht Euch nicht gerade überzeugender. 🤷🏻‍♀️

👋 Ciao


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

28.11.2019 um 22:02
Auch diese Stelle mit der großen Schneewechte wurde von der Suchmannschaft fotografiert:

https://dyatlovpass.com/resources/340/gallery/Dyatlov-pass-1959-search-280.jpg

Ohne vor Ort gewesen zu sein kann man aber schlecht einordnen wo genau sie sich befand.

@chelsi, ich habe mich ausschliesslich auf Deine Diskussion mit WAB bezogen: Schriftwechsel/Dienstanweisung von Tempalow = Gregorianischer Kalender. Nur auf dieses von Dir erwähnte Dokument.

Der Dyatlov-Pass-Vorfall (Seite 528)

Meine Meinung nach folgen die Tagebüche doch sämtlich dem Julianischen Kalender, da gab es doch gar kein Durcheinander was zur Diskussion steht. Das passt doch alles. Oder habe ich da was übersehen?

Die Russen haben von 1918 bis 2019 3 x den Kalender gewechselt, die einzige Konstante war der Gregorianische Kalender. Deshalb von mir der Vorschlag, dass die 13 Tage Differenz dadurch entstanden sind, dass bewusst oder unbewusst diese benutzt wurde. Vielleicht war ja Tempalov sogar ein älterer Jahrgang und an den vertrauten Kalender gewöhnt.

Poste bitte mal andere Dir bekannte auffällige Abweichungen von Datumsangaben bzw. auffällige Datumsangaben an sich zum Abklären. (Ich meine das ernst!)

Mir fällt da z.B. noch der Bericht der Witwe des Piloten ein, der das Zelt laut Ihrer Aussage vor dem "offiziellen Entdeckungstermin" gesehen haben will mit Leuten in Uniformen - aber hier gibt es auch kein exaktes Datum und nur eine verbale Benennung des Zeitraumes, der natürlich auch wieder von Ihrem (... der Witwe) Kalender-Mindset, Gregor oder Julius, abhängt. Und dann entsprechend unseren bekannten Fakten , mit Überflug nach dem 26.02. stattgefunden haben kann.


3x zitiertmelden