Der Dyatlov-Pass-Vorfall
13.02.2019 um 17:15Xana schrieb:Ich habe jetzt garantiert nicht alle Punkte aufgeführt, mir fehlt jetzt auch ehrlich gesagt die Konzentration um die Liste weiter zu führen. R. stellt meiner Meinung nach einen Volltreffer einer Lawine in Frage, da würde ich ihm auch zustimmen. Aber wenn das Zelt wirklich nur teilweise von Rand einer Lawine/Schneebrett betroffen war wie hier vermutet wurde, so wird diese durch die Argumente von R. nicht wirklich wiederlegt. Ich habe jetzt keinen Punkt gefunden in dem Text, was diese Theorie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit außer Kraft setzt, wenn nur der Eingangsbereich des Zeltes noch im Bereich der Lawine/Schneebrett lag. Für sämtliche Einwände Ratkins finden sich hier im Thread Erklärungen ohne das es deswegen den Randtreffer wirklich ausschließt.Aber auch bei dieser Variante gilt: Die Schnitte im Zelt, die hangabwärts in der Nähe des Eingangs gemacht wurden, sind damit nicht in Einklang zu bringen.
Auf der bereits verlinkten Seite von Rakitin gibt's dazu eine Abbildung, die sehr verständlich und anschaulich erklärt, warum die Schnitte ein entscheidendes Gegenargument sind, wenn man ein Schneebrett oder eine Lawine in eine Theorie mit einbezieht.
Auf deinen Erklärungsansatz und dessen Wahrscheinlichkeit wurde auch hier schon mal eingegangen. Und wenn man diese Theorie trotzdem weiterspinnen möchte, bleibt halt immer noch die Frage, warum die Gruppe nicht wenigstens genug Kleidung mitgenommen hat, nachdem sie den Eingang ja wieder aufgerichtet hatte. Ich glaube nämlich nicht, dass diese 9 Leute in so einer Situation derart kopflos gehandelt hätten.