Der Dyatlov-Pass-Vorfall
27.10.2018 um 21:30Evaland schrieb:Entweder jemand hat sie dahingelegt / sie genau da getötetsie koennten auch einfach "zusammengebrochen" sein...
oder
sie sind von selber umgefallen.
Evaland schrieb:Entweder jemand hat sie dahingelegt / sie genau da getötetsie koennten auch einfach "zusammengebrochen" sein...
oder
sie sind von selber umgefallen.
Pyrite schrieb:Ich verstehe die Frage nicht, aber ich meinte die 4 Personen in der Schlucht mit den Verletzungen. ^^
Pyrite schrieb:Ist es dann nicht eigentlich ein seltsamer Zufall, dass genau diese Vier Verletzungen aufwiesen?Ich wollte wissen was du mit Zufall in Bezug auf die 4 meinst.
neoschamane schrieb:sie koennten auch einfach "zusammengebrochen" sein...Ja in meinem Jargon gehört das dazu..
Evaland schrieb:Ich finde es (so wie viele Dinge mehr) eben merkwürdig, dass die da nacheinander hochgingen und zusammenbrachen.sind sie nacheinander hochgegangen oder wurden sie nacheinander(in unterschiedlichen entfernungen zum zelt) aufgefunden?
neoschamane schrieb:ein durch schnee verschuettetes und aufgegebenes zelt ist wohl am wahrscheinlichsten und ignoriert auch keine fakten.Kannst du uns dann erklären, wieso man dann trotzdem dorthin zurückkehren soll?
MrMcFly schrieb:Kannst du uns dann erklären, wieso man dann trotzdem dorthin zurückkehren soll?als allerletzte option.
MrMcFly schrieb:Offenbar war das Zelt einige Stunden vorher als zu unsicher oder als zerstört eingestuft worden,so sehe ich das auch.
MrMcFly schrieb:konnte von 9 Leuten nicht geborgen werden und nichtmal Ausrüstung konnte herausgeholt werden.ob "konnte" wissen wir nicht, sie haben es sein lassen ev. weil es als zu unsicher eingestuft wurde.
MrMcFly schrieb:Warum sollen nun nach mehreren Stunden drei offenbar völlig Erschöpfte Überlebende trotzdem versuchen dorthin zu gehen?im angesicht des todes wohl die letzte "sinnvolle" option, es zu versuchen.
Kann man die überlebenswichtigen Gegenstände und das Equiptment jetzt plätzlich bergen? Ist das Zelt plötzlich doch wieder ein Schutz? Ist das Zelt nicht mehr verschüttet?
neoschamane schrieb:ein durch schnee verschuettetes und aufgegebenes zelt ist wohl am wahrscheinlichsten und ignoriert auch keine fakten.Da fallen mir spontan schon ganz viele Fakten ein, die dagegen sprechen, bzw ignoriert werden. Z.B. dass das Zelt beim Auffinden noch stand, die Verletzungen der Personen (warum waren die Rippenbrüchen nur lokal, wenn sie von einer Lawine erwischt wurden?) Warum hatten sie keine Schuhe an, wenn man davon ausgeht, dass sie selbst im Zelt "Hausschuhe" anhatten? Warum lagen diese Schuhe verstreut und unsortiert am Zelteingang? Warum sind sie nicht zu ihrem Vorratslager? Warum überlebte keiner die Nacht? Warum sind Kameras verschwunden? Wie sollen die Verletzen weggebracht worden sein? Warum hatten alle Wanderer Abschürfungen und Verletzungen?
Evaland schrieb:Ich wollte wissen was du mit Zufall in Bezug auf die 4 meinst.Wollte damit nur andeuten, dass ich es seltsam finde, dass ausgerechnet die, die mehr anhatten und möglicherweise die Kälte überleben hätten können, an Verletzungen starben. So als wollte jemand, dass alle sterben.
Pyrite schrieb:Da fallen mir spontan schon ganz viele Fakten ein, die dagegen sprechen, bzw ignoriert werden. Z.B. dass das Zelt beim Auffinden noch standplattgedrueckt stand, wie nach einem "schneebrett" zu erwarten. wir reden von keiner lawine die den abhang hinunterwalzt und alles mitreisst, sondern von einer ausgehobenen mulde/grube die von nachrutschenden schnee aufgefuellt wurde.
Pyrite schrieb:Warum hatten alle Wanderer Abschürfungen und Verletzungen?weil sie ziemlich aktiv waren beim versuch zu ueberleben?
neoschamane schrieb:plattgedrueckt stand, wie nach einem "schneebrett" zu erwarten. wir reden von keiner lawine die den abhang hinunterwalzt und alles mitreisst, sondern von einer ausgehobenen mulde/grube die von nachrutschenden schnee aufgefuellt wurde.Dann stellt sich aber die Frage, warum man das Zelt nicht einfach geborgen und vor allem nicht die Ausrüstung mitgenommen hat. Wenn das Zelt nur "leicht" beschädigt gewesen wäre, dann hätten sie doch alles Notwendige mitgenommen. Und warum hat sich die Gruppe dann überhaupt getrennt.
neoschamane schrieb:die verletzungen sind meiner meinung nach erst spaeter entstanden.Hier ist wieder die Frage, wodurch die Verletzungen zustande kamen.
neoschamane schrieb:das vorratslager war wohl zu weit wegNach meinem Wissen, war das Vorratslager in etwa gleichweit weg, wie die Stelle an der sie letztendlich gefunden wurden.
neoschamane schrieb:ueberlebt hat keiner weil alle erfroren sind.Aber warum sind sie erfroren, vor allem die, die mehr Kleidung anhatten, trotz ihres Unterschlupfes. (Ja klar, sie sind dann an den Verletzungen gestorben :D, aber woher kamen diese Verletzungen)
neoschamane schrieb:das mit den "hausschuhen" kann ich nun nicht einordnen(link, quelle?)
neoschamane schrieb:das mit den kameras sagt mir auch nichts(link, quelle?)Die zwei Punkte erwähnt Rakitin in seinem Buch.
neoschamane schrieb:weil sie ziemlich aktiv waren beim versuch zu ueberleben?Warum waren sie dann so aktiv, wenn es doch keine direkte Gefahr gab?
Pyrite schrieb:Mir gehts eigentlich nur darum, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie man die Theorie, dass andere Personen an dem Unglück beteiligt waren für unwahrscheinlicher hält, als die Theorie eines Schneebrettsweil es keinen hinweis auf andere personen gibt, nur hinweise auf schnee und extreme kaelte.
Pyrite schrieb:Wenn das Zelt nur "leicht" beschädigt gewesen wäre, dann hätten sie doch alles Notwendige mitgenommen.es war wohl verschuettet.
Pyrite schrieb:Und warum hat sich die Gruppe dann überhaupt getrennt.sie scheinen aber gemeinsam richtung wald gegangen zu sein(fusspuren)
Pyrite schrieb:Man hätte dann nicht die Seite hangabwärts zerschneiden müssen, sondern die hangaufwärts.es wurde aber hangabwaerts zerschnitten, entweder weil das die richtung war in der sie lagen, wohl aber weil es einfach sinnvoller ist sich in diese richtung auszugrabben statt in den hang hinein.
Pyrite schrieb:aber woher kamen diese Verletzungen)sturz in eine "schlucht"/bachbett.
Warum waren sie dann so aktiv, wenn es doch keine direkte Gefahr gab?erfrierungstod vor augen stellt keine direkte gefahr dar?
Pyrite schrieb:Nach meinem Wissen, war das Vorratslager in etwa gleichweit weg, wie die Stelle an der sie letztendlich gefunden wurden.vielleicht wollten sie auch dorthin, hatten aber falsch navigiert.
Pyrite schrieb:Wenn das Zelt nur "leicht" beschädigt gewesen wäre, dann hätten sie doch alles Notwendige mitgenommen.ja, und was "sagt" uns das?
HenneM schrieb:Hat jemand eigentlich McCloskey gelesen? Mich würde eine Meinung zu seiner Theorie interessieren, nur so zum Spaß.Schade dass man hier nicht editieren kann, denn ich muss mich an dieser Stelle selbst korrigieren. McCloskey's Theorie habe ich mit einem Buch verwechselt, dessen Autor glaubt, dass gewisse unerklärliche "Lichter", wenn man hinsieht, einen verfolgen und töten. Die einzige Möglichkeit zu entrinnen ist, eben nicht hinzusehen. Laut Meinung des Autors ist die Dyatlov-Gruppe in genau so etwas hinein geraten. Er erklärt also ein Rätsel mit einem Mysterium. Das war schon echt ziemlich starker Tobak. Ich weiß nicht mehr, was für ein Buch das war, aber bis auf die "Lösung" war's wirklich nicht schlecht ;-)
neoschamane schrieb:weil es keinen hinweis auf andere personen gibt, nur hinweise auf schnee und extreme kaelte.Es gibt doch die ein oder anderen Hinweise, man muss sie nur so interpretieren! :D
neoschamane schrieb:es war wohl verschuettet.Auf den Fotos sieht man doch eindeutig, dass es noch steht. Wozu dann überhaupt das Zelt zerschneiden. Und warum hat man sich nicht die Zeit genommen, die Schuhe anzuziehen, oder wenigstens mitzunehmen.
neoschamane schrieb:sie scheinen aber gemeinsam richtung wald gegangen zu sein(fusspuren)Richtig. Wobei man nicht sagen kann, ob sie tatsächlich als Gruppe in den Wald sind. Definitiv ist nur, dass sie zusammen an der Zeder waren und sich später wieder getrennt haben (Position der Leichen).
neoschamane schrieb:es wurde aber hangabwaerts zerschnitten, entweder weil das die richtung war in der sie lagen, wohl aber weil es einfach sinnvoller ist sich in diese richtung auszugrabben statt in den hang hinein.Nein, du verstehst nicht. Es wäre rein technisch nicht möglich gewesen das Zelt hangabwärts zu zerschneiden, weil das Schneebrett das Zelt so zusammengedrückt hätte, dass diese Seite Richtung Boden gelegen haben müsste.
neoschamane schrieb:sturz in eine "schlucht"/bachbett.Sind die ersten Verletzungen bei einem Sturz nicht Bein- und Armbrüche?
neoschamane schrieb:erfrierungstod vor augen stellt keine direkte gefahr dar?Sie haben ein Unterschlupf errichtet, waren teilweise gut bekleidet, warum blieben sie nicht zusammen beim Unterschlupf, um dort das Lagerfeuer zu machen und die Nacht einfach aussitzen? Hätten sie genügend Ausrüstung dabei gehabt, dann hätte möglicherweise auch keine Gefahr bestanden. Das hatten sie allerdings nicht und das ergibt keinen Sinn.
neoschamane schrieb:vielleicht wollten sie auch dorthin, hatten aber falsch navigiert.Sie konnten doch wohl zwischen bergrunter und berghoch unterscheiden. Außerdem hatte einer angeblich auch einen Kompass dabei.
neoschamane schrieb:ja, und was "sagt" uns das?Das Zelt war stark beschädigt. Die Personen, die darin lagen, verletzten sich dabei aber nicht, genauso wie Utensilien, die im Zelt gefunden wurden, unbeschädigt blieben. Sie schnitten das Zelt auf und gingen ruhig raus, ohne weitere Ausrüstung aus dem Zelt mitzunehmen. Sie gingen ruhig ihren Tod entgegen und erfroren. Die anderen stürzten in das Bachbett und starben dann dort.
Evaland schrieb:Interessanter Punkt. Also ich hatte einen ganz anderen rein subjektiven Eindruck der Gruppendynamik. Ich fand das immer als äusserst erfrischend, dass meiner Meinung nach die Gruppe platonisch so viel Spass haben konnte.Wenn ich Bilder von Zolotaryov von vor der Zeit der verhängnisvollen Expedition betrachte, dann kann ich mir schlecht vorstellen, dass es bei ihm nach 2 Sekunden nicht um das eine geht :-)
Einige von uns kennen das ja vielleicht selber aus der Uni, dass man zu Lerngruppen oder einfach Kaffee/Bier trinken gehen kann in gemischter Gruppe von Studenten - ohne dass es nach 2 Sekunden schon wieder nur um das eine geht...
Er erklärt also ein Rätsel mit einem Mysterium.Wenn ich ein Rätsel mit einem weiteren rätsel "erkläre", dann ist das keine Erkärung. Das ist Ablenkung davon, dass ich keine Erklärung habe. Das ist ebenfalls Mystifizierung was eine Angelegenheit noch mehr verdunkelt, als sie vorher schon war.
dass es bei ihm nach 2 Sekunden nicht um das eine gehtTz, tz, tz ... nicht immer von Dir 1:1 auf andere schließen.
Dann stellt sich aber die Frage, warum man das Zelt nicht einfach geborgen und vor allem nicht die Ausrüstung mitgenommen hat.Weil es VERSCHÜTTET war. Wie oft denn noch?
off-peak schrieb:Weil es VERSCHÜTTET war. Wie oft denn noch?Warum kam man dann raus? warum wurde das Zelt an einer technisch nicht logischen Stelle zerschnitten(siehe mein letzter Beitrag)? warum stand das Zelt auf dem ersten Foto noch?
Pyrite schrieb:Nein, du verstehst nicht. Es wäre rein technisch nicht möglich gewesen das Zelt hangabwärts zu zerschneiden, weil das Schneebrett das Zelt so zusammengedrückt hätte, dass diese Seite Richtung Boden gelegen haben müssteIch denke das ist das generelle Problem mit der Schneebrett Partei. Sie machen es sich viel zu einfach, nur um mit aller Gewalt eine Lösung zu haben übersehen sie dabei eine ganze Reihe von offensichtlichen Widersprüchen.
off-peak schrieb:Weil es VERSCHÜTTET war. Wie oft denn noch?Es war nicht verschüttet, das ist anhand der Fakten unmöglich.
HenneM schrieb:weswegen die Gruppe so sich so destruktiv verhalten hat. Wie ebenfalls schon mal erwähnt, kann ich mir vorstellen, dass es richtigen Zoff innerhalb der Gruppe gab, und es gibt Hinweise, die eine Rivalität zwischen Dyatlov und Zolotarev nahelegen, und zwar NICHT nur in der Frage: Wer ist hier der Boss?Zolotarev wollte nie der Boss sein. Er war es als einfacher Soldat gar nicht gewohnt andere rumzukommandieren.
HenneM schrieb:Sie war vorher in einer Beziehung mit einem anderen Mitglied der Dyatlov -Gruppe, Yury Doroshenko, und es gab noch ein drittes Mitglied der Dyatlov-Gruppe, das scheinbar ein Auge auf die geworfen hatte: Semyon Zolotarev. Sie war deswegen das Objekt der Begierde von drei der sieben Männer aus der Gruppe (nicht mitgerechnet Yury Yudin, der die Gruppe verließ bevor sie die in Berge gingen), und diese potenziell unberechenbare Mischung an jungen Männern, die um ihre Gunst wetteiferten, ist der Herd einer der Theorien, was in der Nacht vom 1./2. Februar 1959 passierteIch wäre sehr überrascht, wenn nicht sogar alle männlichen Mitglieder der Gruppe scharf auf Zina waren. Aber das kann nicht der Grund für die Katastrophe gewesen sein. Sie waren viel zu kaputt, schon vom Vortag, um auch nur im Entferntesten an so was zu denken.
passato schrieb:Ich wäre sehr überrascht, wenn nicht sogar alle männlichen Mitglieder der Gruppe scharf auf Zina waren. Aber kann nicht der Grund für die Katastrophe gewesen sein. Sie waren viel zu kaputt, schon vom Vortag, um auch nur im Entferntesten an so was zu denken.Mein Theorie ist nicht, dass es zu einem Kampf um Zina einfach nur so gekommen ist, das ist natürlich Quatsch und würde auch rein gar nichts erklären.