Evaland schrieb:Darf ich dir ein Bützchen geben?
nur zu ;-))
Pyrite schrieb:Ich bin ja auch nicht komplett von der Theorie mit dem Schneebrett abgeneigt. Ich war vor einigen Jahren der Meinung, dass dies das wahrscheinlichste Szenario darstellt. Allerdings gibt es viele Fakten, die dabei nicht berücksichtigt/ignoriert werden, z.B. wie du schon schreibst die Kleidung
Genauso sehe ich es auch. Das Schneebrett hat zwar von allen bisher vorgebrachten Erklärungsversuchen noch die grösste Wahrscheinlichkeit, aber es bleiben so viele ungelöste Widersprüche übrig, dass es eben doch nicht als letzendliche Erklärung ausreicht. Es muss etwas anderes sein was wir noch gar nicht auf dem Schirm haben.
nachtigaller schrieb:pyrite schrieb:Wäre das Zelt von einem Schneebrett verschüttet worden, dann wäre die Zeltseite, die nach oben zeigt (also hangaufwärts) nach unten gedrückt worden wie ein Akkordeon. Man hätte dann nicht die Seite hangabwärts zerschneiden müssen, sondern die hangaufwärts.Das leuchtet mir nicht ein. Wieso sollte dann hangaufwärts aufgeschnitten werden?
Es ist irgendwie bezeichnend, dass du die Logik hinter diesem Argument von pyrite bis heute gar nicht verstanden hast.
Da muss man sich dann nicht über solche Argumente der Schneebrettpartei wundern wie, auf die Frage "wenn das Zelt sowieso verschüttet war, warum wollten sie dann überhaupt dorthin zurückkehren?": "naja, in der letzten Verzweiflung tut man eben alles."
Das ist doch vollkommener Blödsinn. Ich garantiere dir das Niemand auf der ganzen Welt, selbst kurz vor dem Erfrieren, oder sogar besonders kurz vor dem Erfrieren, es vorziehen würde, sinnlos einen Berg im heulende Sturm und Eiseskälte zu erklimmen, anstatt sich windgeschützt in eine Schneehöhle zu legen! Und hier sollen auch noch 3 Personen gleichzeitig von diesem verzweifelten Wahn gepackt worden sein? Come on!
Und nun zurück zum Zeltseiten Argument. Stell dir ein Zelt vor das am Hang steht. Du betrachtest es von der Seite, also siehst ungefähr ein Dreieck. jetzt kollabiert das Zelt von der Bergseite her (durch Wind oder Schnee ist dabei egal). Und nun die Gretchenfrage an dich: Welche Zeltseite liegt dann zuoberst? Die Hang oder die Talseite?
Ich hoffe dass du jetzt das Argument von pyrite endlich auch verstehst.