@brunhildeb Vielen Dank für deine promte Berechnung bzw. Darstellung und Links. So kann man sich auch ein gewisses Bild über die vermutlich gemessene Radioaktiviät machen. Erwähnt wurde auf der russischen Seite auch, dass es noch eine gewisse Unsicherheit in der Berechnung bzgl. des "Auswaschens" gab. Und dann bitte nicht vergessen, dass auch einige Seiten des Protokolls fehlen, was dann wie schon beschrieben, vielleicht entsprechende weiterführende Hinweise beinhaltet hat.
Soluna4 schrieb:Was die Fakten angeht, habe ich in meinem letzten Post auf den jetzigen Stand verwiesen, Link Wiki, das beinhaltete keine Hypothese.
Ergänzung: den damals protokollierten Stand, siehe Link Originaldokumente.
.... und auch keine Meinung, sondern nur, das dies Erwähnung fand bei den Untersuchern.
brunhildeb schrieb:Zumindest einer aus der Gruppe, ich glaube Kolevatov, hatte an der Uni mit Kernphysik zu tun. Vielleicht sollte man das mit der erhöhten Radioaktivität aus der Faktenliste rauslassen bzw. nicht mit zu den Haputpunkten zählen. Ich finde, ohne weitere Erklärung verwirrt diese Info mehr, als dass sie weiterhilft.
Ich bin kein Wissenschaftler/Kernphysiker etc. um hieb und stichfeste
Beweise zu hochkomplexen Radioaktivität-Belastungen abzugeben.
Das würde ich mir auch niemals zutrauen bzw. irgendeine Meinung dazu abzugeben. Wie gesagt, ich habe nur zitiert.
Darum, wenn du der Ansicht bist und das Wissen und auch vermutlich ein dahingehendes Studium hast, dann einigen wir uns doch darauf, das ich die obige Faktenliste hier nochmals ohne die Radioaktivitätsuntersuchung reinkopiere, einverstanden.
Es wäre davor echt super, wenn du dabei noch Beweise anführen könntest wie z.B. Dokumente/Untersuchungen über damalige Umfelder/Orte in denen sich die Opfer aufgehalten haben oder in denen früher gearbeitet wurde, oder über natürliche Radioaktivität im Dyatlov Pass Gebiet und so weiter und so fort.
Auch wissenschaftliche Untersuchungen wie z.B. die Strahlenbelastung in dem Werk in dem der von dir benannte Kolevatov gearbeitet hat etc. wären doch sehr interessant und wichtig. Vielleicht gibt es ja da alte Aufzeichnungen. Dann wären wir echt schon einen riesigen Schritt weiter!
Daraus könnte man dann weitere Rückschlüsse ziehen, die deine Hypothese untermauern, damit sie falsifizierbar wird, ok?