HenneM schrieb:Ich denke, der hat schon einiges erlebt, nicht nur im Krieg
Das auf jeden Fall, er war ja einer von nur 6% Überlebenden von der Front. Also der war es auf jeden Fall gewohnt, in der Natur unter den widrigsten Bedingungen draussen zu überleben.
HenneM schrieb:Deswegen finde ich es auch komisch, dass so einer da mitgeht und die Führung dem Jungspund Igor Dyatlov überlässt
Das finde ich widerum gar nicht komisch, er war ja nur einfacher Soldat gewesen und somit gewohnt, sich unterzuordnen bzw. von jüngeren Offizieren kommandiert zu werden. Und das Team war von Anfang an von Dyatlov zusammengestellt worden, der ja schon mehrere solche Expeditionen geleitet hatte und dem auch das Zelt und der Ofen gehörte. Im übrigen ist man damals auch viel früher erwachsen geworden als heute wo jeder denkt noch seinen allerletzten Spleen bis Mitte 40 ausleben zu müssen.
HenneM schrieb:Es könnte aber auch sein, dass er ein Auge auf Zinaida Kolmogorova geworfen hatte
Also ich wäre überrascht, wenn es überhaupt einen in der Gruppe gab, der nicht heimlich ein Auge auf sie geworfen hatte. Vor allem wo sie auch noch andauernd über Liebe philosophiert hat (vielleicht ein Schutzmechanismus um sich der Avancen zu erwehren?). Aber der Gruppenzwang hat wohl alle im Zaum gehalten, evtl. gab es ja da auch einen Ausgleich durch Ljudmilla die als die mehr "kumpelhafte" der beiden aufgetreten ist. Aber bei Zolotaryov wäre ja der Altersunterschied schon ziemlich gross gewesen. Ausserdem waren sie ja alle stramme Kommunisten und da ist man schnell mal denunziert wenn man sich daneben benimmt.
HenneM schrieb:wenn es zu einer Situation gekommen ist, wo es um die Wurst ging, dann hat Zolotaryov vermutlich die Regie übernommen
Ja, auf jeden Fall beim Schneehöhlenbau, das ging sicher auf ihn zurück. Und ich glaube keinen Moment lang dass er zu dem Zeitpunkt schon verletzt war.
HenneM schrieb:Konfliktpotenzial war vorhanden, obwohl ich zugebe, dass die Fotos Harmonie vermitteln
Der Umgang miteinander war glaube ich immer sehr gut, sie haben sich oft gegenseitig gehänselt, aber immer im guten Sinne, z.B. der am Ofen schlafen musste hat es letztendlich auch akzeptiert, es gab da keinerlei Böswilligkeit, usw.
Sexuelles Konfliktpotential ergab sich natürlich zwangsweise schon aus der Zusammensetzung der Gruppe, aber ich glaube speziell an dem fraglichen Abend waren sie sowieso schon so erschöpft vom Vortag dass das überhaupt keine Rolle gespielt hat.