@bergfreundAber das wurde hier doch in letzter Zeit gar nicht diskutiert, oder ging das an mit vorbei?
Ich verstehe zwar nun, was du damit ausdrücken möchtest, aber "konstruierst" du nicht gerade was? Wirkt in Textform gerade blöd, so meine ich das gar nicht. Vielleicht verstehe ich dich auch gerade falsch?
Aber man muss doch iwie das, was die Seite hergibt, dann auch so annehmen.
Alles andere macht wenig Sinn, außer man hält alles für eine Verschwörung und nimmt an, alles ist gefaked. Und nur das raussuchen, was dann in die eine oder andere Richtung führt, ist ja auch nicht objektiv.
Die Seite gibt ja eine Menge her und vieles ist dort belegt. Insgesamt wirkt die Seite auch sehr seriös.
Die Frage ist nur, was macht man aus den Informationen.
Mal abgesehen davon, dass die Gruppe die Situation völlig unterschätzt hat, einen falschen Zeltplatz gewählt hat, reagiert sie dann bei Fallwinden, anders als eine Gruppe in Schweden, absolut richtig, schneidet ihr Zelt sofort auf und flieht (teilweise) spärlich bekleidet.
Hätte man nun die armen Leute erfroren gefunden, hätte es natürlich keine so großen Wellen geschlagen. Auch wenn man wegen der Schlitze im Zelt sicherlich Fragen gestellt hätte.
Aber diese Gruppe zieht nun los und fängt sich viele Verletzungen ein, die am Ende mit "einer unbekannten, unüberwindbaren Kraft" betitelt wird.
Zu ihrem Pech, stürzen also einige dann auch noch viele Meter ab, ziehen sich diese gravierenden Verletzungen zu, einer der 4 dort hat aber keine Verletzungen.
Verbrennungen gibt es auch, die man sich schon an den Füßen logisch erklären kann, aber es gibt auch Verbrennungen am Gesicht.
Ärztliche Meinungen von damals, dass da etwas nicht ganz stimmen kann, gibt es auch.
Rund um die Rettungsarbeiten werden ungewöhnlich viele Fehler gemacht, unterschiedliche Aussagen getätigt, Daten/Tage verwechselt, nicht nur vor Ort, auch die Behörde tüdelt beim Datum.
Dazu wird Strahlung festgestellt, der Pass wird 3 Jahre gesperrt. Angeblich (?) hatten einige mit dem KGB zu tun, angeblich (?) musste/sollte der Fall schnell abgeschlossen werden.
Angeblich (?) wurde danach Leute degradiert / entlassen.
Angeblich wurde gesagt, das, was da oben passiert, darüber würde die Welt sprechen.
Da kommt schon vieles zusammen und das macht den Fall insgesamt so interessant.
An jeden Mist muss man ja nun nicht glauben, aber alles per se ausschließen, sollte man auch nicht.