Der Dyatlov-Pass-Vorfall
13.02.2019 um 14:04Xana schrieb:Was man bei allen Theorien auch noch berücksichtigen sollte ist, das unlogische Verhalten nicht automatisch das angenommene Ereignis ausschließt. Es reicht schon eine simple Fehleinschätzung der Situation und es werden Maßnahmen/Aktionen gestartet, welche sich im Nachhinein von etwas unlogisch bis völlig kontraproduktiv heraus stellen. Davor ist auch ein intelligenter Mensch nicht gefeit. Man darf auch nicht vergessen, in welchem Zustand die Gruppe war. Alleine in der Wildnis im Winter bei Eiseskälte, ausgepowert von den Anstrengungen der vorangegangenen Tagen. Es ist mitten in der Nacht, es tobt ein Sturm (was ja schon mal eine gewisse Gefahr bedeutet, ein Zelt ist nun mal kein wirklicher Schutz gegen die Kraft der Natur). Entsprechend angespannt ist man. Es passiert etwas, was die Gruppe zum schnellen Verlassen des Zeltes veranlässt, vielleicht sogar in Panik und die Katastrophe nimmt seinen Lauf. Auslöser kann eine tatsächliche Gefahr gewesen sein, aber auch eine Fehlinterpretation von Vorkommnissen wäre möglich. Wie gesagt, es schließt keine der Theorien aus, würde aber vielleicht die eine oder andere Ungereimtheit erklärenGuter Punkt, stimme dir voll und ganz zu. (macht auch meine eigene MiG21 Theorie etwas plausibler...). Ich glaube im Grunde genommen dass der Auslöser der Katastrophe etwas ziemlich banales war.
Allerdings, was mich auch wieder etwas skeptisch stimmt: Sie sind ja offensichtlich nicht in Panik in alle möglichen Richtungen weggelaufen sondern ganz diszipliniert, und hätten auch jederzeit umdrehen können sobald klar war dass die vemeintliche Bedrohung doch nicht vorhanden war.