KaMailLeon schrieb:Wieso sollte die Lawine minimal gewesen sein? Das ist deine Hypothese/Aussage.
Guck dir doch mal die Geländeform an:
https://www.allmystery.de/i/tcdcb36_raz_0025.jpgUnd hier der Bericht eines Augenzeugen der sich intensiv mit dem Fall aueinandergesetzt hat und vor Ort war:
One thing I did do was to closely examine the ridge above where the tent was located and just the mere sight of it was enough to dismiss the avalanche theory; and this was the opinion of everyone there. Sasha quoted the often mentioned slope angle of 18 degrees which is below that where an avalanche can start. It looked greater than 18 degrees to me but I had no way of checking. The thing however was the fact that the top of the ridge was very close. It cannot have been more than a few hundred feet at the very most and nobody there thought there could have been enough snow build up for a supposed avalanche in the small area above where the tent stood
McCloskey, Keith. Journey to Dyatlov Pass: An Explanation of the Mystery (S.45)
Ich übersetze jetzt mal extra für dich die kritischen Passagen damit es ganz klar wird worum es mir geht:
Er stand zu dem Zeitpunkt genau an der Stelle wo das Zelt gewesen war und schreibt dann folgendes:
"Ich begutachtete eingehend den Bergrücken über dem Zelt und allein der pure Anblick war schon genug um die Lawinen-Theorie komplett zu verwerfen.
Und das war die Meinung der gesamten Gruppe! ............ Der springende Punkt jedoch war die Tatsache dass der Bergkamm sehr nah war, es kann nicht mehr als ein paar Dutzend Meter (~ ein paar hundert Fuss) gewesen sein und niemand konnte sich vorstellen dass sich auf der kurzen Strecke bis zum Zelt genug Schnee für eine Lawine aufbauen könnte."
Dieser Herr, Keith McCloskey, war mit einer Gruppe Russen vor Ort, hatte also wesentlich bessere Möglichkeit die Sache einzuschätzen als wir hier von der Couch aus.
KaMailLeon schrieb:Allein der Knall hat die Gruppe mit Sicherheit nicht dazu getrieben ihren einzigen "Wetterschutz" (das Zelt) unbrauchbar zu machen. :palm:
Meine Theorie beschränkte sich nicht nur auf den Knall, das war nur das Tüpfelchen auf dem i..... es ging generell um das Geräusch dass sie für eine Lawine GEHALTEN haben könnten. Also eine eingebildete, aber sehr akute Gefahr.