Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.02.2019 um 12:15
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Es klingt alles sehr plausibel, das stimmt, nur diesen Teil verstehe ich nicht. Was hindert mich - theoretisch - daran, zumindest in das Zelt reinzugreifen oder so? Es war ja sowieso schon kaputt, es müsste ihnen klar gewesen sein, dass es nicht mehr gebräuchlich war. Warum also nicht noch von außen was rausholen?
Laut der Theorie des Autors, waren extremer Wind und Kälte hier ausschlaggebend. Der Schnitt, durch den die Gruppe das Zelt verlassen hatte, musste demnach sofort mit Schnee bedeckt werden, damit das Zelt nicht weiter vom Wind zerrissen wird und der Eingang war halt zugeknöpft. Interessant ist in dem Zusammenhang dieser Abschnitt aus dem Artikel:
We packed down our tent the 2nd of February 2019 during the 60 years anniversary of the Dyatlov event, but later learned from EMERCOM (Ministry of Emergency Situations in Russia) that during the upcoming night the temperature fell from our minus 43 degrees Celsius down to near minus 50. This low temperature was furthermore complemented by an immense storm - although not being a katabatic wind, it still would have had a force enough to put us in an extremely hazardous situation.



melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.02.2019 um 13:17
Zitat von passatopassato schrieb:Also @nixsagend , was du hier so lapidar als neue
Zitat von passatopassato schrieb:lso @nixsagend , was du hier so lapidar als neue Erkenntnisse bekannt gibst, ist tatsächlich revolutionär! Das scheint wirklich ein Durchbruch in diesem Fall zu sein, ich glaube, da können die Schneebrettler jetzt endgültig einpacken! :)
@passato ich kann mich erinnern dass wir das nach Auswertung des Wetterberichtes Link kam von thunderlizzard - wo ist er mit seinen Beiträgen eigentlich, er meldet sich nicht mehr...) genau das als Ursache auch schonerörtet haben. Damals allerdings geglaubt dass man trotzdem Ausrüstung gleich mitnehmen hätte können
Das andere - Nahrungsaufnahme unmöglich ohne Feuer/Wärme weil gefroren ist nix neues, passt auch bei Schneebrett wie die Taschenlampe.
Die Theorie klingt sehr plausibel, das hatte ich mir ach sofort durchgelesen...
Und das Schneebrett oder Schneelast klang bisher als die plausibelste Erklärung - 100'/, aber auch nicht wie ich schon früher schrieb....



melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.02.2019 um 14:29
Zitat von XanaXana schrieb:Die Axt könnte wie der Ofen verpackt gewesen sein. Wenn kein Feuerholz zum Schlagen in der Nähe war, warum hätten sie diese dann auspacken sollen? Falls sie nicht verpackt war, dann lag sie nicht automatisch griffbereit sondern zB hinter den Schuhen.

Was die Decken betrifft, bei starken Wind wäre es mit hineingreifen in die Öffnung nicht getan. Um die Hände frei zu haben (um das Zelt und Ausrüstung zu sichern) hätten sie die Decken erstmal nicht in der Hand behalten können, sie hätten also gesichert werden müssen damit sie nicht weg wehen. Das hätte Zeit gekostet. In dem Artikel stand, diese Fallwinde sind so heftig, da zählt jede Sekunde. Die Decken holen hätte u. U. den Verlust von allem bedeutet. Ein paar Decken mehr hätten keinen großen Unterschied gemacht. Aber auf die Ausrüstung zurück gereifen können sobald der Wind nachlässt sehr wohl.
Die Axt wird in der Akte nicht als verpackt beschrieben. Sie wurde vermutlich in/an einem Ruck transportiert. Die Rucksäcke lagen verteilt auf dem Boden und enthielten trockene Kleidung, die hätten ebenfalls rausgezogen und abgelegt werden können.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.02.2019 um 14:31
Zitat von YpersephoneYYpersephoneY schrieb:ICh frage mich, ob der katabatische Wind, den der Autor beschreibt, oder zumindest etwas Ähnliches von der russ. Staatsanwaltschaft zurzeit untersucht wird und mit "Wirbelsturm" lediglich falsch übersetzt wurde.
Guter Punkt, denn Wirbelstürme gibt es da ja gar nicht. Ich schrieb ja schon das war sicher eine falsche russisch-englische Übersetzung von Hurrikan.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Was hindert mich - theoretisch - daran, zumindest in das Zelt reinzugreifen oder so? Es war ja sowieso schon kaputt
Das es kaputt war spielte keine Rolle, sie mussten es blitzschnell mit genug Schnee bewerfen damit es nicht wegfliegt. Also keine Zeit mehr was rauszuholen.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:wenn man sich dann die Ausrüstung von vor 60 Jahren noch dazu vorstellt (Kleidung/Zelt usw.) bleibt einen nur noch in Demut vor den 9 Verunglückten zu verharren.
Da kann ich dir nur 100% bepflichten.
Bergfreund schrieb: genau das als Ursache auch schonerörtet haben. Damals allerdings geglaubt dass man trotzdem Ausrüstung gleich mitnehmen hätte können
Ja, aber es wurde nicht so richtig ernst genommen weil alle so total auf das Schneebrett fixiert waren
Bergfreund schrieb: passt auch bei Schneebrett wie die Taschenlampe
Taschenlampe passt aber bei Schneebrett nicht ganz so gut weil dann mehr als 20cm darunter gewesen sein müssten. Hier hingegen passt die Taschenlampe wie Faust auf Auge! ;-)
Bergfreund schrieb: Und das Schneebrett oder Schneelast klang bisher als die plausibelste Erklärung - 100'/, aber auch nicht wie ich schon früher schrieb
Deswegen war mir die ganze Schneebrett/last geschichte immer nicht vollends geheuer. Irgendwas war nie so ganz stimmig. Im Gegensatz zu dieser Hypothese wo wirklich alles zusammenpasst. Mei, wenn das unsere alten Mitstreiter Tajna und Wladimir noch erleben dürften... ;-)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.02.2019 um 14:55
Zitat von nachtigallernachtigaller schrieb:Die Aussage der Fußspuren von Yuri Koptelov konnte ich in der Akte nicht finden. Habe mal kurz gegoogelt und dieses Zitat findet sich wohl in einem Buch (welchem?).
Ich habe Zeugenaussagen auf https://dyatlovpass.com gelesen. In zwei Aussagen stand, dass in unmittelbarer Umkreis des Zeltes keine Fußspuren mehr vorhanden waren .

Aussage von Slobtsov: In unmittelbarer Nähe des Zeltes gab es keine Fußabdrücke. Etwa 15 bis 20 m vom Zelt entfernt, in die Richtung, in der die Leichen später entdeckt wurden, waren Fußabdrücke der aus dem Zelt kommenden Füße auf dem Schnee sichtbar

Aussage Tempalov: es gab keine Spuren in der Nähe des Zeltes, die nicht von uns zurückgelassen wurden

Ansonsten glaube ich mich dunkel erinnern zu können das Koptelov diese Spuren in einem Radiointerview erwähnt haben soll. Bekomme das aber nicht mehr zusammen und kann auch keine Quelle nennen. Vielleicht hat jemand anderes das gelesen und kann dir detaillierter Auskunft geben.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.02.2019 um 14:56
Zitat von passatopassato schrieb:Deswegen war mir die ganze Schneebrett/last geschichte immer nicht vollends geheuer. Irgendwas war nie so ganz stimmig. Im Gegensatz zu dieser Hypothese wo wirklich alles zusammenpasst. Mei, wenn das unsere alten Mitstreiter Tajna und Wladimir noch erleben dürften... ;-)
Schnee- und Windtheorie liegen dicht beieinander. User wie Tajna und WladimirP haben sich viel Mühe im Thread gemacht, Fakten recherchiert und Argumente angebracht, die sich in weiten Zügen mit der Windtheorie decken, Du kleiner Klugscheisser ;)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.02.2019 um 15:06
Zitat von nachtigallernachtigaller schrieb:User wie Tajna und WladimirP haben sich viel Mühe im Thread gemacht, Fakten recherchiert und Argumente angebracht, die sich in weiten Zügen mit der Windtheorie decken, Du kleiner Klugscheisser ;)
Das habe ich doch nie bestritten, im Gegenteil, ich habe vor allem Wladimirs Experimente immer sehr bewundert, obwohl ich seine Schlussfolgerungen nie so zwingend überzeugend fand wie von der Schneebrettpartei (also incl. dir) immer behauptet wurde. Sicher gibt es da viele Überschneidungen aber knapp am Tor vorbei ist eben auch daneben ;-) Und gerade dieses letzte, entscheidende Puzzleteil hat mir immer in der Argumentationskette gefehlt.

Aber was ich eigentlich gemeint habe, gerade deswegen müssten sie sich doch auch freuen wenn es eine noch ein bisschen besser passende Theorie gibt.

Aber auf jeden Fall können wir die ganzen KGB/Agenten/Mutterkorn/Raketen/Mansen etc. Geschichten jetzt endlich endgültig begraben, wer die jetzt noch weiter ernstlich diskutieren will, dem ist nicht mehr zu helfen :-)


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.02.2019 um 15:47
Zitat von XanaXana schrieb:Aussage von Slobtsov: In unmittelbarer Nähe des Zeltes gab es keine Fußabdrücke. Etwa 15 bis 20 m vom Zelt entfernt, in die Richtung, in der die Leichen später entdeckt wurden, waren Fußabdrücke der aus dem Zelt kommenden Füße auf dem Schnee sichtbar

Aussage Tempalov: es gab keine Spuren in der Nähe des Zeltes, die nicht von uns zurückgelassen wurden
Das ist auch mein Wissensstand. Das sagen in der Akte auch andere Mitglieder der Suchmannschaft, die am Folgetag der Erstentdeckung den Zeltplatz aufsuchten. Aber bin dankbar für eine Quelle über Koptelovs Aussage, das ist interessant.

@passato

Mich wundert nur so eine spotthafte Bemerkung über die beiden aufgrund der weitreichenden Auseinandersetzung mit dem Thema und hilfreichen Posts. Topografie, Härte der Umstände sprich Wetterbedingungen und daraus resultierend Verhaltensweisen der Gruppe wurden dabei oft angesprochen und von Usern wie Dir gerne bestritten und ignoriert.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.02.2019 um 16:37
Zitat von passatopassato schrieb:Aber auf jeden Fall können wir die ganzen KGB/Agenten/Mutterkorn/Raketen/Mansen etc. Geschichten jetzt endlich endgültig begraben, wer die jetzt noch weiter ernstlich diskutieren will, dem ist nicht mehr zu helfen :-)
Sehe ich auch so. Es ist die einzige Theorie, wo wirklich alles zusammen passt. Aber vielleicht gibt es auch noch weitere Theorien, wo ebenfalls alles zueinander passt nur halt noch keiner auf die Idee gekommen ist? Oder es finden sich noch Erklärungen für Ungereimtheiten in bereits bestehenden Theorien? Wie die sein könnten? Keine Ahnung.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.02.2019 um 17:10
Zitat von passatopassato schrieb:Aber auf jeden Fall können wir die ganzen KGB/Agenten/Mutterkorn/Raketen/Mansen etc. Geschichten jetzt endlich endgültig begraben, wer die jetzt noch weiter ernstlich diskutieren will, dem ist nicht mehr zu helfen :-)
Dein Wort in "Gottes" Ohr! :bier:
Zitat von XanaXana schrieb:Aber vielleicht gibt es auch noch weitere Theorien,...
Ja, Theorien gibt es genug, aber plausible und faktenbezogene Erklärungen finde ich, wie auch schon weiter vorn, nur "eine".

Wetter/Kälte/Ausrüstung


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.02.2019 um 17:26
Bergfreund: Damals allerdings geglaubt dass man trotzdem Ausrüstung gleich mitnehmen hätte können
Ich finde, es macht zwischen den Theorien schon einen Unterschied bei der Bewertung der Frage, warum die Gruppe Kleidung/Ausrüstung zurückließ. Also ob die Gruppe sich aus einem verschütteten Zelt befreien musste und trotzdem nix weiter mitnahm, oder ob sie sich mit plötzlichen, massiven Fallwinden konfrontiert sah und jede Sekunde zählte, um das Zelt zu retten. Bei der Frage, warum 3 den Weg zurück zum Zelt einschlugen, sowieso.
Während bei der Schneebrett-/Schneelast-Theorie fast sämtliche Indizien dagegen sprechen (wer keine Lust hat, sich durch den ganzen Thread zu quälen: mittlerweile gibt es im Forum auf dyatlovpass.com einige fundierte Beiträge, die vieles, was hier nach und nach erörtert wurde, gut zusammenfassen. Bereits gepostet: hier, oder hier zur Schneelast), steht bei der Sturm-Theorie hingegen noch aus, inwiefern sie im Bereich des Möglichen liegt, oder ob sich doch noch Widersprüchliches findet. Wenn wir Glück haben, wird die russ. Staatsanwaltschaft dieses Thema erschöpfend behandeln. ^^

Nebenbei: Der Autor der Sturm-Theorie hat sich von der Schneebrett-Theorie explizit distanziert:
Again, from the photos available there is simply no traces of an avalanche in the surrounding snow pattern. The gradient of Kholat Syakhl is furthermore far to gentle and the distance to the top much too short to create momentum. I had the perfect occasion to study this long gnawing question of mine during our stay on the slope.
(Quelle)
Bergfreund: thunderlizzard - wo ist er mit seinen Beiträgen eigentlich
Würde mich auch mal interessieren. Zudem fände ich es schön, wenn Soluna zurückkäme. Sie als Medizinerin hat diesen Thread mit ihrer Sachkenntnis ungemein bereichert. :(


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.02.2019 um 17:56
Zitat von nachtigallernachtigaller schrieb:Mich wundert nur so eine spotthafte Bemerkung über die beiden aufgrund der weitreichenden Auseinandersetzung mit dem Thema und hilfreichen Posts
Das du es gleich als "spotthaft" interpretierst lässt ja tief blicken.... ;-) Ich meinte eher dass ich es ihnen wünsche die Auflösung des Rätsels mitzuerleben.

Ich habe die Leistungen der beiden nie in Frage gestellt, mir war nur die Schlussfolgerung einen Schritt zu kurz gesprungen, hab sie deswegen ja immer als "the easy way out" bezeichnet.
Zitat von nachtigallernachtigaller schrieb:Topografie, Härte der Umstände sprich Wetterbedingungen und daraus resultierend Verhaltensweisen der Gruppe wurden dabei oft angesprochen und von Usern wie Dir gerne bestritten und ignoriert
das wurde von mir nie ignoriert. Ich habe nur darauf hingewiesen dass an der Verschüttungstheorie irgendwas nicht stimmen kann und habe dafür von euch Schneebrettlern dafür auch ganz schön was einstecken müssen. Ihr habt ja damals jeden als Gotteslästerer angeprangert der das heilige Schneebrett hinterfragt hat, aber was solls, Schwamm drüber ;-) Let bygones be bygones!
Zitat von XanaXana schrieb:Sehe ich auch so. Es ist die einzige Theorie, wo wirklich alles zusammen passt. Aber vielleicht gibt es auch noch weitere Theorien, wo ebenfalls alles zueinander passt
Also auf jeden Fall haben wir jetzt zum ersten mal eine in sich völlig stimmige Theorie, das ist ja ein Riesenschritt vorwärts. Da kann man den Untersuchungsergebnissen gelassen entgegensehen.... :-)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.02.2019 um 18:00
Supi :-)

Aber irgendwie auch amüsant, dass wohlgemerkt fast exakt
10 Jahre nach Eröffnung des Threads und
60 Jahre nach dem Vorfall

die Sache gelöst ist. 2 Jubiliäen auf einmal.

Nur nochmal fürs Protokoll mit/in einem Wort/Satz, was war jetzt der Auslöser?

Ein katabatischer Wind?


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.02.2019 um 18:06
Zitat von EvalandEvaland schrieb:Supi :-)Aber irgendwie auch amüsant, dass wohlgemerkt fast exakt 10 Jahre nach Eröffnung des Threads und60 Jahre nach dem Vorfalldie Sache gelöst ist. 2 Jubiliäen auf einmal.
Naja, ich will da lieber nicht zu vorschnell sein, aber bisher sieht es tatsächlich gut aus, dass es endlich eine brauchbare Theorie gibt. Und yaaa, das mit den beiden Jubiläen wäre irgendwie 'ne coole Sache. ^_^
Zitat von EvalandEvaland schrieb:Nur nochmal fürs Protokoll mit/in einem Wort/Satz, was war jetzt der Auslöser? Ein katabatischer Wind?
Wahrscheinlich schon. \o/

xD


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.02.2019 um 18:12
Zitat von EvalandEvaland schrieb:Ein katabatischer Wind?
Ja, so eine Art gewaltige Fallböe. Ich kannte den Ausdruck vorher auch nicht aber ich kenne so was ähnliches vom Segeln, da können einem auch die Segel zerfetzt werden oder sogar die ganze Yacht auf die Seite gelegt werden wenn du nicht schnell genug die Schoten loswirfst, insofern kann ich das sehr gut nachvollziehen was da plötzlich für gigantische Kräfte freigesetzt werden.

Ist für mich insofern völlig plausibel. Vor allem weil sich so auch die anderen Details erklären lassen, die sonst immer Widersprüche erzeugt haben.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.02.2019 um 20:10
@passato

Mit oder ohne Schneebrett ?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.02.2019 um 20:46
Zitat von EvalandEvaland schrieb:Mit oder ohne Schneebrett ?
Lass mich blos mit Schneebrett in Ruhe! ;-)

Das hat endgültig ausgedient, braucht kein Mensch mehr :-)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.02.2019 um 20:49
Zitat von passatopassato schrieb:Aber auf jeden Fall können wir die ganzen KGB/Agenten/Mutterkorn/Raketen/Mansen etc. Geschichten jetzt endlich endgültig begraben, wer die jetzt noch weiter ernstlich diskutieren will, dem ist nicht mehr zu helfen :-)
Das war es, was ich erreichen wollte.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.02.2019 um 21:04
Zitat von nixsagendnixsagend schrieb:Das war es, was ich erreichen wollte
Das hast du auf jeden Fall geschafft! :-)

(Na ja, ein paar unverbesserliche, beratungsresistente Spinner wird es immer geben die immer noch darauf bestehen dass es Aliens waren, aber die kann man ja jetzt guten Gewissens einfach ignorieren ;-)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.02.2019 um 21:21
Zitat von nixsagendnixsagend schrieb:Das war es, was ich erreichen wollte.
Zitat von passatopassato schrieb:Evaland schrieb:
Mit oder ohne Schneebrett ?

Lass mich blos mit Schneebrett in Ruhe! ;-)

Das hat endgültig ausgedient, braucht kein Mensch mehr :-)
Bzgl. Lawine war es das, was ich erreichen wollte.


1x zitiertmelden