Bergfreund: Damals allerdings geglaubt dass man trotzdem Ausrüstung gleich mitnehmen hätte können
Ich finde, es macht zwischen den Theorien schon einen Unterschied bei der Bewertung der Frage, warum die Gruppe Kleidung/Ausrüstung zurückließ. Also ob die Gruppe sich aus einem verschütteten Zelt befreien musste und trotzdem nix weiter mitnahm, oder ob sie sich mit plötzlichen, massiven Fallwinden konfrontiert sah und jede Sekunde zählte, um das Zelt zu retten. Bei der Frage, warum 3 den Weg zurück zum Zelt einschlugen, sowieso.
Während bei der Schneebrett-/Schneelast-Theorie fast sämtliche Indizien dagegen sprechen (wer keine Lust hat, sich durch den ganzen Thread zu quälen: mittlerweile gibt es im Forum auf dyatlovpass.com einige fundierte Beiträge, die vieles, was hier nach und nach erörtert wurde, gut zusammenfassen. Bereits gepostet:
hier, oder
hier zur Schneelast), steht bei der Sturm-Theorie hingegen noch aus, inwiefern sie im Bereich des Möglichen liegt, oder ob sich doch noch Widersprüchliches findet. Wenn wir Glück haben, wird die russ. Staatsanwaltschaft dieses Thema erschöpfend behandeln. ^^
Nebenbei: Der Autor der Sturm-Theorie hat sich von der Schneebrett-Theorie explizit distanziert:
Again, from the photos available there is simply no traces of an avalanche in the surrounding snow pattern. The gradient of Kholat Syakhl is furthermore far to gentle and the distance to the top much too short to create momentum. I had the perfect occasion to study this long gnawing question of mine during our stay on the slope.
(Quelle)Bergfreund: thunderlizzard - wo ist er mit seinen Beiträgen eigentlich
Würde mich auch mal interessieren. Zudem fände ich es schön, wenn Soluna zurückkäme. Sie als Medizinerin hat diesen Thread mit ihrer Sachkenntnis ungemein bereichert.
:(