Der Dyatlov-Pass-Vorfall
09.02.2019 um 18:11mueh schrieb:man muss sich alle richtungen offen halten u der KGB könnte hier eine rolle spielen.Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Aber die Geschichte von Rakitin ist mir trotzdem zu extrem.
mueh schrieb:man muss sich alle richtungen offen halten u der KGB könnte hier eine rolle spielen.Da gebe ich dir vollkommen Recht.
passato schrieb:Im Zelt geblendet? Wow, das muss ja wirklich extrem hell gewesen sein dass es sogar durch so dicken Zeltstoff hindurch noch blendet ;-)Wo schreibt er das?
passato schrieb:Das Problem ist nur, dann müssten es ja 2 Raketen gewesen sein: Eine die sie aus dem Zelt vertrieb und eine weitere, die dann viele Stunden später die letzte Gruppe getötet hat. Wahrscheinlichkeit dWarum 2 Raketen? Wo hat er das geschrieben? Ließt du dir auch mal Texte durch oder suchst du dir nur irgendwelche Satzfetzen raus und schlägst sie mit deinen flachen Antworten k.o.?
KaMailLeon schrieb:Wo schreibt er das?hier:
KaMailLeon schrieb:Durch die Schockwelle aufgeweckt, wurden die Bergsteiger vom hellen Licht geblendetOder meinst du die hätten draussen geschlafen?
KaMailLeon schrieb:Warum 2 Raketen? Wo hat er das geschrieben?Das hat er nicht geschrieben aber das erfordert die Logik denn die Verletzten waren 2km vom Zelt entfernt in einem Bachbett. Wie kann 1 Rakete das gleichzeitig bewirken?
passato schrieb:Oder meinst du die hätten draussen geschlafen?Nein! Sie wurden ja auch von der Schockwelle aufgeweckt und nicht vom Licht!
passato schrieb:Das hat er nicht geschrieben aber das erfordert die Logik denn die Verletzten waren 2km vom Zelt entfernt in einem Bachbett. Wie kann 1 Rakete das gleichzeitig bewirken?Die Rakete war, die Ursache warum sie Hals über Kopf in den Wald flüchteten. Die Umstände ihres Todes war nicht unmittelbar der Raketeneinschlag sondern die daraus folgende Flucht (für dich: der geordnete Abmarsch mit spärlicher Bekleidung) inclusive Tod durch erfrieren.
KaMailLeon schrieb:Nein! Sie wurden ja auch von der Schockwelle aufgeweckt und nicht vom Licht!ok, sie wurden von der Schockwelle aufgeweckt. Dann müssen sie doch zu dem Zeitpunkt im Zelt gewesen sein, oder nicht?
KaMailLeon schrieb:daraus folgende Flucht (für dich: der geordnete Abmarsch mit spärlicher Bekleidung) inclusive Tod durch erfrierenUnd wodurch wurden dann die Schädel und Rippen zertrümmert?
KaMailLeon schrieb:der auf jedem kleinen Wort rumreitetDas ist ja wohl selbstverständlich, jedes kleine Wort kann den Sinn vollständig verändern
KaMailLeon schrieb:andere nur kritisiertWen soll ich denn kritisiert haben. Ich zeige nur offensichtliche Widersprüche zu bekannten Fakten auf.
KaMailLeon schrieb:und selber 0 Plan hatSo geht es wohl uns allen. Zeig mir einen der weiss was damals passiert ist.
passato schrieb:Hat dann einer nach dem anderen den Kopf aus dem Eingang gesteckt, sich blenden lassen und dann den nächsten dran gelassen ohne das irgendeiner von ihnen merkte wie hell es war?Selten so gelacht! Chapeau!
bergfreund schrieb:Selten so gelacht! Chapeau!Hallo Berfreund! Long time no see :-)
bergfreund schrieb:Ausgeschlossen wäre das nicht: Mutterkornvergiftung gepaart mit Kälteidiotie, abgelenkt durch Infraschall...und als Hintergrundpanorama nicht zu vergessen.... ein zu rotem Glas geschmolzener Berg :-)
passato schrieb:Wenn ich mich recht erinnere, erklärt er ja damit, dass Zolotaryov und noch einer vergleichsweise gut bekleidet waren.Ich denke die waren Rauchen und pinkeln.?
Ich halte das nicht für unmöglich, ich hab selber schon bei minus 25 Grad draussen Wache geschoben, ausserdem hat man ja sogar eine Urinspur im Schnee gefunden d.h. irgendjemand muss auf jeden Fall mal draussen gewesen sein.
nixsagend schrieb:Ich denke die waren Rauchen und pinkeln.?Auf gar keinen Fall waren sie Rauchen.
passato schrieb:hatten ja extra für die Tour komplett aufs Rauchen verzichtetDas bringt mich übrigens auf eine ganz neue Theorie: akuter Cold Turkey wegen Nikotinentzugserscheinungen :-)
nixsagend schrieb:Achso, waren die Temperaturen und Windgeschwindigkeiten irgendwo mal geklärt?Soweit ich mich erinnere war es am Abend anscheinend noch gar nicht so sehr kalt (relativ gesprochen), ich glaube nur so -15C, die Temperaturen sind aber in der Nacht dann ziemlich stark gefallen, auf ca. -25 oder sogar -30. Allerdings ohne Gewähr.
nixsagend schrieb:https://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article109247362/Mann-erfriert-Freund-ueberlebt-drei-Tage-im-Schnee.htmlnaja, dass man in Kälte und Schnee erfriert ist ja nix neues.
passato schrieb:Hat dann einer nach dem anderen den Kopf aus dem Eingang gesteckt, sich blenden lassen und dann den nächsten dran gelassen ohne das irgendeiner von ihnen merkte wie hell es war?So wird es gewesen sein.
passato schrieb:Und wodurch wurden dann die Schädel und Rippen zertrümmert?Wurde hier schon zig mal durchgekaut! z.B. durch Stürze (für Dich: natürlich nicht im Zelt!)
KaMailLeon schrieb:Im übrigen hab ich mir gestern mal die Mühe gemacht und hab die 400 Seiten mal grob überflogen bzw.die interessanten und relevanten Abschnitte intensiver gelesenGratuliere. Dann bist du ja jetzt auf dem aktuellen Forumswissensstand angekommen. Wenigstens keine Blendung durch geschmolzenen Berge mehr ;-) 400 Seiten in einer Nacht ist aber auch eine ganz schöne Leistung! :-)
passato schrieb:- Wieso konnte der ganze Schnee auf dem Zelt bis zum Auffinden durch den Suchtrupp "wegschmelzen" während die Gruppe im Bachbett gleichzeitig von meterhohem Schnee zugeschneit wurde?Das kann ich mir durch die unterschiedlichen Lagen durchaus erklären. Wenn das Zelt einigermaßen frei stand, kommt ja Sonne und Wind dran, die beide den Schnee nochmal beeinflussen. Im Bachbett zwischen Bäumen etc. vielleicht nicht unbedingt.