Hallo
@katinka98,
das ist nett von Dir, das Du eine kurze Zusammenfassung des Buches aufgeschrieben hast. Einiges daraus geht mit dem konform was ich denke, andere Sachen erscheinen mir unlogisch.... ich hab die selben Zweifel wie Du.
Hier wird ja der Punkt angesprochen: In welcher Reihenfolge sind sie gestorben, bzw. wie und wann haben sie sich aufgeteilt? Genau das ist mir persönlich noch nicht ganz schlüssig. Vielleicht können wir gemeinsam darüber nachdenken.
katinka98 schrieb:Die Autoren gehen jedoch davon aus, dass Slobodin es gar nicht bis zur Zeder geschafft hat, sondern bereits auf dem Weg dorthin zurückfiel. Als sie dies merkten, ist Dyatlov umgekehrt, um nach seinem Freund zu schauen und kam auch zu Tode. Kolmogorova ging später hinterher, nachdem die beiden nicht zurückkamen und starb ebenfalls.
Hmmmmm, das kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen. Slobodin hatte eine Verletzung am Kopf, die gar nicht schwerwiegend war. Warum soll er als Erster gestoben sein? Da alle Gruppenmitglieder ziemlich eng beieinander waren, was ja auch Sinn macht, kann ich mir nicht vorstellen, daß Slobodin zurück gefallen ist. Die Gruppe soll das erst später bemerkt haben? Zwischen Igor Dyatlov und Slobodin waren 100 bis 200 Meter Abstand also muß die Entfernung Gruppe -> Slobodin schon recht groß gewesen sein als I. Dyatlov den Entschluss gefasst hat seinem Freund zu helfen. Kolmogorova ist später alleine hinterher gegangen, hat evtl. Slobodin und Dyatlov demnach tot gesehen und ist alleine weiter Richtung Zelt gegangen. Das wäre die Schlußfolgerung daraus. Außerdem lagen alle drei, natürlich auch Slobodin, mit dem Kopf Richtung Zelt, also auf dem Rückweg zum Zelt. Ich persönlich denke, da waren die Autoren auf dem Holzweg.
katinka98 schrieb:Ich persönlich bin da eher bei einigen anderen Usern hier, nämlich, dass die zweite Gruppe erst später zum Zelt zurückging, um Kleidung zu bergen.
Japp, macht mehr Sinn!
katinka98 schrieb:Für die Theorien der Autoren könnte jedoch sprechen, dass evtl. nur acht statt 9 Fußspuren gefunden wurden.
Neeeee geht nicht, das ist unlogisch nach Fakten! Slobodin lag ca. 400 bis 500 Meter von der Zeder, ergo ca. 1.000 bis 1.100 Meter vom Zelt entfernt (Zeugenaussagen). Bezüglich der Fußspuren, vom Zelt zum Wald, sind die Zeugenaussagen (Chernyshov, Slobtsov, Lebedev, Karelin und Tempalov) etwas unterschiedlich. Kern aller Aussagen zusammengefasst ist:
Es gibt Spuren von Menschen die ab ca. 15 bis 60 Metern vom Zelt entfernt gefunden wurden. Alle gingen geordnet und rannten nicht. Es waren mindestens 8 Spuren, evtl. 9. 2 Spuren waren zuerst etwas weiter und neben der größeren Gruppe entfernt, (dann trafen sich beide und trennten sich nicht mehr). Die Menschen gingen eng nebeneinander und hintereinander. Mindestens eine Person hatte nur Socken an. Die Fußspuren waren nach 500 bis 800 Metern nicht mehr zu sehen. Gehen wir vom Maximalen aus in Bezug auf die Spuren, das sind demnach 860 Metern (Entfernung Zelt -> Ende Fußspur = 60 Meter + 800 Meter = 860 Meter). Slobodin ist mindestens 1000 Meter vom Zelt entfernt gewesen und somit waren auch seine Fußspuren in dem Schnee sichtbar.
katinka98 schrieb:Während Doroshenko und Krivonischenko bei der Zeder blieben, hat Kolevatov diese Art Hölle gebaut. (mir ist nicht ganz klar, was die drei schwerer Verletzten (Zolotarev, Dubinina und Thibault) während dieser Zeit gemacht haben bzw. wo sie sich aufhielten.)
Ich tu mich damit schwer, daß Kolevatov die Höhle/Windschutz alleine gebaut haben soll, und eventuell gleichzeitig auch die Verletzten versorgt hat. Außerdem die Wege zwischen Höhle und Zeder gegangen ist und Kleidung besorgt hat. Ein bisschen viel für eine Person alleine, finde ich!
katinka98 schrieb:...war inzwischen jedoch zu schwach und erschöpft und es gelang ihm nicht. Also blieb er bei seinen Freunden und sie starben letztendlich alle vier
Ja, wäre denkbar und eine Möglichkeit! Ich habe dabei Robert Scott, Henry Bowers und Edward Wilson (Südpol) im Sinn. Die sind mit Sicherheit nicht alle zur selben Zeit gestorben, man fand sie aber dicht nebeneinander, teilweise eng umschlungen zusammen im Zelt.
Was haltet Ihr von diesem Ablauf, unabhängig davon ob es schon Verletzte am Zelt gab oder nicht:
- 7 Personen verlassen das Zelt Richtung Wald.
- 2 Personen versuchten noch Gegenstände aus dem Zelt zu bergen, evtl. nahmen sie auch noch den ein oder anderen Gegenstand mit, das was sie greifen konnten (erklärt die beiden Fußspuren, die erst neben der größeren Gruppe zu sehen war). Wollten aber den Anschluß an die Gruppe nicht verlieren, verließen den Zeltplatz auch schnell und holten die bald wieder ein.
- Am "Zedernplatz" wurden die Aufgaben verteilt: 1 Person machte Feuer, Krivo und Doro sorgten für Holz von der Zeder, die restlichen brachen umliegende Äste ab.
- Man merkte schnell, daß diese Feuerstelle nicht ausreichend ist, schlecht brannte und begann zusätzlich an geeigneter Stelle eine Höhle/Windschutz zu bauen.
- Alle waren schon ziemlich erschöpft und man beschloss sich zu splitten: Dyatlov, Slobodin, Kolmogorova gingen Richtung Zelt. Ich denke das muß vor dem "Kleidertausch" passiert sein, weil die Dreiergruppe keine Kleidung von Doro und Krivo trugen.
- Doro und Krivo sind schließlich an der Zeder verstorben (Schwerstarbeit am Baum, Erschöpfung, schließlich Hypothermie)
- Zu dieser Zeit waren TiBo, Dubinina + Zolotarev an der Höhle beschäftigt (wenn sie nicht schon verletzt waren).
- Kolevatov ging die Wege Zeder -> Höhle um Äste für den Boden der Höhle zu sammeln. Er fand schließlich seine Kameraden tot unter der Zeder und legte sie nebeneinander. Er nahm ihnen die Kleidung ab.
Tja, und dann... ??? An der Stelle macht es für mich mehr Sinn, wenn es schon Verletzte gab.
Wie gesagt sind das erstmal nur Fragmente ein Konstukt auf dem man etwas aufbauen könnte. Vielleicht könnt Ihr weiter helfen oder habt etwas hinzuzufügen oder sagt "ne da ist ein Denkfehler drin". Ich hab auch
@7umi7u Aussage im Kopf:
7umi7u schrieb:Ich für meinen Teil glaube nicht daß die drei Gruppen (die in der Schlucht, die unter dem Baum, die am Hang) nacheinander gehandelt haben, weil die Handlungen von der Grundidee her Sinn machen um Zeit zu sparen.
Hallo
@sarkanas, Blitzschlag... oups!
sarkanas schrieb: Ich denke, es könnte durchaus interessant sein, sich ein bisschen mit alternativen Erklärungen des Dyatlov-Pass-Vorfalls zu beschäftigen, wenn man dabei nahe an den Fakten, an belegten Aussagen von Zeitzeugen und an gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen bleibt.
Das ist völlig korrekt, ähnliches wollte ich auch noch ausführen aber leider hat ein Blitzschlag an dem Abend meine Leitung lahmgelegt—deshalb auch die verspätete Antwort.
Ich habe mit einer Alternative grundsätzlich auch kein Problem.... ich finde nur keine die ein ganzes Szenario erklärt. Mit Alternativen aus dem Märchenland habe ich allerdings ein Problem
:D