Der Dyatlov-Pass-Vorfall
08.04.2021 um 20:08Nemon schrieb:Also bitte! :nerv:Na dann. ;-)
Und was ist deine Meinung ? Warum sind sie aus dem Zelt geflüchtet ?
Nemon schrieb:Also bitte! :nerv:Na dann. ;-)
Tron42 schrieb:Interessanter finde ich warum sie das Zelt verlassen haben.Welchen nimmst Du dann an?
Aber die bisherig genannten Gründe würde ich persönlich alle ausschliessen.
Tron42 schrieb:Der Fall wird von 2 Faktoren bestimmt.Ich finde nur die Zeltflucht noch nicht ganz gelöst.
1. Die Zeltflucht
2. und die Auffindung der Toten "unten"
Tron42 schrieb:Und was ist deine Meinung ? Warum sind sie aus dem Zelt geflüchtet ?Wer hat noch mal behauptet, den gesamten Thread gelesen zu haben?
off-peak schrieb:Welchen nimmst Du dann an?Offiziell ist immer wieder zu lesen, dass man keine weiteren Spuren gefunden hat und man somit Wildtiere ausschliessen kann.
wab schrieb:Hier ist fast eine kurze Antwort, auf das, was Sie geschrieben haben, aber nicht auf das, was Sie noch nicht zu Ende gebracht haben.Lieber @wab,
skagerak schrieb:Warum hätte man denn dann nicht die Elchspuren, aber die der Gruppe noch sehen können?Das mit den Fuss-Spuren scheint nicht so geklärt so sein.
skagerak schrieb:Außerdem hätte man mMn ganz sicher spuren vom Geweih, also im Sinne von Stich-, Kratz-, oder Reißverletzungen in der Kleidung oder so sehen müssen, oder nicht?Warum ? Welche Kampfspuren sollte ein Elch hinterlassen , wenn er nur darauf rumtrampelt ?
skagerak schrieb:Und er hätte sich quasi einen nach dem anderen vornehmen müssen.Warum ? Ein 800 Kg schweres Teil legt sich quasi auf das Zelt.
skagerak schrieb:Scheint mir etwas zu abwegig.Das ist ja der Witz an der Sache ;-) Wer würde einen Elch vermuten, wenn man nach Bären oder Wölfen sucht ;-)
Tron42 schrieb:Und wenn man die Bilder ansieht, dann sind im Nachhinein dutzende von Menschen da rumgelaufen.Ist ein gutes Argument das ich so mal stehen lassen würde ☺
Spurensicherung kann man das nicht nennen :D
Hier mal ein Video über Elch-Attacken
Tron42 schrieb:Das mit den Fuss-Spuren scheint nicht so geklärt so sein.Ist ja genau so spekulativ wie alles andere.
Habe da bereits mehere Versionen gehört. Wäre auch unlogisch, wenn man da eine richtige Fussspur von oben bis nach unten gesehen hätte. Das erklärte ja auch Nemon... Das sich nach unten bis zu 4 m verwehen konnten.
Aber wenn man sich mal vorstellt was um das Zelt herum an Menschen-Spuren vorhanden sein musste.. z.b. durch Zeltaufbau dann könnten das die vorrangigen Spuren geblieben sein. Also auch festgetretender Schnee.
Der Elch kam von unten an das Zelt ran. Seine Spur ist ja noch da ..nur eben etwas verweht.
Er ging dann nach obenhin weg... Da ist dann alles verweht.
Zudem haben Elche gar nicht so grosse ---Füsse.
Tron42 schrieb:Warum ? Welche Kampfspuren sollte ein Elch hinterlassen , wenn er nur darauf rumtrampelt ?Naja, der greift an, bremst ab, wirbelt jede Menge Schnee auf, viele Trampelspuren die daneben gingen, setzt an um sein Geweih zum Angriff zu richten usw. usf.. In diesem Sinne Kampfspuren halt.
Tron42 schrieb:Warum ? Ein 800 Kg schweres Teil legt sich quasi auf das Zelt.Nun, so verteilt wie das alles allem Anschein nach vonstatten gegangen ist, hat der wohl nicht alle gleichzeitig erwischt, oder?
Tron42 schrieb:Das ist ja der Witz an der Sache ;-) Wer würde einen Elch vermuten, wenn man nach Bären oder Wölfen sucht ;-)Ockhams Rasiermesser? Ich würde sagen, die Obduktion hätte schon mindestens so viel hergeben müssen, um in diese Richtung zu suchen.
skagerak schrieb:Ist ja genau so spekulativ wie alles andere.Natürlich . Aber welche Ursache vermutet man in der Wildnis am ehesten ?
skagerak schrieb:Naja, der greift an, bremst ab, wirbelt jede Menge Schnee auf, viele Trampelspuren die daneben gingen, setzt an um sein Geweih zum Angriff zu richten usw. usf.. In diesem Sinne Kampfspuren halt.Könnte es gegeben haben. Habe zum Zelt auch gelesen, dass Stofffetzten herausgerissen wurden. Muss aber auch nicht so sein.
skagerak schrieb:Ockhams Rasiermesser? Ich würde sagen, die Obduktion hätte schon mindestens so viel hergeben müssen, um in diese Richtung zu suchenNein eben nicht. ;-)
skagerak schrieb:skagerakWenn es aber natürlich in diesem Bereich keine Elche gibt, was ich nicht klären konnte ( Elche bleiben in ihrem Gebiet ) , dann wars das mit der Theorie.
hidden schrieb:INteressant wäre zu wissen ob eine Elch-Atacke auf schlafende Camper schon mal vorgekommen ist.Ich hab danach gesucht. Konnte aber nichts finden.
hidden schrieb:die einheimischen MansiDie waren ja auch bei der Suche dabei. Die Frage wäre aber ab wann. Das war mir bisher auch nicht so klar.
Tron42 schrieb:Natürlich . Aber welche Ursache vermutet man in der Wildnis am ehesten ?Ich verstehe schon was Du meinst. Aber das ist ja eben das Verf...te daran, oder? 😁
a. Raketen
b. Infraschall
c. KGB
d. Aliens
e. Lawinen
f. Tiere
Tron42 schrieb:VIelleicht hat er auch nichtt angegriffen und nur seine komischen Geräusche gemacht. Die Zeltler bemerkten dies und machten zuerst Schlitze in das Zelt um nachzusehen. Der Elch hört sich ja sogar an wie ein Bär..Das halte ich für übertrieben. Wenn denn könnte ich mir wirklich nur einen direkten Angriff vorstellen. Man zerschneidet doch nicht mal eben und grad da das Zelt wegen nem grollenden Elch. Wenn denn nur wenn wirklich etwas am Zelt rumstochert (wenn man von einem Elch ausgeht), und man möglicherweise versucht mit einem Messer o.ä. die Gefahr abzuwehren, wodurch man aus Versehen das Zelt zerritzt.
Tron42 schrieb:Hast dir das Video mal angesehen ?Nö, ich lese eigentlich nur mit 😬
Tron42 schrieb:Vielleicht ging er auch nur um das Zelt herum und bei der Gelegenheit ergriffen Sie panikartig/fluchtartig durch die Schlitze das Zelt.Kann so, oder so sein, ja. Auf jeden Fall sind die ja alle aus dem Zelt heraus verteilt gewesen, allem Anschein nach.
Erst dann zerstörte der Elch das Zelt.
Tron42 schrieb:Zum Obduktionsbericht sagte der Arzt doch auch, dass man solche Verletzungen nur durch einen harten Aufprall, ( Er verglich es mit einem Autounfall ) entstanden sind.Keine Ahnung ob und inwieweit man diese Rückschlüsse auf einen Elch beziehen kann.
Tron42 schrieb:Zudem ist ja nicht einmal erwiesen, wie die Verletzungen erfolgten. Diese könnten auch unten entstanden sein.Ja, das ist ja eben die Frage. Es können nur naheliegenste Vermutungen angestellt werden.
Tron42 schrieb:Ein Bär hätte wohl wirklich angegriffen und sich über das Essen im Zelt hergemacht. Wenn ein Bär mal was wittert dann hält ihn nichts auf... Einen Elch würde das z.b. nicht interessieren. Vielleicht hat er sich auch so durch die Panik der Leute erschrocken dass er einfach nur wegrannte.Das sollte klar sein.
Tron42 schrieb:Die Obduktion ist nur mysteriös weil die Augen fehlten. Sonst gabs doch eigentlich nicht viel.Keine Ahnung inwiefern Du dir da so ein Urteil erlauben kannst, ich kann das nicht.
Tron42 schrieb:Alle starben wohl an Erfrierungen. Oder siehst das jemand anders ?Entzieht sich grad meiner Übersicht hier.
Tron42 schrieb:Wenn es aber natürlich in diesem Bereich keine Elche gibt, was ich nicht klären konnte ( Elche bleiben in ihrem Gebiet ) , dann wars das mit der Theorie.Na, das fällt Dir ja früh ein 😏😋
Tron42 schrieb:Aber dennoch würde ich eher bei einem Tier bleiben ;-)Versuchen kannst´es ja.
hidden schrieb:Um das mit dem Elch mal weiter zu spinnen: Könnte der Elch nicht mit seinem Geweih die Zeltwand durchstochen und (von innen) aufgerissen haben? Das würde bedeuten das Zelt wurde nicht aufgeschlitzt sondern ist entlang der schon etwas maroden stofflinien aufgerissen.Wie auch immer, wenn überhaupt, so wären das mit einem Elch zumindest im weithergeholten Sinne im Bereich des Möglichen, wie auch immer das vonstatten gegangen wäre.
hidden schrieb:INteressant wäre zu wissen ob eine Elch-Atacke auf schlafende Camper schon mal vorgekommen ist.Wäre auf jeden Fall alles noch zu recherchieren bevor man sich so weit aus dem Fenster lehnt mit einer Elch-These. 😉
hidden schrieb:Auch für die IS-Theorie wäre es Interessant die einheimischen Mansi mal zu fragen ob es Berichte, Geschichten oder über lieferte Sagen gibt das es in diesem Bereich schonmal zu merkwürdigen Phänomenen kam._Tja, so viel offizielles Ermittlungs-Engagement kann man glaube ich nicht mehr erwarten.
skagerak schrieb:Keine Ahnung inwiefern Du dir da so ein Urteil erlauben kannst, ich kann das nicht.Naja die Frage ist eher wer sich überhaupt ein Urteil erlauben kann ? Hier spekuliert man eben.
skagerak schrieb:Na, das fällt Dir ja früh ein 😏😋Naja das es ein Elchgebiet ist, konnte ich herausfinden. Aber ob es sie im Bereich des Passes gibt leider nicht.. 😋
skagerak schrieb:Nö, ich lese eigentlich nur mit 😬Hör es dir an und sag mir wie du in der Wildnis in einem Zelt regaieren würdest 0:36
Tron42 schrieb:Naja die Frage ist eher wer sich überhaupt ein Urteil erlauben kann ? Hier spekuliert man eben.Touché.
Tron42 schrieb:Naja das es ein Elchgebiet ist, konnte ich herausfinden. Aber ob es sie im Bereich des Passes gibt leider nicht.. 😋Okay, aber ich bleibe dabei, dass man auch entsprechende Spuren gefunden hätte 😊
Tron42 schrieb:Hör es dir an und sag mir wie du in der Wildnis in einem Zelt regaieren würdest 0:36Okay, das erste klingt schon allein gruselig. das bei 0:36 in der Tat schon gar bedrohlich.
skagerak schrieb:Wobei, was könnte man da denn konkret anzweifeln?Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Dieser Fall liegt im Bereich von Glaubensfragen.
skagerak schrieb:Okay, aber ich bleibe dabei, dass man auch entsprechende Spuren gefunden hätteVielleicht hat man sogar welche gefunden. Vielleicht hat man sie nur nicht für "als relevant" wahr genommen.
deim0s schrieb:Da Djatlow und die anderen zwei mit Kopf in Richtung Zelt lagen, muss man jedoch nicht gleich davon ausgehen, dass sie auf dem Rückweg zum Zelt waren. Wenn ich mich am Hang anfrichten will, drehe ich mich natürlich so um, dass ich nicht vornüber falle. Kurz verschnaufen, eingeschlafen...Ja, das wird auch von mehreren Foristen, u.a. wab, so gesehen. War im jetzigen, auslaufenden Winter auch wieder in freier Wildbahn beim Rodeln so zu sehen. Keiner ist bergab aufgestanden. Maximal in halber Drehung.
deim0s schrieb:Für mich bleibt als logische Erklärung nur: Schnitte in der Zeltwand, weil Ausgang nicht erreichbar.Es gibt hier halt verschiedene Auslegungen: