Tron42 schrieb:Hast mal deinen Arzt gefragt ob das möglich ist ?
Ich hatte das vor einiger Zeit getan. Antwort: Wenn man den Obduktionsbericht wörtlich nimmt, eher nicht. Bei Lyuda und Tibo insbesondere sehr unwahrscheinlich, dass das sogar beide geschafft haben sollten. Es gibt eben keine Röntgenbilder..
Ausschließen kann man das zu 100 % offensichtlich heute nicht mehr. Es sollen ja schon Leute mit Schädelbrüchen Fussballspiele zu Ende gespielt haben. Ich würde aber denken: Wenn man den Gerichtsmediziner allerdings entsprechend umfangreich in Zweifel ziehen möchte, dann kann man den Obduktionsbericht als Quelle eigentlich auch gleich im Ganzen in die Tonne treten.
iampox schrieb:Ich habe mich dazu entschieden im Fach Geschichte meine Präsentation zu halten und bin äußerst froh dass ich über den Djatlow-Pass halten darf, manche Lehrer möchten nämlich nur Themen die auch im Lehrplan stehen - und wie du dir vorstellen kannst ist der Djatlow-Pass natürlich nicht Teil des Lehrplans
Schöne Sache - aber bist du dir sicher, dass das ein passendes Thema ist? Sicherlich gibt es einige geschichtliche Bezugspunkte. 20 Minuten sollten jedoch kaum ausreichen, diese auch nur annähernd auszuformulieren. Dieser Zeitrahmen ist doch kaum ausreichend, einen Zuhörer korrekt ins Bild zum Thema zu setzen. Wenn du - wie deine Fragen andeuten - noch auf diverse Theorien eingehen möchtest, gilt dies doch erst recht. Zumal diese Theorien nun wirklich nichts mit geschichtlichen Lehrinhalten zu tun haben. Mehr als ein paar Sätze Anschnitt über Kalten Krieg, KGB und eventuell noch ethnische Gruppen im Ural, gibt das Ganze da eigentlich nicht her. Ich würde dir daher raten, dich nicht an diesen Theorien abzuarbeiten. Da bist du zwar eventuell dann in der Pause danach ein gefragter Gesprächspartner, wirst vom Lehrer unter Umständen dennoch ein "Thema verfehlt" bekommen haben. Eventuell kann der Dyatlov-Pass ein Aufhänger für eine anschauliche Darbietung zur Sowjetzeit im Allgemeinen sein. Dann wäre er aber nicht mehr als ein fesselnder Stichwortgeber, dein Darlegungsschwerpunkt müsste jedoch gänzlich anderswo liegen. Das Für und Wieder von Lawinen brauchst du dafür überhaupt nicht. Nur ein gut gemeinter Tipp.