@StreuselMit Axt und ohne Säge stehen sie eben vor dem Problem, dass sie zwar Fällen können - insofern die klammen Finger einen ordentlichen Griff zu lassen - jedoch nicht vernünftig spalten, da sie das Holz nicht ohne großen Aufwand auf Länge bekommen. Auch der Transport wäre dann unmöglich. Eventuell wäre es einen Versuch wert, direkt an einem gefällten mittelgroßen Baum (sagen wir mal Stammdicke 20cm), den man vielleicht mit der Axt noch einmal geteilt hat, ein Feuer zu machen. Keine Ahnung, ob der sich entzünden würde, habe sowas noch nie probiert. Ansonsten hätte man eben noch eine Menge dünne Bäumchen, die aber zu dick für's Messer waren, abschlagen können und es über die Masse versuchen. Das würde ich eher machen, aber kommt eben auch auf die Verfügbarkeit solcher Gewächse an. Daher würde ich mich zur Frage nach dem Überleben mit Axt mal zu einem 'könnte schon sein' hinreißen lassen.
Streusel schrieb:Ist er wirlklich über den Hang geirrt bis er irgendwann erfror?
In Anbetracht dessen, dass zwei Drittel der Gruppe nach dem Verlassen des Zeltes und auch dem Erreichen des Waldes noch mehrere Stunden aktiv waren und Dyatlov weder weniger fit, noch schlechter bekleidet war, als der Durchschnitt der Gruppe, kann auch ich mir das schwer vorstellen. Die Sache mit der Weste zeigt auch in diese Richtung, auch wenn hier die Gründe auch in einem vorherigen Tausch oder falscher Erinnerung Yudins liegen könnten. Die Annahme, Dyatlov hätte den Hang nicht mehr verlassen, macht es eben insofern "einfach", als dass man ihn dann aus dem Szenario unten ausklammern kann und sich keine Gedanken über den Grund für diesen offensichtlich unmöglichen Aufstieg machen muss. Und wer in diesem Fall Dyatlov sagt, der muss natürlich zumindest auch Kolmogorowa sagen.