Leider hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich geantwortet habe, und der Artikel, den ich vorhin geschrieben habe, wurde sogar komplett entfernt, aber mit den Administratoren der Website zu streiten, kommt einem Spucken gegen den Wind gleich, also antworte ich mit großer Verspätung...
Nehmen Sie es, wie es kommt.
orenoa schrieb am 17.05.2021: Nemon schrieb:
Eine forensische Expertise zu Tibos Sturzverletzung. Das ist das Niveau auf dem WAB arbeitet bzw. im Dialog mit Experten steht.
=========================
Abgesehn von einen ist es eine russiche Formelsammlung mit Quellangabe zum Nachschlagewerk des Maschinenbauers von 1960 bzw. 1962 ;)
Liebe Orenoa . du schreibst viel, interessant, aber nicht über das, was notwendig oder relevant ist für das, was dir gesagt wird.
Warum haben Sie beschlossen, dass dies ein Nachschlagewerk ist? Sind Sie selbst darauf gekommen, oder hat es Ihnen jemand gesagt?
Unsere Forschung basiert auf Studien von Prof. A. Gromov (Sechenov Erste Moskauer Medizinische Universität) und unseren eigenen Studien in Bezug auf Helmdesign für die Luftfahrt. Suchen Sie nach den aktuellen Bewertungen über sie im Internet, Sie werden "eine Menge interessanter...." erfahren.
:)orenoa schrieb am 17.05.2021:Daraus jetzt eine forensische Expertise zu machen zu machen halte ich schon für ziemlich gewagt.
"Aber mehr als real..." Sie haben vergessen, hinzuzufügen...
:)orenoa schrieb am 17.05.2021:Weil das russische Tafelwerk (für Maschinenbau!) nun doch schon bisschen angestaubt ist schauen wir mal was die Uni des Vertrauens dazu schreibt:
Bitte geben Sie mir einen Link zu den Details dieser Universität, da ich nicht die Ehre habe, sie im Detail zu kennen... aber ich würde gerne ihr wissenschaftliches Potenzial in Richtung der Forschung in der Biophysik im Detail kennen. Denn das ist eine völlig andere Richtung als das herkömmliche Engineering. Natürlich sind auch diese Ergebnisse richtig zu verstehen, aber nur, wenn alle Bedingungen dem entsprechen, worüber wir sprechen.
orenoa schrieb am 17.05.2021:
Es muss grundsätzlich ein Druck zwischen 2,7 und 4,1 MPa aufgebracht werden, um einen Längsbruch der Schädelkalotte hervorzurufen.
Hier hätte ich gerne eine ausführliche Antwort über das, was Sie (genauer gesagt - die, auf die Sie sich beziehen!) als "Längsfraktur des Schädels" (c) bezeichnen, da ich (und Sie versuchen, mir zu widersprechen!) von einer durchgehenden Fraktur des temporalen Teils des Schädels sprach, mit einem dünnen Teil (2 x 3,5 cm) eines Steins. Wenn Sie denken, dass dies dasselbe ist, dann liegt ein sehr, sehr großer Fehler vor. Sowohl in Bezug auf die Bedingungen der Anwendung der Kraft, und die Konzentration der Energie der Bewegung, die diese Kraft verursacht. Zusätzlich muss berücksichtigt werden, dass der Prozess dynamisch ist. Wenn Sie den Unterschied verstehen, sollten Sie ihn berücksichtigen.
orenoa schrieb am 17.05.2021:Durch Experimente mit PMHS (post mortem humane Subjekte) wurde nachgewiesen, dass ab einem Druck von 3,1-5,2 MPa ein Längsbruch eintritt.
Übrigens haben wir ähnliche Studien in der Dynamik durchgeführt. Das heißt, ich habe einen Ständer verwendet, der unterschiedliche Aufprallgeschwindigkeiten erzeugt, und interessante Ergebnisse erhalten, die nicht mit den von Ihnen in der Tabelle zitierten übereinstimmen.
Was würden Sie mit dieser Differenz machen? Nehmen Sie Ihre Daten davon, nur weil sie Ihnen gehören?
orenoa schrieb am 17.05.2021:Dazu wurden an elf nicht-einbalsamierten PMHS Gesichtsanprallexperimente durchgeführt. Es wurden ein Stoßkörper mit Kontaktgeschwindigkeiten von 10-26km/h (2,78-7,22 m/s) gegen das Gesicht getrieben und die Beschleunigung durch ein Akzelerometer am Okziput gemessen.
Wir hatten ähnliche Experimente, nur der obere Geschwindigkeitswert war höher, bis zu 10 und 15 m/s. Außerdem haben wir neben der allgemeinen Messung der Beschleunigungen und damit der BEGINN-Bedingungen der Dynamik auch die Verformungen am Gewölbe und an der Schädelbasis gemessen. Ich hoffe, Sie (als echter Kenner dieser Experimente) müssen nicht auf den Unterschied in diesen Ergebnissen hinweisen.
Dies gibt ein vollständiges Bild über den Zustand des Schädels, nicht nur die allgemeinen Parameter der Dynamik (wenn nur ein Beschleunigungsaufnehmer verwendet wird. Ich hoffe, es war mindestens dreiteilig?).
Ich hoffe, Sie verstehen, dass es unter verschiedenen Bedingungen und in verschiedenen Labors nie absolut identische Ergebnisse geben wird (verschiedene Schädel von verschiedenen "Biomanekens" werden auch eine kleine Streuung ergeben)? Aber wenn es grundsätzlich die gleichen Muster gibt, lässt das schon erahnen, dass das alles ganz richtig ist.
orenoa schrieb am 17.05.2021:Die initiale Beobachtung bei allen Versuchspersonen war eine Nasenbeinfraktur, wobei die Minimalgeschwindigkeit für einen solchen Bruch 10 km/h (2,78 m/s) betrug; die minimale kinetische Energie dafür betrug 241 J.
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/14928/1/Mai_Vera.pdf
Es fällt mir schwer, auf Anhieb etwas zu diesem Artikel zu sagen. Ich habe es gerade von Ihnen erhalten. Weil ich die deutsche Sprache nicht vollständig beherrsche. Wenn es auf Englisch wäre, ginge es schneller. Aber sobald ich übersetzen und im Detail verstehen kann, was dort steht, kann ich (wenn Sie wollen!) den Unterschied in unserer Forschung kommentieren.
Obwohl allein aus diesem Zitat schon deutlich wird, dass es über einen besonderen Fall geschrieben wurde - eine Schädigung des vorderen (posthum schwächsten) Teils des Gesichtsskeletts.
Die hier genannten Zahlen stimmen mit den realen Zahlen überein. Ich zweifle nicht an ihnen, aber wir reden hier über einen völlig anderen Fall von Verletzung, also sollten Sie nicht das eine durch das andere ersetzen.
orenoa schrieb am 17.05.2021:Um es sich bildlich vorszustellen... Ein Schwergewichts Profi erreicht bei Geschwindigkeiten zwischen 6 und 8m/s eine Schlagkraft von 3500N und 4500N Schlagkraft. Der durchschnittliche bürgerliche 08/15 Kneipenschläger liegt etwa bei 2300N bis 3700N
Sagen Sie mir: Hat der/die "Schwergewichts-Profi(s)" eine "sehr harte Pyramide" mit einem 2 x 3,5 cm großen scharfen Teil in der Hand und schlägt damit auf die Schläfenpartie des Schädels?
Wenn nicht, warum sollte es dann vergleichbar sein? Ich glaube nicht, dass hier eine bewusste Vertauschung von Bedingungen Ihrerseits vorliegt, aber das ist ein völlig anderer Fall und die angegebenen Zahlen sagen Ihnen nichts.
orenoa schrieb am 17.05.2021:Rechnet man sich jetzt mal die von dir herbeigeschwurbelten 2,5t um sind das 24.516,63N die auf Tibo's Kopf gewirkt haben sollen, also gut und gerne das 10fache.
Woher bekommen Sie Ihre Zahlen? Haben Sie überhaupt meinen ursprünglichen Artikel über die Verletzung von Thibault gelesen?
Eine Zahl für die Größe der Kraft gibt es dort gar nicht, denn der ganze Vorgang wird als dynamisch beschrieben, wobei alles mit der praktischen Statistik der dynamischen Schädelverletzungen verglichen wird. Aber auch wenn Sie die Größe dieser Kraft berechnen (was sehr einfach zu tun ist...), erhalten Sie 2985 N. Woher Sie die fast 10-fach höheren Zahlen nehmen, ist mir ein großes Rätsel.
Bitte lassen Sie sich diesen Artikel von Nemon ins Deutsche übersetzen (eventuell nur als Entwurf - aber die Zahlen dort brauchen keine Übersetzung!). Wenn ich mich nicht irre, hat er es getan. Wenn ich mich irre, kann ich Ihnen einen Link zum russischen Original geben: übersetzen Sie, verstehen Sie, und dann bin ich bereit, mir Ihre Einwände anzuhören, bis dahin geht es bei allem, was Sie sagen, um etwas ganz anderes, oder Sie verfehlen den Sinn dieses Gesprächs völlig.
orenoa schrieb am 17.05.2021:Fällt dir was auf? Stichwort wäre Newtonsche Gesetze.
Vollkommen richtig. Nur stimmt bisher alles, was Sie schreiben, entweder nicht damit überein, oder Sie verstehen den physikalischen Sinn dieses Prozesses nicht. Oder Sie haben nicht genug Wissen und sind gezwungen, auf andere zu verweisen, ohne zu verstehen, was dort geschrieben steht?
orenoa schrieb am 17.05.2021:Abgesehen davon, so typische Sturzverletzung wie Nasen-, Arm-, Handgelenks- oder Schlüsselbeinbrüche bzw. Platzwunden/ Abschürfungen gab's keine nennenswerten und das obwohl sie mit Vollgas den Hang runter sind.
Um über sie zu sprechen, muss man zumindest eine Statistik solcher Verletzungen unter ANALOGEN Bedingungen haben und nicht unter anderen Umständen, wie z. B. häusliche Verletzungen in der Stadt. Die Verletzungsstatistiken in den Bergen weisen einen viel geringeren Prozentsatz solcher Verletzungen auf, weil alles beim Verschieben der Aufmerksamkeit und der motorischen Fähigkeiten auf andere Aktivitäten passiert. Wenn dies vernachlässigt wird, erhalten Sie eine komplette Fälschung, kein Argument zu Ihren Gunsten.