Barabbas schrieb:Worauf möchtest du denn mit dieser Frage eigentlich hinaus? Wo weichen deine Schlussfolgerungen für das Szenario bei Tages- oder Zwielicht von jenen bei Dunkelheit ab?
Die Dunkelheit wirft natürlich einige Fragen auf.
In so manchen Theorien soll man wegen des Wetters nicht sehr viel gesehen haben. Aufgewirberlter Schnee , Wind , Nebel was auch immer wird hier vermutet.
+ Dunkelheit.
Das erschwert natürlich den Weg bis zur Zeder oder auch zum Den erheblich. Man würde da vermutlich in Gänsefussbewegungungen + händevoraus durch den Wald bewegen ? Blindekuh?
Alles bei einem Windchill von -30 bis - 40°
Auch das Feuermachen und der Bau des Den unter solchen Bedinungen werfen weitere Fragen auf.
(Klar, bitte nicht falsch verstehen, dass ist sicherlich alles irgendwie möglich.)
Was mich daran etwas stört ist die Zeit.
Die Meisten waren nicht gut bekleidet. Das Erfrieren war mit jeder Minute Zeit eine Gefahr.
Dunkelheit + schlechtes Wetter erhöhen diese Gefahr natürlich extrem oder ?
Man benötigt für den Abgang schon mehr Zeit. Der Bau des Den unter diesen Umständen ist Zeit intensiver. Auch das Feuer machen.
Jedesmal wenn ich mir eine dieser Szenarien vorstelle, ist es in meiner Vorstellung irgendwie Tag.
Ich bekomm es nicht bei Nacht und eventuell schlechtem Wetter hin
:)Daher stellte ich die Frage was eigentlich gegen Tageslicht spricht.
YpersephoneY schrieb:Willst du uns jetzt allen Ernstes weismachen, dass "Sie sind bei Tageslicht mit einer eingeschalteten Taschenlampe in der Jackentasche rumgelaufen, haben sie beim Ausrutschen verloren und liegengelassen" die näherliegende Erklärung ist?
Nein. Die Frage war, was die Gegenargumente für Tageslicht sind.
Wenn für dich die Taschenlampe ausreicht, dass sich deshalb alles in der Nacht zugetragen hat, ist das für mich ok.
Mir ist das als Gegenargument zuwenig.
off-peak schrieb:Allerdings die Mageninhalte
Ich habe bisher nur gelesen :
Bei allen vier Leichen trat der Tod sechs bis acht Stunden nach der letzten Mahlzeit ein.
Quelle :
Wikipedia: Unglück am Djatlow-PassErklär mal warum der Mageninhalt ein Nachtszenario plausibeler macht.
off-peak schrieb:Ich denke, die haben den Tag bis zum Schluss ausgenutzt, um vorwärts zu kommen, und hätten sich wohl nicht bereits zu Mittag zur Ruhe begeben solange kein zwingender Grund dazu vorlag.
Naja dafür sind sie am 01.02 nicht sehr weit gekommen. Ganze 2 Km
Streusel schrieb:Sie könnten auch früher aufgebrochen sein.
Das ist genau der Punkt.