Barabbas schrieb:In Anbetracht dessen, dass zwei Drittel der Gruppe nach dem Verlassen des Zeltes und auch dem Erreichen des Waldes noch mehrere Stunden aktiv waren und Dyatlov weder weniger fit, noch schlechter bekleidet war, als der Durchschnitt der Gruppe, kann auch ich mir das schwer vorstellen.
1. war Dyatlov der am schlechtesten Gekleidete in der Gruppe - abgesehen von Krivonishenko und Doroshenko, die nach ihrem Tod noch entkleidet wurden. Siehe
hier.Und 2. macht es denke ich in der Situation einen großen Unterschied, ob man allein auf dem Hang herumirrt und der Fokus darauf liegt, anderen Gruppenmitglieder zu finden, oder ob man eben nicht allein ist. Für die Gruppenmitglieder, die das Tal erreichen und damit den besonders windexponierten Ort verlassen konnten, hat sich zudem ein weiteres Zeitfenster geöffnet.
Rainlove schrieb:Du kannst was ich meine nachhören in der Reihe von Mythenmetzger ich meine expliziet die Daten wo man wusste, dass die Gruppe verunglückt ist, bevor die Suchmannschaft überhaupt dort war, einige sagen Schreibfehler oder wusste der Geheimdienst mehr aber schwieg? In der Gruppe waren auch Leute, die in geheimen Projekten gearbeitet haben, hat das vielleicht irgendetwas damit zu tun: es hieß ja dass sie eine Sensation nach der Wanderung bekannt werden würde und niemals wie vorher sein werde.
Mir ging es anfangs so wie dir, aber irgendwann hatte ich das Gefühl, dass die ganzen "Merkwürdigkeiten" am Ende doch zu nix führen. Beispiel Zolotarev, wo damals ein Theater (welches Mythemetzger tatkräftig mit Videos begleitet hat) veranstaltet wurde wegen ganz vieler Unstimmigkeiten, dann die Ausgrabung seiner sterblichen Überreste, und am Ende kam raus: Fehlalarm, es ist doch Zolotarev, der im Grab liegt.
Barabbas schrieb:Als Indiz für oder gegen eine Anwesenheit im Wald könnte man ebenso die Weste und die Körperausrichtung nennen. Ich weiß, jetzt kommt, dass man sich nach oben dreht, wenn man fällt. Das ist aber a) bei völlig entkräftenden Sterbenden nicht bewiesen und b) reicht als natürliche Handlung ein Drehen quer zum Hang aus.
Im Fall von Dyatlov ist die Körperausrichtung wohl kaum aussagekräftig, da er auf dem Rücken liegend in einer Baumgruppe gefunden wurde. Und zu b) äh... nein, sich quer auf einem Hang fallen zu lassen, würde ganz sicher nicht ausreichen, um den Körper in eine stabile Lage zu bringen.