Tron42 schrieb:Warum geht man nun aber davon aus, dass man ein Feuer von irgend einer Stelle hätte sehen können/müssen ?
Das ist Spekulation, ist schon richtig. Es ist ein Ärgernis, dass es über das Wetter so unterschiedliche Aussagen gibt - insbesondere über den Schneefall. Dennoch würde ich sagen, dass ein Feuer auch während eines Schneesturms zu sehen ist. Jedoch sicherlich nicht so weit, schon gar nicht, wenn es ein sehr kleines Feuer ist. Letztlich kann man es bei der Hals-über-Kopf-Flucht aus dem Zelt aber vielleicht folgendermaßen herunterbrechen: Wenn die Sicht gut und zumindest ein wenig Mondschein war, dann hätte man einander am Hang nicht so umfänglich verloren bzw. wieder zueinander gefunden und dort auf der Strecke geblieben wäre lediglich, wer erheblich gestürzt wäre, ohne dass dies ein anderer zeitnah bemerkt hätte.
Dann benötigt man aber auch das Feuer als Orientierungspunkt nicht.
Sollte die Sicht am Hang jedoch so schlecht gewesen sein, dass man sich trotz weniger Sekunden Abstand beim Verlassen des Zelts verloren hat, dann wiederum ist das Feuer als Orientierungspunkt für ein erneutes Zusammentreffen an der Zeder - wo es ja zweifellos Interaktion gab - essentiell. Woraus man wiederum folgern könnte, dass man es dann auch aus etwas Entfernung sehen können musste.
Letztendlich hat man eben mal wieder eine Formel mit mehreren Unbekannten. Man muss sich bei einer Variablen irgendwann mal für etwas entscheiden, um die andere herauszubekommen. Und wenn man meint, dass es keinen geschlossenen Marsch gab, dann benötigt man ein sichtbares Feuer, um das Folgende noch irgendwie erklären zu können.
Tron42 schrieb:War das schlechte Wetter, sobald man in den Wald ging, weg ?
Bei Sturm ist zumindest das Wehen des Schnees im Wald nicht ganz unwesentlich schwächer, was sich positiv auf die Sicht auswirkt. Außerdem bläst ein Sturm ja auch nicht über Stunden gleichmäßig stark.
Vomü62 schrieb:Da frage ich mich, woher weiß man an der Stelle des Zusammentreffens des kleineren Tales mit dem größeren Bachlauf, das es weiter oben eine geeignete Zeder gibt?
Das war auch die Frage, die ich mir vorhin stellte. Letztendlich ist die sinnvollste Erklärung, dass die Yuris etwas südlicher gegangen sein könnten, als oft angenommen wird.