Barabbas schrieb:Ich würde das eigentlich nicht so sehen.
Glücklicherweise geht es hier weniger darum, wie man etwas sieht, sondern um Fakten, da die Bekleidung der Toten tatsächlich gut dokumentiert ist. Auch, wenn nicht bei jedem Teil abschließend geklärt werden konnte, wem es ursprünglich gehörte.
Barabbas schrieb:War er da wirklich schlechter bekleidet als beispielsweise Dubinina, bevor diese zusätzliche Kleidung erhalten hatte?
Alles andere würde mich wundern. Dubininas Jacke wurde an Zolotarev bzw. nach Teddys Lesart an Thibaux-Brignolle gefunden und ich gehe nicht davon aus, dass sich jemand dieses Kleidungsstück vor ihrem Tod gekrallt hat.
Wenn man auf die Oberkleidung abzielen möchte und dabei Teddy folgt, dann wäre Thibeaux derjenige, der hier längere Zeit leichter angezogen war, dafür hatte er im Gegensatz zu Dyatlov Filzstiefel an. In jedem Fall bleibt die Behauptung, Dyatlov sei nicht schlechter bekleidet gewesen, als der Durchschnitt der Gruppe, falsch.
Barabbas schrieb:Jedoch tue ich mich a) schwer damit, mir dieses herumirren vorzustellen, wo die Topographie laut Karten und den Aussagen von WAB sowie Shura den Weg ins Tal doch vorgibt und b) wäre er eben nicht (zwangsläufig) allein gewesen, wenn man ihn als möglicherweise bis zur Zeder gelangt ansieht. Ich möchte hier auf das Wörtchen möglicherweise hinweisen. Ich behaupte nicht, dass er dort war. Sondern, dass die Faktenlage nicht ansatzweise ausreicht, um es locker flockig auszuschließen.
Ich habe bei a) offenbar weniger Schwierigkeiten, da für mich naheliegt, dass man sich länger in der Nähe des Zeltplatzes aufhalten würde, wenn man dort andere Gruppenmitglieder vermutet und sich aus dem Grund auch nicht so schnell von diesem Ort entfernen, sprich hangabwärts gehen würde. Dein Punkt bei b) betrifft mich nicht. Es geht mir lediglich um deine Gegenargumente zu der begründeten Annahme, dass Kolmogorova, Slobodin und Dyatlov nie am Feuer waren. Im Übrigen schließe ich andere Theorien nicht aus,
@Nemon übrigens auch nicht. Wir wundern uns eher, wenn Leute vom PC aus meinen, casually
@wab widerlegen zu können. An dem Punkt bist aber nicht mal primär du gemeint.
Barabbas schrieb:Das habe ich auch nicht gesagt. Selbstverständlich fällt man zunächst einmal bergab. Es ist ja nun aber so, dass die Ausrichtung hangaufwärts so zu erklärt wird, dass man sich nach einem Sturz natürlicherweise so drehen würde. Ich verstehe zwar die Logik dahinter ("Kopf nach oben"). Dennoch würde ich in den Raum stellen, dass für diese instinktive Handlung eine Drehung um 180 Grad "quer zum Hang" ausreicht und die für das Szenario so wesentliche Annahme gänzlich unbewiesen ist.
Ich muss dich bitten, deine Aussagen zu konkretisieren.
Wer erklärt die Ausrichtung hangaufwärts so? WAB? Ich habe seine Erläuterungen dazu gerade nicht im Kopf, sondern argumentiere den Punkt so, wie ICH ihn sehe. Falls du dich auf WAB beziehst, wäre es gut, ein entsprechendes Zitat zu posten, wenn du eins parat hast.
Wofür reicht eine instinktive Handlung einer Drehung um 180 Grad aus?
Gehst du davon aus, dass Kolmogorova gestürzt ist und danach nicht mehr aufstehen konnte? Wenn ich einbeziehe, wie Fachleute den Tod durch Erfrieren beschreiben, denke ich eher, dass es bei ihr zu einem In-Die-Knie-Gehen und anschließendem Kriechen kam, ehe sie bewusstlos wurde - nachdem sich ihre Verletzungen bereits erlitten hatte, wohlgemerkt.
Nach Beantwortung der Fragen, kann ich die quer-zum-Hang-Erwiderung hoffentlich zumindest nachvollziehen. Bis dahin bleibt für mich nur das Totschlagargument mit dem fehlenden Beweis stehen.