off-peak schrieb:Du könntest dennoch schon mal verraten, wie diese "Neue Theorie" lautet.
Wenn ich das in drei Sätzen zusammenfassen sollte, würde ich Team Teddy/Igor nicht gerecht, weil sich die "neue Theorie" erstmal wie noch größerer Humbug anhört, als was man sonst schon kennt, Stichwort "Zusatzannahmen." Im Unterschied zu anderen Autoren mit "Zusatzannahmen" hat Pavlov aber reichlich Belegmaterial zutage gefördert in Gestalt von historischen Dokumenten, die belegen sollen,
wer in der Nähe des Djatlow-Passes etwas zu schaffen (und Anlaß zu Vertuschungsaktionen) hatte, und er fährt außerdem eine Reihe zeitgenössischer, medizinischer Fallbeispiele auf, die (aus dem Vergleich mit den Djatlow-Verletzungen heraus) belegen sollen,
wie sich die Tragödie ereignet hat. Als Kernphysiker, ortskundig, schneeerfahren, seit zwanzig Jahren an dem Thema dran, höre ich Pavlov geduldiger zu als anderen, ähnlich wie dem in diesem Forum hochgeschätzen WAB, der anderen Djatlow-Forschern voraus hat, selber Anfang der Siebziger bei der Suche und Bergung der auf der Kola-Halbinsel nicht zurückgekehrten Wandergruppe dabei gewesen zu sein, somit immer zu einem Praxis-Gegenckeck befähigt ist anders als manche Trockenschwimmer, die meinen den Djatlow-Fall vom Sofa aus lösen zu können. Wie du weißt, ist es erst wenige Wochen her, daß Pavlov verstorben ist. Daher sträubt man sich vielleicht aus psychologisch leicht nachvollziehbaren Gründen, seine "neue Theorie" in der Luft zu zerreißen. Das wird auch in Teddys Forum nicht gemacht, oder zumindest mit erkennbarer Zurückhaltung. Außerdem ist sie ja in der Doppelrolle als Autorin und Foreneigentümerin auch eine Art Gastgeberin, der man nicht die Party versaut. Jedenfalls wäre dieses Forum ein Ort, wo du dich über die "neue Theorie" informieren kannst, ohne dich durch das englische Buch zu quälen.
"neue Theorie"