Mr.Brain schrieb:Sie stammt von Lev Ivanov, nicht von Teddy:
Ja, ich hatte gestern nicht gesehen und nicht mehr genau in Erinnerung, dass da eine Einleitung vor der Aussage steht. Dennoch muss erneut gesagt werden, dass Vozrozhdenny nur sagt: "...sieht ähnlich aus" und er in erster Linie damit aussagt, dass es eine starke Einwirkung gewesen sein muss. (Evtl. war das schon von Ivanov beeinflusst, der bekanntlich Feuerball-UFOs propagierte.) In welchem Szenario da aber eine Bombe explodiert sein soll - und auf solche Weise, dass es bei zwei Personen zu diesem Verletzungsmuster kommt, sie davon abgesehen aber noch durch die Gegend laufen, führt unmittelbar wieder in die abstrusesten Theorien.
Dem gegenüber steht nach wie vor, dass wab in seiner Version die Verletzungsursachen plausibel beschreibt und die Physik dieses Ereignisses vorrechnet. Dies eingebettet in einen plausiblen Ablauf mit maximaler Orts- und Fachkenntnis. Bis heute hat keiner von denen, die das hier aus unerfindlichen Gründen nicht annehmen wollen, diese Berechnung fachlich widerlegt oder eine andere These auf vergleichbarem Niveau angeboten (mal einen Versuch ausgenommen, bei dem aber selbst die "tausendundeinste" Wiederholung es nicht plausibler macht).
Streusel schrieb:Ich denke, dass die Verletzungen im Zelt entstanden sind. Und ich glaube nicht, dass die Rippenverletzten transportiert wurden. Ich denke, dass die selber nach unten gingen. (Die Verletzung von Dubinina verschlimmerte sich später durchs Rutschen ins Bachbett.)
Denken kann man sich immer viel. Aber womit widerlegst du die o. g. Version? Und wie sollen in dem Zelt so heftige Thorax-Verletzungen entstanden sein?
Und warum soll man der Annahmen folgen, bei zwei Menschen hätten Reanimationen zu übelsten Verletzungen geführt, wenn dies zwar irgendwie möglich wäre, aber außer der Kälte der Zusammenhang fehlt? Für die Verletzungen aller Gruppenteilnehmer geht, dass sie sich in ihrer Art für den jeweiligen Ort sehr gut herleiten lassen. So lange man nichts besseres anbieten kann, ist es doch fast schon Starrsinn, solche eine einfache Version ohne Zusatzannahmen nicht anzunehmen.