bergfreund schrieb:Jemand mit guten Physikkenntnissen darf hier mitdiskutieren
Dein Versuch, mich auf diese Weise zu diskreditieren, ist nichts als ein heftiger Schuss in dein eigenes Knie: Ich gebe in diesem Punkt im wesentlichen die Erkenntnisse eines Physikers wieder, was dir nicht entgangen sein dürfte. Der hat mit ziemlicher Sicherheit die ausführlichste Studie erarbeitet, die es zum Wetter in großem Maßstab, wie auch ganz dezidiert vor Ort am Kholat Syakhl, gibt.
Ich habe an verschiedenen Stellen diverse Aspekte dieser Studie für die Leser dieses Forums und darüber hinaus aufbereitet. (Und dies u. a. auch mit der Schnee-Studie getan). Wenn nun einige User hier die Möglichkeit hätten, dieses Material mal zu durchdringen, dies aber nicht tun - und nicht mit Sachargumenten dezidiert gegen die Logik der Studie argumentieren, sondern stattdessen mit einem wilden Mix herbeigezogener Oberflächlichkeiten den Anschein erwecken wollen, sie hätten fachlich etwas entgegenzusetzten, wohnt dem schon eine gewisse Tragik inne. Aber so ist das Leben, und so ist vor allem das Internet-Forum. Die Selbstüberschätzung liegt hier ganz auf deiner Seite; ich habe genug Demut, um nicht eigene, wirre Wetter-Theorien in die Welt zu setzen.
Weiter im Thema: Eine Sache hast du ja irgendwie angenommen - die mit dem Kaltlufttropfen. Nun gehst du aber nicht logisch diesen Weg weiter, sondern verschiebst die Torpfosten, bis ein Schneebrett da durch passt. Der Fall liegt so, dass dieser Kaltlufttropfen mit 1.000 km bis 1.500 Durchmesser ein riesiges Areal erfasst hat und damit keinen lokalen Schneefall erzeugt hätte, sondern wenn, dann auch in seinem gesamten Dimensionen. Die hier dokumentierten Daten der umliegenden Wetterstationen sind allemal nahe genug erfasst worden, um einen Niederschlag von mehr als ~2mm auszuschließen. Dies erst recht oben auf dem Bergrücken, wo, was ich jetzt zum 318.270. Mal sage, sich kein Schnee hinreichend ablagert, und dies erst recht nicht bei >35m/s Sturm.
Jetzt bitte nicht mehr ausweichen, sondern den Schnee für dein Schneebrett beweisen. Im heute erst erneut von mir verlinkten Beitrag und denen danach sind weitere knallhart-faktische Sachargumente gegen die Schnee-Thesen, die dann bitte auch gleich mit zu berücksichtigen sind (+ einige weitere, hier oft erwähnte). Man muss sich freilich fachlich annähernd auf Augenhöhe bewegen, um dabei einen qualifizierten Vortrag zustande zubringen.