GigiNazionale schrieb am 10.05.2024:Gehen wir von einem Schneebrett aus, haben sie wohl in Panik versucht aus dem Zelt zu kommen. Das ist offenbar gelungen.
Es ist gelungen, indem man sich einen Ausgang freigeschnitten hat. Wobei es sich nicht zwangsläufig um ein Schneebrett gehandelt haben muss. Es würde auch starker Neuschnee reichen, wodurch das Zelt unter der Schneelast zusammengebrochen ist. Aber das zu klären lasse ich lieber den Experten, es wurde hier schon seitenlang darüber diskutiert, ob es geschneit hat oder nicht. Ist aber auch vorläufig nicht so wichtig. Es reicht die Annahme, dass das Zelt unter einer Schneelast wegen was auch immer zusammengebrochen ist.
GigiNazionale schrieb am 10.05.2024:Meiner Meinung nach bestand danach kein Grund mehr für eine länger anhaltende Pan
Und ob dieser bestand. Wenn sie sich leicht bekleidet aus dem Zelt gerettet haben und draußen arktischen Temperaturen, noch dazu mit starkem Wind, herrschten, hätten sie nur kurze Zeit gehabt, um da oben zu überleben. Wenn sie also versucht haben, das Zelt irgendwie vom Schnee zu befreien und dabei nichts weiterging, bestand aller Grund zur Panik. Es war ihnen voll bewusst, dass sie diesen Wettlauf gegen die Zeit nicht gewinnen können.
GigiNazionale schrieb am 10.05.2024:Es erschließt sich mir nicht, warum man nicht versucht hat, das Zelt weiterzunutzen, eventuell gar zu reparieren. Mit entsprechender Kleidung hätte man ja trotzdem noch Feuerholz suchen können und wäre damit zum Zelt zurückgekehrt.
Eben weil sie die Zeit dafür nicht hatten, wie ich oben erklärt habe.
GigiNazionale schrieb am 10.05.2024:Mit entsprechender Kleidung hätte man ja trotzdem noch Feuerholz suchen können und wäre damit zum Zelt zurückgekehrt.
Das wurde ja möglicherweise ja auch versucht, allerdings war "entsprechende Kleidung" eben nicht vorhanden, weil verschüttet. Den Versuch, wieder aufzusteigen, haben drei Teilnehmer gemacht, keiner hat es überlebt.
GigiNazionale schrieb am 10.05.2024:Irgendwas muss die Gruppe nachhaltig derartig in Panik versetzt haben, dass eine Rückkehr zum Zelt keine Option war und man sich lieber im Wald versteckte.
Man versteckte sich wahrscheinlich vor Wind und Wetter. Der Windchill ist das größte Problem, da dadurch die gefühlte Temperatur noch einmal wesentlich niedriger wird als die tatsächliche. Ob eine Rückkehr eine Option war, können wir nicht wissen. Es hat ja von den restlichen sieben niemand solange überlebt, um es zu versuchen.