@bergfreund Beweis mal deinen Schnee — gegen alles, was dagegen spricht —, und wir sehen weiter. Brauchst dann ja mit Großwetterlage über den gesamten Kontinent schon nicht mehr wieder kommen. Aber dass der Kaltlufttropfen trocken war und keinen Niederschlag mitbrachte, das hast du angenommen? Und dass sich da oben kein Schnee nennenswert setzt, erst recht nicht bei Orkan, das war auch angekommen, oder?
off-peak schrieb:Nie und nimmer werde ich glauben, falls man mir nicht das Gegenteilbeweist, dass neun Leute gleichzeitig aufgrund von IS durchdrehen, einfach, weil nicht alle Menschen ihn wahrnehmen.
1. Strohmann. Es braucht keinen IS. Das ist nur ein Ansatz, und es ist klar, dass dieser Effekt genau an diesem Ort vermutlich niemals nachgewiesen werden wird. Von daher besteht selbst wab nicht darauf.
2. Ich werfe dir vor, die Widerlegungen der Schnee-Optionen nicht sachlich zu beantworten — und du kommst mit etwas ganz anderem.
off-peak schrieb:Aber tun wir mal der lieben Diskussion willen so, als wäre dem so, oder als wären nur ein paar Leutchen durchgedreht, und hätten infolgedessen das Zelt zerschnitten, dann hätten sie sich aber außerhalb ganz offensichtlich wieder beruhigt gehabt (Fußabdrücke).
Was sollen die Fußabdrücke diesbezüglich für eine Aussagekraft haben. Dass sie sich bald wieder beruhigten, ist indes typisch für die Akute Stressreaktion. Daher kamen fanden sie auch zu rationalen Handlungen zurück.
off-peak schrieb:Also, was hätte sie denn daran gehindert, sich Sachen aus dem Zelt zu holen?
Sage ich nicht noch mal. Das habe ich mit diversen Usern in allen Varianten durchgespielt. Und einige haben auch begriffen, wie extrem der Sturm war und wie es im Zelt aussah. Dass man da auch nicht mit klarem Kopf noch einfach etwas hätte suchen und finden können.
deim0s schrieb:Es sind doch welche wieder hoch gegangen.
Höchstwahrscheinlich hat das nicht stattgefunden. Nicht einmal der Versuch. Weil die 3 schon beim Abstieg erfroren sind.