@Streusel@bergfreundbergfreund schrieb:stimme ich 100% zu, Bzgl. der Bewertung der unklaren Situation zur Bergung von Gegenständen aus dem Zelt hilft vielleicht
Hi danke für die Info.
Wenn eine große Lawine heruntergekommen wäre, wie wir Sie aus den Alpen kennen, dann würde ich dem vielleicht sogar folgen.
Unsere Lawine/Schneebrett kann nicht sonderlich groß gewesen sein.
Ein Teil des Zeltes stand noch bei Auffindung. (Zumin. der Eingangsbereich).
War das Brett kleiner, dann konnte man auch etwas mitnehmen.
Das "Fluchtloch" kann aber nicht nur an einer Stelle gewesen sein. Das würde eine höhlenartige Situation im Zelt vorraussetzen. Eine Schneemasse bzw das Brett würde wohl alles bedecken.
Hier ist auch nicht eine einzelne Person aus dem Zelt gekrochen sondern 7-9.
Man könnte daraus schließen, dass bei einer grösseren Schneemasse schon beim Herauskriechen einiges an Volumen beiseite geschafft hätte werden müssen.
Lawinenopfer können sich in den seltensten Fällen selbst befreien. Da hilfe einem auch keine Schaufel.
Selbst wenn wir annehmen, dass ausserhalb des Zeltes Personen waren, die nicht verschüttet wurden, hätten Sie vermutlich graben müssen.
Zudem sollen sich die Verletzungen (Rippenbrüche) im Zelt ereignet haben.
Diese Verletzten hätte man ohnehin ausgraben müssen.
2 Paar Ski standen bei Auffindung an ihrem Ursprungsort. So etwas würde sich doch super für einen Verletztentransport eignen. Sie haben Sie aber nicht benutzt.
Letztendlich scheint es, dass auch 3 Personen zurück zum Zelt wollten. Das wäre im Wissen um die Situation, auch eine sinnlose Mission gewesen, oder ?
Dann bleibt immer noch die Frage, wie Sie sich bei so einem Brett, bergab seitig den Weg freischneiden hätten können.
Hatte dir ja schon einmal diese Grafik geschickt.
Die bergabgewandte Zeltseite wird bei grösseren Brettern immer zusammengefaltet.
Man hätte sich nicht vertikal sondern horizontal aus dem Zelt schneiden oder die andere Seite wählen müssen. Und da es vertikale Schnitte und die bergab Seite war...tja..schwierig.
Ob es nun ein Brett war oder nicht. Wir wissen es nicht.
Ich für meinen Teil habe da aber immer noch einige Bedenken.
😉