bergfreund schrieb:Ich vermute auch Du hast auch noch nie auf Skieren gestanden denn dann wüßtest Du, dass beim Skilanglauf deshalb lange Stöcke notwendig sind weil der Skistock (mindestens bis zum Skiteller) im Schnee einsinkt, bei lockerem Schnee gern auch mehr (... und mehr als die Ski). Für 1.75 m große Sportler gehen 1.47 m lange Skistöcke bis zur Schulter, 1.20 m enden dementsprechend ungefähr in Höhe der unteren Rippen was bei der Durchführung einer Mehrtagestour einfach lächerlich falsches Equipment wäre weil ein Vorankommen quasi ohne Armkraft bzw. Armeinsatz stattfinden müsste. Das war auch schon vor 60 Jahren so und entsprechend lange Skistöcke auch in der Sowjetunion bestimmt keine Mangelware weil kein High-End-Produkt. Die Formel zur Berechnung der passenden Länge ist 0.84 x Körpergröße. Ich habe jetzt nicht die Körpergrößen der Spechte im Kopf aber eine Zwergenbande war es glaub ich nicht.
Wir kommen jetzt in eine sehr bedenkliche Zone, denn du tischst ohne rot zu werden platte Lügen auf und lieferst einfachste Beweise nicht. Bzw. übergehst sie mal ganz platt. Da werde ich empflindlich, weil wir alle wohl ein bisschen für noch dummer verkauft werden sollen als vorher schon. Die Fleißarbeit darf ich jetzt wieder erledigen? Okay.
Wir haben Fotos von der Gruppe mit und ohne Stöcke. Eins habe ich gepostet. Hier ist noch eins:
Original anzeigen (0,1 MB)Links im Bild: Stock steckt nicht mal im Schnee, und der Arm ist noch deutlich weniger als parallel zu Boden. Das wäre ein Test, mit dem man im Laden die richtige Länge ermittelt. Die Faustformel lautet Körpergröße x 0,7.
Man kann die Länge auch ermitteln, indem man eine Handlänge nimmt und die Noden der Bambusstöcke abzählt.
Wir reden hier selbstverständlich von Bergtouren-Stöcken und nicht von irgendwelchen Pisten-Profi-Rennteilen. Keine Ahnung, ob die überhaupt länger sind. Egal, wie man es betrachtet und rechnet kommt man immer bei einer mittleren Stocklänge von ~115 cm raus.
Interessante Seite (da habe ich auch schon mal bestellt), schau mal hier:
https://www.bergfreunde.de/leki-spitfire-3d-skistoecke/?cnid=9ddd5e4977e7dc034adaa383f28e43aeTouren-Stock mit fixer Länge, erhältlich von 95 bis 135 cm. Mittelwert, quasi Größe M: exakt 115 cm.
Eine andere Seite:Wie lang müssen Skistöcke sein?
110, 120 oder 125 Zentimeter? Hat man den passenden Skistock gefunden, so muss man noch die richtige Länge auswählen. Dazu gibt es zwei gängige Methoden, weitere Orientierung liefert die nachfolgende Übersichtstabelle.
Überprüfen mit Stock: Aufrecht stehen, den Stock umdrehen und unterhalb des Tellers packen. Ist in dieser Position der Ellenbogen im rechten Winkel, passt die Länge des Stocks.
Faustformel ohne Stock: Körpergröße in Zentimetern * 0,7 = passende Skistocklänge.
Skistocklänge nach Körpergröße
Körpergröße in Zentimetern Skistocklänge in Zentimetern (Richtwert)
155 108,5
160 112
165 115,5
170 119
175 122,5
180 126
185 129,5
190 133
1,47 m lange Stöcke, die du hier ins Spiel bringst - wie lang wäre dieser Athlet wohl?
Das waren keine Riesen (irgendwo, ich weiß nicht mehr wo, steht was dazu). Nehmen wir mal an, von 160 cm bis 175 cm. Mittelwert: ~167 cm => Skistocklänge: ~117 cm.
Foto: Links Lyuda, rechts Krivo. Was sagen wir? 160 cm und 172 cm?
Original anzeigen (0,2 MB)Nächstes Foto: Lyuda, Rustem, Tibo. Was sagen wir?
Original anzeigen (0,2 MB)Und noch ein Foto. Tibo und Semyon. Was sagen wir?
Original anzeigen (0,2 MB)Was hältst du von meiner Mathematik?
Und die anderen Gegenargumente übergehen wir mal wieder geflissentlich?
Fotos: Dyatlovpass.com