Der Dyatlov-Pass-Vorfall
05.04.2021 um 16:02deim0s schrieb:Nemon schrieb:Bitte fragen Sie nicht ihn, Sie können es leicht direkt von mir verlangen... :)
Zur Radioaktivität hat @wab eine treffende Aussage gemacht:
wab schrieb am 31.03.2021:
Wie gut kennen Sie den Teil der Physik, der "Radioaktivität" heißt?
Wenn ja, werden Sie keine Schwierigkeiten haben zu verstehen, dass selbst die höchste Radioaktivität dort 135 Becquerel beträgt. Das ist ungefähr das, was man von zwei Kilo Bananen bekommt. Kaufen Sie Bananen? :) Sind Sie sicher, dass es weniger als 2 Kilogramm waren? :)
@Nemon
====================================
woher hat er diese Zahl? Was meint er mit "dort?"
Beantworten Sie zunächst die direkte Frage, die bereits gestellt wurde, aber unbeantwortet blieb: "Wie gut kennen Sie den Teil der Physik, der sich "Radioaktivität" nennt?" (c)"
Wenn Sie solche einfachen und elementaren Parameter in dem, was von einem Experten für Radioaktivität geschrieben wird, nicht direkt verstehen können, dann verstehe ich, dass die Antwort negativ ausfallen wird und werde Ihnen elementare Dinge erklären müssen:
Der am stärksten kontaminierte Fall hatte 9900 Abklingvorgänge pro Minute auf einer Fläche von 150 cm².
Sehen Sie sich den radiologischen Bericht an.
Ein Becquerel, das bedeutet ein Zerfall pro Sekunde. Daraus folgt: 9.900 Zerfälle /60 Sekunden = 165 Becquerel. Dies ist der am stärksten kontaminierte Fall, alle anderen waren um ein Vielfaches schwächer, bis auf einen, der nur 2-mal schwächer war. Das Einzige, wofür ich mich entschuldigen muss, ist, dass ich die Zahlen in meinem Kopf geteilt habe und mich beim Rechnen vertan habe.
Ist das für Sie klar?
Übrigens können Sie statt 2 kG auch 2,5 kG Bananen nehmen, dann ist es genau dasselbe, wie ich vorher gesagt habe. :)