Nemon schrieb:Nemon schrieb am 01.05.2019:
Ich finde es jedenfalls mehr als offensichtlich, dass man in diesem Gelände und unter den gegebenen Umständen sich die Frakturen, Prellungen, Abschürfungen und Schnitte in allen Varianten innerhalb kürzester Zeit zuziehen kann.
Niemand bestreitet, dass das Gelände viele Gefahren birgt. Aber wie Du selber schreibst: „
Ich finde“
Und es gibt eben aus gutem Grund Fachleute, die sich mit sowas beschäftigen, und die das komplett anders beurteilen. Vozroshdenny hat das damals schon gesagt, dass Stürze aus dem Stand für ihn keine Erklärung darstellen, Tumanov sieht das ebenso.
Ich wiederhole mich. Aber ich warte eben auch immer noch geduldig darauf, dass jemand vom Fach mit mir mal von vorne bis hinten alle Opfer und deren Verletzungen durchgeht. Dann lasse ich mich gerne überzeugen, dass die Fallwind- Theorie Sinn macht.
Diese Theorie ist ja sehr populär, auch in anderen Foren. Umso mehr wundert es mich, dass sich noch kein Mediziner dazu geäußert hat, wie diese Theorie mit den Erkenntnissen aus den Obduktionen zusammenpasst.
Mich ärgert es einfach, wenn Leute sich anmaßen, so komplexe Verletzungen mal eben aus dem Bauch heraus beurteilen zu können.
Schon ich muss sehr viel nachlesen, wenn ich sowas verstehen will. Obwohl ich 5 Jahre Medizin studiert habe, plus zwei Jahre Forschung/Doktor, plus 5 Jahre Facharzt, plus zwei Jahre Speziaisierung in spezieller Intensivmedizin. Und es hat schon seinen Grund, dass die Ausbildung so lange dauert. Rechtsmedizin genauso. Und es hat auch seinen Grund, dass ein Rechtssystem sich trotzdem solche Spezialisten leistet, auf der Suche nach der Wahrheitsfindung.
wab schrieb:3.Ihr Problem ist, dass Sie alle Ereignisse in einem Stapel verantwortlich machen und nicht die Details unterscheiden, die die bestimmenden Ereignisse und Verletzungen dort sind. Deshalb fehlt es an Verständnis dafür, was passiert.
Dann haben Sie mich leider völlig falsch verstanden.
Ich bin kein Verfechter irgendeiner Theorie. Alles, was ich sage, bezieht sich letztendlich auf die Obduktionsergebnisse, denn das ist das Einzige, wovon ich ein bisschen was verstehe. Und die sprechen leider eine ganz ganz andere Sprache- nämlich, dass Stürze aus dem Gehen oder Stehen oder auch aus der Höhe sicher nicht Todesursache waren. Dass es Handgreiflichkeiten gab, dass bestimmte Verletzungen zu Lebzeiten entstanden sind, und einiges mehr- das ist Grundlage, auf der man eine Theorie aufbauen kann.
Wenn ich z.B. Ivanov zitiere, dann deshalb, weil es in dem Zusammenhang großen Sinn macht, was er sagt. Nämlich, dass die Todesumstände, wie sie im Ermittlungsbericht damals dargestellt werden, so nicht stimmen können.
Da hat er leider recht, da bin ich mir sicher, und
@wab, warum streiten Sie das ab?
Ich glaube, einige hier zäumen das Pferd von hinten auf. Sie überlegen sich zunächst eine Theorie, was passiert sein könnte, und suchen dann nach Erklärungen, um diese Theorie zu unterstützen.
Das finde ich fragwürdig. Ich gehe anders vor, ich habe mir als erstes die Fotos und die Obduktionsberichte angeschaut, dann die Ermittlungsunterlagen und Quellen, und dann nach und nach die Theorien anderer. Ich versuche, erstmal zu sammeln- was weiß man, was ist sicher oder zumindest höchstwahrscheinlich. Und dann fange ich an zu überlegen, welches Szenario dazu passt. Wahrscheinlich komme ich deshalb zu grundlegend anderen Ansichten.
@wab Haben Sie gelesen, was ich über die Kopfverletzungen von Thibeaux geschrieben habe?
Was sagen Sie?
Und wie paßt es zu einem Fall-/Sturzszenario, dass Dubininas schwerste Augenverletzungen zu Lebzeiten entstanden sind? Und nicht postmortal entstanden sind? (mit der Einschränkung, dass kaputtes Gewebe schnell verwest- d.h. dass die Natur dann den Rest dazu getan hat, dass nichts mehr übrig war von den Augäpfeln, als die Leiche gefunden wurde)
Übrigens gibt es ja auch natürliche Theorien, die sich mit den Verletzungen von einigen der Opfer vereinbaren lassen. Beispielsweise ein Blitzschlag, bei dem Thibo, Dubinina und Zolotarev durch die Luft geschleudert wurden.
Die Kugelblitz- Theorie finde ich auch nicht ganz doof.
Aber wie gesagt, für mich gibt es keine Theorie, der ich mich nach meinem Verständnis im Moment anschließen kann.
@wab Ihr post liest sich jetzt wirklich sehr gut!! Verwenden Sie das neue Übersetzungsprogramm (deepl)?