@Chse79 Fühle dich ermutigt, weiterhin kritische Fragen zur Fallwindtheorie zu stellen! Ich teile deine Meinung, dass man sich nicht auf eine Theorie festbeißen sollte, um diese dann mit Zähnen und Klauen zu verteidigen, selbst wenn die Faktenlage mittlerweile ein anderes Bild zeichnet. Derlei Verhalten gab es in diesem Thread leider schon zur Genüge.
Chse79 schrieb:Es war sehr viel Input, auch habe ich die Masse an Informationen unterschätzt, sonst hätte ich mir Notizen gemacht.Deswegen möge man mir bitte verzeihen, wenn ich doch mal einer Fehlinformationen unterliege, oder die eine oder andere Information falsch in Erinnerung habe.
Kein Problem, ich denke, niemand hat zu dem Fall alles im Kopf. Grundsätzlich sollten auch Fragen, die hier bereits besprochen wurden, immer wieder diskutiert werden können, und wer das nicht will, darf sich gerne raushalten. Es war lange Zeit eine absolute Unart, wie versucht wurde, Debatten mit dem "das haben wir alles schon geklärt, lies ab Seite 100 nach"-Argument für beendet zu erklären. Wenn man den Thread gelesen hatte und wissen wollte, wo genau denn dieses und jenes Gegenargument nun "geklärt" wurde, kamen idR nur Ausflüchte. ~.~
Chse79 schrieb:"Damals" wurde hier ja die Schneebrett-Theorie favorisiert und viele wurden "abgebügelt", die das anzweifelten.Ich glaube, es war passato, der die Hartnäckigkeit besaß, da neue Bewegung in den Thread zu bringen, bevor dann die Theorie der Fallwinde aufkam.
Tatsächlich wurde die Schneebretttheorie über Jahre immer wieder von einer wechselnden Besetzung auseinander genommen. Einige haben mit der Zeit wohl das Interesse verloren, viele wurden rausgetrollt.
@passato hat sich glücklicherweise aber nie unterkriegen lassen. ^^
Chse79 schrieb:In diesem Zusammenhang finde ich die Wahl des letzten Zeltplatzes sehr fragwürdig.Es war die erste Nacht jenseits der Baumgrenze und dann wählt man diesen Platz.Auch an eine Art "Mutprobe", frei nach dem Motto, heute wollen wir es richtig hart, kann ich nur schwer glauben.Es war ja die Lichtung, das Wäldchen in Reichweite und dort wäre der deutlich bessere Zeltplatz gewesen. Das muss allen bewusst gewesen sein.
Ich vermute, die Gruppe wollte das Zelt vor Einbruch der Dunkelheit aufgebaut haben und die über den Tag erreichte Höhe nicht wieder verlieren. Was sich natürlich als fatal herausgestellt hat, aber hinterher ist man immer schlauer.
Chse79 schrieb:Und genau da, in dieser ersten Nacht jenseits der Baumgrenze, lässt man dann den Ofen weg?Hier wurde ja lange geschrieben, da es die Informationslage so hergab, dass der Aufbau des Ofens ungefähr eine Stunde dauern würde, dies wurde ja bereits bezweifelt und auch (abschließend) geklärt.In einer Stunde baut man zu zweit einen Kleiderschrank auf, was sollte das für ein Ofen sein?Eigentlich sollte der Aufbau unkompliziert sein.Und auch wenn es wohl nicht viel Holz war, soll der Ofen ja mit Holz gefüllt gewesen sein. Ich finde es (wie gesagt, jeder einzelne Punkt für sich nicht, aber die Masse macht es dann) komisch, dass man diese Lebensversicherung nicht aufbaut, um im Notfall darauf zurückgreifen zu können.
Vielleicht wollte die Gruppe das eine Scheit Holz im Ofen für den Tee am nächsten Morgen aufbewahren. Da der Fallwind laut Holmgren sehr plötzlich kam, blieb den 9 demnach wirklich keine "paar Sekunden" mehr, um nützliche Ausrüstung zu bergen, da oberste Priorität war, das Zelt irgendwie zu retten und schnellstmöglich ins Tal zu kommen.
Chse79 schrieb:Die einzige Möglichkeit, etwas über das Wetter zu erfahren, das Radio, gibt man dann einer anderen Gruppe?Das ist sehr fahrlässig und passt für mich nur schwer ins Bild.
Vor allem Schneebrettler haben diesen Punkt immer wieder herangezogen, um Dyatlov fehlendes Verantwortungsbewusstsein zu attestieren, obwohl die genauen Umstände, warum die andere Gruppe das Radio bekam, unbekannt sind. Ich finde sowas respektlos. Wie gesagt, im Nachhinein ist es immer leicht zu sagen, welche Entscheidung besser gewesen wäre.
Chse79 schrieb:Schade, dass sich der Herr mit den Beziehungen zu den (Fach)Ärzten nicht mehr meldet.
!JA!
@thunderlizard war das! Ich warte immer noch darauf, dass er doch noch mit seinen Rechercheergebnissen um die Ecke biegt. ^^ Gerade weil wir den Hergang, welcher zu den 3 Schwerverletzten in der Schlucht geführt hat, bisher nur mit vagen Szenarien rekonstruieren konnten. Eine unabhängige fachliche Einschätzung zu den Verletzungen wäre hier vllt Gold wert.
Nemon schrieb:Dass die Taschenlampe nicht belastbar ist, darauf hatten wir uns neulich erst geeinigt.
@bergfreund hätte da glaube ich noch Protest anzumelden.
;)