Der Dyatlov-Pass-Vorfall
07.02.2019 um 11:30Cjasca schrieb:Das ist mir klar und ich habe auch nichts anderes behauptethabe ich dir auch gar nicht vorgeworfen, es ging mir nur um eine generelle Klarstellung bevor noch jemand auf die Idee kommt... ;-)
Cjasca schrieb:Bei den Ermittlungen wurde ein Sturm als Ursache für das Verlassen des ZeltesUnd genau der Punkt ist mir völlig rätselhaft. Da wäre mMn sogar die Lawine als Erklärung überzeugender.
Angenommen es herrschte extrem starker Wind am Hang (was ja auf jeden Fall sowieso zutrifft, siehe z.B. die Aussage des Piloten der die Leichen zuerst sichtete, er sagte dass am Hang immer ein mörderischer Wind herrschte während es im Wald so gut wie windstill war)
Dann wäre eine plausible Erklärung dass der Wind das Zelt zerrissen hat und sie deswegen da weg mussten.
So weit so gut, aber: Das Zelt ist ja offensichtlich nicht zerrissen sondern zerschnitten worden. Und dann sehe ich keinen vernünftigen Grund das Zelt ohne vernünftige Kleidung und Ausrüstung zu verlassen.
Kann es sein, dass es durch den enormen Wind unerträglich kalt im Zelt wurde? Aber selbst dann kann man doch Schuhe, Kleidung und wenigstens eine Axt mitnehmen.