Tanith22 schrieb:Solange du deine 4000 Euronen verdienst, kannst du vllt. nicht nachvollziehen, dass andere Menschen sich mit viel weniger begnügen, obwohl sie richtig klotzen müssen.
Das klingt fast wie ein Vorwurf.
Ich habe mir das aber selbst erarbeitet, da ist mir nichts in den Schoß gefallen, und ein Teil davon ist auch den vielen Jahren geschuldet, die ich den Job schon mache.
Tanith22 schrieb:Klar, jeder könnte sich theoretisch selbst so ausbilden lassen, dass er viel Geld verdient.
(Aber die Realität sieht leider anders aus.)
Woran scheitert es denn? Keine Lust? Keine Zeit? Was ist denn die Realität, die Menschen hindert, sich ausbilden zu lassen?
Tanith22 schrieb:Aber deswegen wird es immer noch andere geben, die nicht viel verdienen und leiden müssen.
Die braucht man auch für die Arbeiten, die ein gebildeter Mensch nicht machen will.
Und daran sind die besser Ausgebildeten schuld? Du machst es dir ganz schön einfach, wenn du so argumentierst.
Die Gebildeteren wollen und müssen gewisse Arbeiten nicht machen. Die Voraussetzungen haben sie selbst geschaffen. Kann man ihnen daraus einen Vorwurf machen, nur weil andere sich haben hängen lassen?
Die den Müll wegfahren, dürfen doch auch zufrieden sein. Es wird kaum jemand den Job sich aussuchen, der auch einen anderen, höher dotierten machen könnte, es sei denn Müll wäre seine Leidenschaft.
Wer ist schuld an der manchmal herrschenden Alternativlosigkeit? Doch nicht die, die sich weitergebildet haben.
Da setzt du den Hebel an der falschen Stelle an.
Gerade in Deutschland ist es doch nicht so, wie in anderen Ländern, wo gewissen Gruppierungen von Bildung ausgeschlossen werden.
Tanith22 schrieb:Da herrscht der Mißstand. Wir arbeiten beide, deine Arbeit wird aber besser gewürdigt als meine.
Obwohl du darauf auch angewiesen bist, dass ich meine Arbeit gut mache, z.B. als Müllmann.
Meine wird besser bezahlt, weil wohl die Ausbildung länger gedauert hat und Fachwissen nötig ist. Das ist doch ein alter Hut.
Jeder muss seinen Job gut machen, und ein Arzt trägt mehr Verantwortung als ich, also muss er auch mehr verdienen.
Rein theoretisch hätte auch ich Arzt werden können, wenn mir das in irgendeiner Form liegen würde.
Man richtet sich doch auch nach seinen Neigungen.