Asche schrieb:Text
@Asche Asche schrieb:Da beginnt es für mich: das Leben ist (immer aus meiner Sicht) die Natur. Die Natur wird vom Menschen zerstört. Gleichgültig, was auf biologischer oder philosophischer Ebene gesagt wird, ist der Mensch m.E. kein Teil der Natur (mehr). Und was nicht zur Natur gehört, verabscheue ich.
Der Mensch gehört aber zur Natur.
Verachtest du auch Pflanzen, weil sie die atmosphäre so verändert haben, das viele Arten austarben die an andere atmosphäre angepasst waren?
Verachtest du Tiere, die andere Verdrängen?
Der Mensch handelt, wie es ein tier täte, und versucht dabei sogar, sich zu bessern.
Schön wäre es, wäre der Mensch kein teil der NAtur mehr sondern würde Autark leben, das wäre für viele tiere schöner als der jetzige zustand.
Wie soll der Mensch außerdem die NAtur zerstören?
Dazu hat er gar nicht die macht, auch nicht mit allen atombomben dieser Welt.
Asche schrieb:Und das ist eine weitere Aussage, die typisch Mensch ist, wenn ich das mal so sagen darf.
Das Leben, wie der Mensch es heute lebt, ist nicht natürlich. Er hat sich zu dem gemacht, was er ist. Aber keiner will die Verantwortung haben, keiner konnte die Folgen erahnen, keiner meinte "Böses" dabei.
Jeder kann etwas ändern - nämlich sich selbst. Und da würde doch alles zumindest mal beginnen
So wie jedes tier, welches die Umwelt an sich anpasst.
Machst du auch Ameisen und Bienen moralische vorwürfe?
Inwiefern änderst du dich denn?
Bist du Veganer? Vermutlich nicht, du isst Tiere, du bist teil von dem system was tiere ausbeutet, aber du willst anderen von natur erzählen?
Sei es für leder, milch, eier, fleisch oder sonstwas.
Der Teil ist größer als es ihm zustehen würde. Es geht allerdings weniger darum, wie groß der Teil ist, sondern vielmehr, dass sich niemand auf die Beine stellt und mal wirklich etwas dagegen unternimmt. Es gibt ein paar Individuen, sie organisieren Demonstrationen. Aber unser (vom Menschen gemachtes und so gelobtes) System lässt sich dennoch nicht ändern
Ein paar?
Deutschland gibt sehr wenig Geld aus für seine eigene Armee.
Wir verkaufen Waffen an andere Staaten, damit haben Steuerzahler wenig zu tun.
Diese Waffen die da verkauft werden haben weniger mit unserem staat zu tun als mit der freien Wirtschaft.
Und es gibt viele Kriegsgegner in Deutschland, schau dir an, was passiert, als unser verteidigungsminister in der uni sprrechen wollte.
Aus kleinen Teilen das große ganze 'das system', verurteilen wollen ist ziemlich unnütz.
Das ist als würdest du sagen, ein auto muss verschrottet werden, weil die Bremsen quietschen.
Bist du denn bei den Kriegsgegnern eigentlich dabei?
Asche schrieb:Nichts Positives. Der Mensch hilft dem Menschen, zumindest etwas, aber das gerissene Lamm interessiert es nicht, ob die Wolfmutter es für ihren Welpen tat.
So what? Ich dachte du stehst auf die natur.
Wir Menschen werfen unsere behinderten nicht mehr weg, wir versuchen alles, um auch die am leben zu erhalten, die es nicht so leicht haben wie wir , wenigstens in Deutschland, und ihnen ein lebenswertes leben zu ermöglichen.
Und nochmal die frage, wenn du so gern von tieren anfängst, bist du veganeR?
Nebenbei werden auch tierschutzvereine vom Staat unterstützt.
Asche schrieb:Sauberer, weil es die Luft nicht verschmutzt? Erst vor wenigen Tagen gab es im Fernsehen einen interessanten Film über eine Frau bzw. ein Gebiet, welches durch radioaktiven Müll verseucht wurde. Ich glaube, von Sauberkeit hätte man denen nicht kommen müssen. Und mag sein, dass die Tendenz sinkend ist, aber würde der Mensch endlich mal vernünftig werden, würde er alle Reaktoren innerhalb eines Jahres abschalten, nicht "im Jahr 2030", wenn die liebe Merkel und andere Politiker bereits davon ausgehen können, ihren Lebensabend abzuschließen.
Und wo wirst du in Deutschland von radioaktiven Müll versucht?
Erzähl mal.
hier merkt man, wie wenig ahnung du hast.
Alle reaktoren innerhalb von einem Jahr schließen heißt, dass man mehrere Jahre keinen strom hat, bis die neuen kraftwerke alle aufgebaut sind.
Wozu das führt kann man sich denken, mord, totschlag, armut.
Toller plan, du, der du dich für intelligenter als den rest der welt hälst.
Asche schrieb:Es gab Zeiten, da konnte der Mensch das Wasser noch aus Flüssen und Bächen trinken. Ohne zu zahlen und ohne an Vergiftungen zugrunde zu gehen ;)
Kann ich jetzt auch.
Und das kann ich, weil wir gute kläranlagen haben und wasse raufbereitet wird.
Ansonsten kannste ja mal gucken was passiert, wenn so viele MEnschen wie in D alle einfach so ihre scheiße in die Flüsse kippen.
MA gucken ob du daraus trinken willst.
Asche schrieb:Ich sprach von Chemikalien, nicht von Chemie.
Ich glaube eher, das ist etwas, wo du dich nicht auskennst. Diese Vitamin- und Nährstoffpanik, die in Europa ausgebrochen ist, ist eine Lüge - nicht Bio (zumindest dem Bio aus meiner Region kann man einigermaßen vertrauen, das weiß ich). Ich wiederhole: früher hat der Mensch diese Präparate nicht gebraucht. Und ich glaube, kein Mensch will mir ernsthaft weismachen, dass künstlich zugeführte Vitamine usw. gesünder als natürliche Früchte sind? Mal abgesehen davon, diese Säfte sind der reinste Witz: Wasser mit Zucker und Geschmacksaromen. Meistens aus Regionen wie "Paraguay", weil das exotischer klingt. Schaut euch doch mal in deutschen Supermärkten in den Obstabteilungen um. Als wäre es etwas Positives werden die verschiedensten Länder wie Markennamen angepriesen: Brasilien! Indien! Peru!
Das ist krank, nichts anderes.
Nein, die ist keine Lüge.
Ohne zusätze hättest du Vitamin D mangel in Europa.
Vitamin C ist eine Lüge, vitamin D und andee stoffe die auch in deinem Essen untergebracht werden nicht.
Früher hat der Mensch sich seh rhäufig mangelernährt und starb weit früher als wir, und er arbeitete den ganzen tag draußen, da haste weniger schnell vitamin D mangel.
Woher bekam der Mensch denn früher diese 'natürlichen früchte'. Meist eher...gar nicht, sondern das, was in der saison da war.
Die bekommst du heute, weil sie chemisch haltbarer gemacht werdne ,weil bananen so gezüchtet worden sind, wie wir sie heute kennen, weil man chemikalien hat, um ernten zu schützen.
Was soll daran krank sein?
Kannst dir den saft auch selber pressen.
Würden die sachen nicht importiert werden, könntest du sie nicht essen.
Was dann?
Fleisch, mehr tiere töten? gefällt dir das?
Milchprodukte, Kühe noch weiter ausbeuten?
Mehr Landwirtschaft überall, sodass noch mehr Flächen gerodet werden? Auch ne tolle idee?
nene, das was du schreibst krankt einfach daran, dass du keine ahnung hast, warum die dinge sind wie sie sind, und immer sachen utnerstellst, die nicht wahr sind.
Asche schrieb:Das tust du vielleicht - viele Buchliebhaber verabscheuen das Ebook. Lesen im Internet strengt die Augen an. Aber glücklicherweise gibt es ja mittlerweile Brillen, da ist das alles kein Problem mehr -.-
UNd, ist das auch negativ?
die meisten leute lesen heute gar nicht, und wenn überhaupt dann im inet.
Und wie gesagt sind fast alle bücher die du in D finden wirst aus recycelten papier, was du offenbar nicht wusstest.
Asche schrieb:Das hat etwas mit meiner Ansichtssache zu tun. Es sind keine Gründe, die für die Allgemeinheit schlecht gelten müssen. Mir reichen sie aus, um diesen Menschen zu verachten.
Du hasst menschen, weil sie sport machen müssen?
Wow, mensch, dein hass muss ja tief sitzen, ist ja wirklich schrecklich, was dir menschen antun.
Sie müssen sport machen, diese kranken bastarde.
Du aber im übrigen auch, und ich dachte deine selbstsicht sei okay?
Asche schrieb:Für einen Städter würden andere Sachen gelten.
Und Furcht ist kein guter Grund für eine Handlung. In diesem Absatz ging es v.a. darum, dass Menschen eben zum Mitlaufen neigen - aus welchem Grund auch immer.
Furcht ist kein guter Grund für eine Handlung?
Ich glaub wenn man dich foltert siehst du das anders, oder wenn du angst hast, dass deine kinder gemobbt werden.
Zeo schrieb:Ja.
Ah, du willst also einen alten mann der noch ein paar schöne jahre vor sich hat einfach sterben lassen.
Wow, moralisch töfte!
Asche schrieb:Da kenne ich aber ganz andere Realitäten.
Formulieren wir das genauer und sagen: du kennst die statistiken nicht.
Asche schrieb:Genau darum geht es doch. Mir geht es in meiner eigenen kleinen Welt gut und es wird mir auch besser gehen, wenn ich nicht über meine Hausmauer schaue. Das ist der Mensch und das ist hassenswert.
Nö.
Dann musst du auch die Natur hassen, denn so sind alle tiere, einschließlich der Mensch.
Wie sollte es ihm auch möglich sein, dinge zu begreifen, die außerhalb seines erfahrungshorizontes liegen?
Du selber lebst ja in deiner kleinen welt.