Misanthropen - die "anderen" Menschen
01.05.2013 um 13:37@Zeo
@Plan_B
Ich gönne dir, was du dir erarbeitest. Nur ich glaube, du mißt die Not anderer mit deinem Erfolg.
Dass klingt etwas gehässig.
Dabei ist es das System, dass davon profitiert, dass es "Verlierer" gibt, die gezwungen sind, ungerechte Vergütungssysteme zu akzeptieren. Und indirekt profitieren alle, die vom System profitieren, auch vom Leid der Verlierer.
Erklär ich gerne. Als erstes mach dir bewusst, wer wirklich das Sagen hat. Nämlich der Arbeitnehmer. Was würden die Arbeitgeber machen, wenn sie sich nicht gemütlich aus einem großen Pool schöpfen und Selektion betreiben könnten? Wenn sie keine Ansprüche an deinen Charakter, deinen Kleidungsstil und anderes stellen könnten, weil sie deine Arbeitsleistung brauchen? Wenn du ihnen Bedingungen diktieren könntest, weil du nicht mehr so leicht ersetzbar bist? So ist es eigentlich auch. Du bist in einer Machtposition. Im Grunde bist du die Lebensgrundlage für sie. (Oder sollen sie ihre Firma ganz allein führen?)Sehe ich genau so.
Es ist ja echt lachhaft. Wir zwei haben ja schon darüber geredet.
Die Hauptschuldigen sind sowieso die Leute, die das alles einfach geschehen lassen und brav mitmachen. Dabei hätten es die in der Hand, Änderungen zu erzwingen. Ich meine, was sind ein paar hundert hohe Tiere, gegen Millionen Bürger? Die könnten doch einpacken, wenn sich von heute auf morgen niemand mehr von ihrer Autorität beeindrucken lassen würde.
Ist klar, was ich meine? Die machen mit euch, was sie wollen, weil sie euch leicht ersetzen können. Denn wenn du nicht nach ihren Regeln spielst, finden sie sicher einen anderen Dummen, der es tut. Um die Wertschätzung für den Arbeitnehmer wieder zu steigern, muss es schwieriger werden, solche Dummen zu finden.
@Plan_B
Solange du deine 4000 Euronen verdienst, kannst du vllt. nicht nachvollziehen, dass andere Menschen sich mit viel weniger begnügen, obwohl sie richtig klotzen müssen.
Das klingt fast wie ein Vorwurf.
Ich habe mir das aber selbst erarbeitet, da ist mir nichts in den Schoß gefallen, und ein Teil davon ist auch den vielen Jahren geschuldet, die ich den Job schon mache.
Ich gönne dir, was du dir erarbeitest. Nur ich glaube, du mißt die Not anderer mit deinem Erfolg.
Dass klingt etwas gehässig.
allmotlEY schrieb:Und daran sind die besser Ausgebildeten schuld? Du machst es dir ganz schön einfach, wenn du so argumentierst.Habe ich nicht behauptet. Es ist eher umgekehrt, dass gebildete Menschen ja sagen, die anderen wären selbst Schuld an ihrem Schicksal. Und damit ein für sie funktionierendes System unterstützen, was anderen aber schadet.
Dabei ist es das System, dass davon profitiert, dass es "Verlierer" gibt, die gezwungen sind, ungerechte Vergütungssysteme zu akzeptieren. Und indirekt profitieren alle, die vom System profitieren, auch vom Leid der Verlierer.