@-Therion- Meine vollste Zustimmung
@Panda300 Lehrjahre sind ja keine Herrenjahre, man lernt jeden Bereich kennen (mehr oder weniger).
Angenommen man lernt im Baumarkt dann muss man nicht nur die Kunden betreuen oder Regale auffüllen, nein man muss auch für Sauberkeit in den Gängen und Regalen sorgen, Toilette reinigen gehört meist auch dazu (überall in jedem Betrieb der nicht eigens eine Putzfrau dafür hat).
Lagerarbeiten gehören genauso dazu.
Im Baumarkt ist es das selbe wie im Elektrofachmarkt, genauso wie im Supermarkt oder im Kaufhaus. Aber auch in kleinen Betrieben ist es so.
In fast allen Ausbildungen wird man hier und da mit Arbeiten konfrontiert die gemacht werden müssen, die man nicht gerne erledigt (weil nervig, zeitaufwändig, kompliziert, schwer, langweilig, dreckig...). In manchen Betrieben eben häufiger als in anderen.
Stell dir mal vor du würdest Einzelhandelskaufmann in einem Fastfoodrestaurant lernen. Dann müsstest du auch den Boden wischen, Vorräte aufräumen, im Lager Bestände auffüllen oder kontrollieren, die Tische säubern, die Toiletten kontrollieren und säubern, etc.
Ich denke mal das liegt am Beruf an sich, das gehört einfach dazu.
Sicher, du hättest wohl auch in einem Büro diese Ausbildung machen können, aber da wärs dann eben nur Schreibtischarbeit, Laufbursche spielen, und Telefondienst. Das stell ich mir wirklich langweilig vor auf Dauer.
Dann doch lieber direkten Kundenkontakt, nebenbei Informationen über Produkte bekommen, informiert sein über die Produktpalette des Konzerns, abwechslungsreiche Arbeit im Sinne von "nicht immer die selben 4 Handgriffe tagein tagaus über etliche Stunden).
Übrigens, auch in anderen Berufen gehört es zur täglichen Arbeit Schmutz zu entfernen, sich dreckig zu machen, viel viel viel zu laufen, manchmal eintönige Arbeit zu erledigen die einem nicht zusagt, sich körperlich aufzuopfern, in Schichtdiensten zu arbeiten, auch an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten (das hast du im Einzelhandel meist nicht, sei froh), etc...
Und nein, ich rede jetzt nicht nur von Müllmännern, Putzfrauen, Stadtreinigung, Metallbauern ... sondern auch von Chemikanten, von Elektrotechnikern, von Pflegekräften, von Lehrern, von Bäckern, Köchen, etc