Darf man Schokolade essen?
24.12.2017 um 08:32Wenn die Tropeninsel eine komplette Versorgung ermöglichte, wär sie sicher nicht einsam!
Pallas schrieb:Im Grunde müsste man dann unseren ganzen Lebensstil verbieten. Kann aber nicht die Lösung sein.Unterdrückung und Ausbeutung (von Mensch und Natur) zu verbieten kann nicht die Lösung sein?
Pallas schrieb:Aber wie sind völlig ökologische PC, Handys, Smartphones und dergleichen zu erreichen, selbst wenn die Produktionsbedingungen besser würden?vielleicht durch angemessene Preise und weg von geplanter Obsoleszenz?
Pallas schrieb:Wie würdest du so ein Verbot denn praktisch umsetzen wollen?Zunächst mal, fände ich es schön, wenn du meine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantworten würdest.....
Groucho schrieb:Unterdrückung und Ausbeutung (von Mensch und Natur) zu verbieten kann nicht die Lösung sein?
Warum nicht?
NeonMouse schrieb:Ist alles noch nicht gut, es muss mehr international zusammengearbeitet werden und die Vorschriften müssen stimmig sein - aber über Nacht kann man sowas eh nicht rauskloppen, das muss wachsen.Ja, keine Frage, dass das nicht über Nacht geht.
Pallas schrieb:Warum nicht eher ein Bewusstsein dafür schaffen, woher unsere Produkte kommen und wie sie hergestellt werden?Da kann man 1000 Jahre drauf warten.
Yooo schrieb:Da kann man 1000 Jahre drauf warten.1000 Jahre? Nie würd ich sagen. Die Menschheit ist nicht darauf ausgelegt, im großen und ganzen "von alleine" selbstlos zu sein...
Politisch geht vielleicht auch in 100...
NeonMouse schrieb:1000 Jahre? Nie würd ich sagen. Die Menschheit ist nicht darauf ausgelegt, im großen und ganzen "von alleine" selbstlos zu sein...Wollte ich auch erst schreiben aber dann dachte ich mir: komm sei mal optimistisch.
Groucho schrieb:Zunächst mal, fände ich es schön, wenn du meine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantworten würdest.....Ich weiß zwar nicht, was dich an Gegenfragen stört, aber hier eine recht laienhafte Antwort:
ayashi schrieb:Aber wie sind völlig ökologische PC, Handys, Smartphones und dergleichen zu erreichen, selbst wenn die Produktionsbedingungen besser würden?Selbst dann wären diese nicht 100% "naturschützend." ;)
vielleicht durch angemessene Preise und weg von geplanter Obsoleszenz?
Pallas schrieb:Deshalb wäre ja "mein" Ansatz ja auf bessere Arbeitsbedingungen und natürlich eine faire Bezahlung zu setzen.:D Und wie machst du das?
Pallas schrieb:Die großen Konzerne wird das wahrscheinlich nicht ordentlich jucken,Warum glaubst du, würde es die Konzerne nicht jucken, wenn sie keine Rohstoffe bekommen, um ihre Waren zu produzieren?
Pallas schrieb:aber arme Arbeiter, welche bis zum umfallen malochen, sind die leidtragenden, denn die haben dann keine Arbeit mehr.Wer bis zum Umfallen malocht, IST bereits jetzt ein Leidtragender.
Pallas schrieb:Ich weiß zwar nicht, was dich an Gegenfragen stört, aber hier eine recht laienhafte Antwort:1) Ist es unhöflich
Groucho schrieb:Wer bis zum Umfallen malocht, IST bereits jetzt ein Leidtragender.und wer nix mehr zu Essen bekommt, weil er keine Arbeit mehr hat, der wird ggf. auch verhungern.
Groucho schrieb::D Und wie machst du das?Auf welche Antwort möchtest du @Pallas jetzt festnageln, er/sie schrieb doch lediglich:
Ohne entsprechende Verbote/Gesetze
Pallas schrieb:Im Grunde müsste man dann unseren ganzen Lebensstil verbieten. Kann aber nicht die Lösung sein.Von irgend welchen Lösungsansätzen weit entfernt, versuchst du nun Stück für Stück eine Antwort zu erzwingen.
NeonMouse schrieb:Wie gesagt, bessere internationale Zusammenarbeit ist geboten, wenn man da wirklich etwas bewirken möchte. Und zwar keine Verbote im Handelsbereich, sondern verbesserung der Arbeitsbedingungen im Herkunftsland, stärkung der Wirtschaft dort etc.Klappt doch nicht, hat man schon schön gesehen bei den Verträgen die P&C und C&A dort abgeschlossen haben. Da wird getrickst was das Zeug hält, damit man keinen höheren Löhne bezahlen muss.
ayashi schrieb:Wer will das auch verlässlich kontrollieren?Die eigene Regierung. Die Staaten müssen nachziehen was Arbeitsbedingungen und Gesetze angeht. Mit Unterstützung von aussen, wo gewünscht.
NeonMouse schrieb:Die eigene Regierung. Die Staaten müssen nachziehen was Arbeitsbedingungen und Gesetze angeht. Mit Unterstützung von aussen, wo gewünscht.Und wie möchtest du das durchsetzen? Bleibt nur Erpressung oder Finanzierung durch die Abnehmerländer. Und wir wissen ja, wo Geld fließen soll, da stehen die Interessen der Menschen im Hintergrund