Wieviel Platz braucht ein Mensch, um sich nicht eingesperrt zu fühlen?
24.11.2012 um 10:44Ich glaube eingesperrt sein oder sich so fühlen ist keine Sache von Quadratmetern, sondern eine Sache von Möglichkeiten zu haben. Ich habe ein paar Jahre in einer sehr kleinen Wohnung gewohnt und mich dort wohlgefühlt, eingesperrt kann man sich dagegen auch in einem Palast fühlen. Warum machte es mir nichts aus in einem "Wohnklo" zu leben? Weil ich jederzeit die Möglichkeit hatte, es zu verlassen und den Ort zu wechseln. Es gab in den ersten zwei drei Jahrhunderten nach Christus die sogenannten Wüstenväter (nicht zu verwechseln mit den wüsten Vätern;-)) Die lebten in Höhlen, die waren gerade mal so groß, dass sie drinnen sitzen und vielleicht auch liegen konnten, aber gerade diese Eremiten empfanden sich als die freiesten Menschen der Welt, weil sie sich das selber gewählt haben. Genauso ist es heute mit Ordensleuten. Ich kenne eine Nonne sehr gut (Verwandtschaft von mir) und ich frage mich oft, warum sie sich den Scheiß antut. Aber sie sagt von sich selber, sie ist glücklich, sie hat sich ihr Leben selber gewählt und sie fühlt sich frei, weil sie vieles von dem wir glauben es haben zu müssen, einfach nicht braucht. Ich nehme ihr das ab und irgendwie beneide ich die Frau sogar.
@dasewige
Nelson Mandela war sehr wohl eingesperrt und man darf auch nicht vergessen, dass die Haftbedingungen unter denen er eingesperrt war nicht mit denen in einem deutschen oder österreichischen Gefängnis zu vergleichen sind. Da halfen auch seine freien Gedanken nichts. Hätte er sich nicht eingeperrt gefühlt, dann wäre ihm seine Freilassung auch egal gewesen, war es aber offensichtlich nicht. Aber, wie @Bernddasbrot sagte, er konnte nicht gebrochen werden.
@dasewige
Nelson Mandela war sehr wohl eingesperrt und man darf auch nicht vergessen, dass die Haftbedingungen unter denen er eingesperrt war nicht mit denen in einem deutschen oder österreichischen Gefängnis zu vergleichen sind. Da halfen auch seine freien Gedanken nichts. Hätte er sich nicht eingeperrt gefühlt, dann wäre ihm seine Freilassung auch egal gewesen, war es aber offensichtlich nicht. Aber, wie @Bernddasbrot sagte, er konnte nicht gebrochen werden.