@jayjaypg ich möchte über den kollektiven wahnsinn nicht negativ, anklagend oder (ab)wertend schreiben, manchmal finde ich sätze mit einem solchen gehalt in meinen texten, vielleicht möchte ich damit mehr nachdruck oder gewicht dem gesagten verleihen, aber das bringt nichts, weil dies in meinen augen teil des kollektiven wahnsinns ausmacht. die subtile gewalt oder negativität, welche in worte hineinfliesst, zeigt welche qualität im austausch entstehen kann oder verhindert wird.
verwechseln wir nicht den einzelnen mit dem verhalten des einzelnen. leben ist beziehung, es gibt kein leben in der absonderung. selbst wenn du auf eine einsame insel gehen würdest, bist du doch aus einer gemeinschaft heraus geboren. das jeder einzelne sich selbst am nächsten ist, finde ich auch verständlich und wenn nun jeder wirklich sich selber am wichtigsten finden würde, würden wir in paradiesischen umständen leben! aber es ist tatsächlich so, dass hier der egoismus ein falsches gefühl für das eigene ich und die eigene wichtigkeit entstehen liess. wer nämlich sich selbst wirklich am wichtigsten findet und die sache bis am schluss durchdenkt, wird herausfinden, dass, wenn man sich selbst am wichtigsten findet und den erhalt des eigenen lebens und des eigenen genusses, dann wird es unglaublich wichtig, auf die gemeinschaft und das kollektiv rücksicht zu nehmen, in welchem man lebt, weil sonst die eigene wichtigkeit und das eigene leben gar nicht gelebt werden können, wie man es sich wünscht. so macht uns ein falsch gelebter egoismus bestimmt nicht glücklich, wenn darunter das kollektiv leidet, welches uns diese unstimmigkeit reflektiert oder uns genau so beginnt zu behandeln. das weise und liebevolle individuum wird herausfinden, wenn es alles zu ende gedacht und gefühlt hat, dass es nur in einer harmonischen, gewaltfreien und achtsamen gemeinschaft wirklich glücklich werden kann, sich ausleben und die eigene wichtigkeit ganz zur geltung bringen kann. kurzfristiges, unbewusstes denken bringt das nicht zustande, auch keine ganzheitliche handlung.
@hakuuu gute frage, die ausdrücke blinde tradition und innere leere sind aus meinem dialog mit
@dergeistlose entstanden. du fragst nach dem gehalt. also wenn ich den gehalt von gedanken aus einer tradition überprüfen möchte, würde ich versuchen, mir über folgendes klar zu werden: ist diese tradition noch mit dem fluss des lebens und den erneuerungskräften verbunden, wenn irgendwo als beispiel lange ein bestimmtes nahrungsmittel angebaut wurden und eine tradition entstanden ist und dann wachsen dort diese nahrungsmittel nicht mehr, aber die bräuche werden weitergeführt, sollte man schauen, dass da keine pflicht oder kein festhalten entstanden ist, es ist zu komplex, das alles beschreiben zu wollen, also ich meine mit gehalt nicht den wahrheitsgehalt, sondern ob diese gedanken noch praktikabel, lebendig und kreativ, verspielt, offen, frei, für jedermann zugänglich sind, ob sie menschen zusammenbringen und ihr bewusstsein empfänglich machen und vor allem ob sie noch bezug nehmen zum leben und dem, was sie beschreiben und nicht einfach tote wiederholungen eines längst ausgestorbenen gestern sind. mit erneuerungskräften meine ich, dass sie genug raum und nahrung für die kinder und neue äussere einflüsse zulassen, nicht von raubbau und abriss leben, sondern den teil vom ganzen nehmen, welcher das ganze bewahrt. aber vielleicht ist es auch ganz einfach, den gehalt herauszufinden und man erkennt mit einem blick, ob es sich um eine blinde tradition handelt oder um eine, die den menschen wirklich wach und bewusst hält.
tja, was macht die innere leere aus? nicht jeder ist gleich stark betroffen davon und sie ist bestimmt mal weniger und mal mehr spürbar. da ist angst, ihr ins auge zu schauen, obwohl in ihr ein wertvoller schatz begraben liegt, die fülle von uns selbst. die innere leere. das bittere herz. der oberflächliche verstand. die flucht vor sich selbst. gestrandet am ufer des lebens, isoliert und verstrickt im egoistischen tun, da sind schmerzen und leid durch mangel an (selbst)liebe, ausgebrannt, abgestumpft und verödet durch lebenslange hektik, frustration, kummer, hass, wut und im verschleiss ausgelöst durch rohen ehrgeiz im wettstreit mit seinen mitmenschen. der erste platz, das podest, der titel wird plötzlich wichtig, verloren das spielerische und kreative element. die innere leere entsteht wohl auch, wenn das eigene innere nicht bewohnt und belebt wird von uns selbst. wenn wir uns in der welt verlieren an tausend wünsche, fordernisse und vorstellungen. im karussel des lebens taumelnd und unfähig, das wesentliche zu spüren, überreizt und im gefälle von zuviel und zuwenig. übersehen wird die innere leere durch aufrecht erhaltung einer scheinnormalität, selbstvergessenem tun in äusseren strukturen, ständigem anreiz durch die ganze fülle des materialismus. die innere leere entsteht, wenn wir uns über längere zeit etwas vormachen, wenn wir bejahen, obwohl wir nein sagen möchten, uns verkaufen und da ist der verrat am selbst. gefühle werden erzwungen, gedanken werden eingeflösst, viele passen sich an, werden unterwürfig oder beginnen, mit aggression zu reagieren, wie auch immer, die innere leere ist ein zeichen des kollektiven wahnsinns und wenn an ihre stelle fülle tritt, hat der wahn keine chance.