@Chromosom Heute habe ich die Verantwortung, damals hatte ich sie nicht.
Lebenswert ist ein Leben eigentlich immer denke ich heute (ok, sehr schwere Krankheiten mal ausgeschloßen). Es gibt immer neue Richtungen, Wege, Möglichkeiten. Ich stand auch an Punkten an denen ich glaubte es geht nix mehr. Irrtum, es geht sehr oft mehr als man glaubt / glauben will.
Ich habe gelernt daß man wirklich über alles reden kann und über sehr vieles auch reden muß. Die Dinge aussprechen die einem Angst machen, die einen bedrücken. Die Angelegenheit früh genug klären bevor aus einem kleinen Problemchen ein großer Berg Problem wird.
Wenn man bewusst anfängt zu leben und sich gelegentlich die Zeit nimmt schöne Dinge in sich aufzunehmen dann fällt einem auch das wenige schöne leichter. Weil man Reserven hat, weil man zwischendurch lächelt bevor der Sturm wieder kommt.
Was heißt sterben? Was löst es an Problemen in unserem Leben?
Sterben bedeutet nicht mehr zu sein. Man hat also die Wahl, jeden Tag aufs neue sein Leben zu meistern, dazu zu lernen, ein Problem zu lösen - es in Angriff zu nehmen - einen Schritt weiter zu kommen, zu wachsen, zu probieren,... und zwischendurch einfach !!! zu leben
ODER
man ist nicht mehr!