@kiala Hallo,
es ist schon mal gut, dass du dir hier Unterstützung holst!
Du hast verschiedene Möglichkeiten. Nur von einer würde ich dir abraten: Warten und das Mobbing hinnehmen. Es wird nicht von alleine aufhören!
Zu Mobbing gehören drei wesentliche Merkmale:
- Es gibt ein Machtungleichgewicht zwischen Täter und Opfer
- Es findet über einen längeren Zeitraum statt
- Die Attacken finden zielgerichet statt und jemanden bewusst auszugrenzen und fertig zu machen
In deinem Fall handelt es sich zweifelsfrei um Mobbing.
Wenn ich das richtig gelesen habe, unterstützen dich deine Eltern nicht dabei etwas zu unternehmen?
Du kannst den Schulbesuch verweigern. Vermeidung ist zwar grundsätzlich eine schlechte Stretegie, jedoch manchmal hilfreich um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Hol dir Beratung bei deiner Schulsozialarbeiterin, deiner Klassenlehrerin oder der Beratungsstelle deiner Wahl. Wenn deine Beraterin was drauf hat, kennt sie Ansätze und Interventionen, die hilfreich sein können (z.B. No blame) und vor allem wird Nichts ohne deine Einverständnis unternommen. Du entscheidest.
Hilfreich könnte sein ein Mobbingtagebuch zu führen, um zu dokumentieren, wer was wann und wie gemacht hat. Es dient auch zur Beweisführung. Wenn du bedroht wirst, dann hast du die Möglichkeit bei der Polizei Anzeige zu erstatten.
Das Mobbing findet zum größten Teil im Schulbus statt? Mit Sicherheit bist zu nicht alleine mit den Tätern im Schulbus. Das Problem bei Mobbingsituationen sind häufig die Zuschauer. Wären sie nicht da, gäbe es keine Bühne! Jeder der "nur zuschaut" und nicht eingreift, trägt dazu bei, dass Mobbing statt finden kann und ist damit Mittäter.
In diesem Zusammenhang zitiere ich Albert Einstein: "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen."
Du hast die Möglichkeit, Mitfahrende direkt anzusprechen (in der Situation in der du Hilfe brauchst oder vielleicht schon an der Bushaltestelle bzw. außerhalb des Buses) und klar zu äußern, wie sie dir helfen können.
Ich hab noch einige weitere Ideen. Würde mich freuen von dir zu lesen und zu erfahren, was dir geholfen hat! Kannst mich natürlich auch per PN anschreiben!
LG