Zyra schrieb:nachdem ich ihr damals beim Mobbing geholfen habe,
Interested schrieb:Ich hab meinen Teil geleistet als es erforderlich war.
Genau SO könntest Du es ihr beim nächsten Treffen oder auch nur in einem Anruf erklären:
Frage sie zuerst, warum sie noch immer und auch mehr Kontakt mit Dir haben will?
Hattet ihr vor ihrem Mobbing schon privat Kontakt oder erst nachdem Du ihr damals geholfen hast?
Hatte sie schon mal erwähnt, dass Du für sie eine gute Freundin bist oder sein könntest?
Nachdem sie Dir hoffentlich Deine Fragen beantwortet hat, sage ihr, dass es Dir schmeichelt, wenn sie Dich so mag.
Allerdings erkläre ihr, dass Du nun endlich ihr sagen musst, dass Du nicht so freundschaftliche Gefühle ihr gegenüber hegst und eigentlich damals im Job nur aufgrund Deines starken Gerechtigkeitssinns ihr beigestanden bist, ohne die Intention dahinter, mit ihr eine Freundschaft eingehen zu wollen.
(Nur als Gedanke, bitte nicht ihr so einen Vergleich schildern! Wenn Du einen Hund vor dem Ertrinken rettest, muss dies nicht bedeuten, dass Du ihn bei Dir aufnimmst! Ich weiß, total bescheuerter Vergleich, aber mir fällt gerade nix Gscheiteres ein. "Schäm")
Gib Deinen Zeitmangel an und dass Du nun leider Dich wirklich nicht mehr mit ihr treffen kannst!
Abschließend zeige ihr Deine Empathie, indem Du erklärst, dass Du weißt, dass sie sich jetzt abgewiesen und gekränkt fühlt, aber Du mit Dir selbst auch im Klaren sein musst. Wünsche ihr das Allerbeste im Leben und verabschiede Dich.
Falls sie telefonisch "Terror" machen würde, musst Du sie leider blocken...
Wünsche Dir viel Kraft, das schaffst Du schon! :-)