Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie macht man mit Bekannten/Freunden "Schluss"?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Erwartungen, Bekannte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie macht man mit Bekannten/Freunden "Schluss"?

05.08.2024 um 12:36
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich hatte eine ähnliche Situation, ich sag's wies ist, ich hab "ein" auf bissi drucksen in Bezug auf nicht Kränken wollen gemacht und auf mich gewchoben. Es einfach an mir liegt (andere Interessen, neuer Lebensabschnitt, Zäsur, dringender Wunsch Klarheit/ Ordnung/ weniger menschliche Reizüberflutung/mentale Gesundheit. * Waren auch die wahren " übergeordneten" Gründe, wenn ich ehrlich bin. Wollte net sagen, dass der Kontakt mich zunehmend desinteressiert und damit auf Dauer net gut tut/tun wird.

Wurde dann auch einfach während Klärung blockiert.

Man kanns eh niemandem Recht machen, aber wenn ich am Ende, zu mir und meine Bedürfnisse stehe, dann bin ich zufrieden und stolz.
Ich finde das ehrlich gesagt auch nicht schlimm. Ein "Der Kontakt zu dir interessiert mich einfach nicht" ist ja schon sehr hart und meiner Meinung nach total verletzend. Und ich würde es, für mich persönlich, auch immer eher so formulieren "der Kontakt interessiert mich einfach nicht genug." Im Hintergrund steht da ja meistens (oder eigentlich immer), dass andere Menschen, Dinge, Verpflichtungen, Hobbies, etc. eine höhere Priorität haben und das ist eben einfach auch so im Leben.

Wenn du während der Klärung blockiert wurdest, dann scheinst du bei dem Kontakt letztendlich auch nicht viel verpasst zu haben.


1x zitiertmelden

Wie macht man mit Bekannten/Freunden "Schluss"?

05.08.2024 um 12:38
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Bei sowas ist es halt immer wichtig, dass es beiden Parteien so reicht.
Sehr einsame Menschen bauen manchmal einen ziemlichen Erwartungsdruck auf, der unausgesprochen in der Luft liegt und den gerade sensible Menschen recht intensiv spüren können.
Da kommt man dann in der Regel doch nicht um ein Gespräch herum.
Jap und genau das ist es. Das ist sehr gut getroffen und beschreibt mein Gefühl. Ich verspüre da so einen Druck und ich finde, der ist von ihrer Seite auch da - warum sonst ist sie bei einer Absage meinerseits beleidigt und meldet sich immer und immer wieder? Sie könnte zum Beispiel ja auch mal warten, ob ich mich von selbst melden würde. Ich komme da aber gar nicht dazu. Was bei mir wohl automatisch auch irgendwie dazu führt, dass ich noch weniger Lust habe, den Kontakt aufrechtzuhalten.


melden

Wie macht man mit Bekannten/Freunden "Schluss"?

05.08.2024 um 12:44
Direkt sein. Das verletzt die Person zwar aber persönlich finde ich es besser wenn man ganz direkt und offen solche Dinge anspricht. Ich meine, selbst wenn sie dann gekränkt ist wird sie wohl Abstand halten und letztendlich ist es ja das was du möchtest, oder? Es bringt ja nix Sympathie und Freundlichkeit vorzuheucheln... 🤔 Das ist belastend für dich und falsch gegenüber der Frau. Was kannst du schon verlieren? Versuche es mit Ehrlichkeit und Offenheit.


1x zitiertmelden

Wie macht man mit Bekannten/Freunden "Schluss"?

05.08.2024 um 13:07
@Zyra :kiss: ich schließe mich den anderen an - suche das Gespräch und versuche auf sensible Art rüberzubringen, warum du weniger Kontakt bzw. gar keinen Kontakt mehr haben möchtest. Ich sehe es auch so, gerade so ein Thema ist schwierig anzusprechen, ohne die andere Person zu verletzen. Das ist vermutlich auch nicht immer vermeidbar, da jeder unterschiedlich sensibel reagiert. Letztenendes ist es aber für dich wichtig, diesen Schritt zu gehen, es wird sonst ja nicht einfacher. Ich wurde in der Vergangenheit geghostet ohne jemals eine Erklärung bekommen zu haben und das hat mich sehr verletzt. Ein klärendes Gespräch hätte mich damit wenigstens abschließen lassen können.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Sehr einsame Menschen bauen manchmal einen ziemlichen Erwartungsdruck auf, der unausgesprochen in der Luft liegt und den gerade sensible Menschen recht intensiv spüren können.
Da kommt man dann in der Regel doch nicht um ein Gespräch herum.
Ich habe auch so eine Person im Bekanntenkreis. Wir telefonieren ca. 1 x die Woche für 10-20 Minuten und treffen uns max. 1 x im Monat (teilweise auch seltener) auf einen Kaffee. Mehr kann ich einfach nicht und habe das auch so kommuniziert. Ganz fallen lassen kann ich diese Person nicht (da hängt eine lange Geschichte dran) und Einsamkeit spielt da definitiv eine große Rolle, ich bin fast der einzigste soziale Kontakt. Ich habe aber auch kommuniziert, wo meine Grenzen sind, und das ich nicht mehr Kontakt haben möchte.


3x zitiertmelden

Wie macht man mit Bekannten/Freunden "Schluss"?

05.08.2024 um 17:12
Ich persönlich würde es vermutlich auch mit mangelnder Zeit erklären - das klingt einfach netter als mangelendes Interesse: Deine Freizeit ist begrenzt und Du bist an einem Punkt angelangt, an dem Du Prioritäten setzen musst, wofür Du Dir diese Zeit nehmen kannst. Und da gehen halt Dinge wie Eltern, Hund, Feuerwehr, Kirche (das sind Beispiele!) vor. - Wenn Dir das immer noch zu hart ist, kannst Du ja vielleicht in den Raum stellen, dass sich das ja ändern KÖNNTE, wenn Dein Zeitdruck abnehmen sollte ... Oder sogar, dass Du mehr Kontakt, als im Moment ist, nicht schaffst und aus besagten Gründen nicht möchtest - das wäre noch eine Möglichkeit, wenn Du sie nicht ganz fallen lassen willst, aber verhindern möchtest, dass Sie noch mehr Deiner Zeit "frisst" als jetzt.

Nur so als Gedankenansatz ...


1x zitiertmelden

Wie macht man mit Bekannten/Freunden "Schluss"?

05.08.2024 um 17:35
Zitat von ZyraZyra schrieb:Wenn du während der Klärung blockiert wurdest, dann scheinst du bei dem Kontakt letztendlich auch nicht viel verpasst zu haben.
Das versteh ich jetzt nicht.
Man selbst sagt, dass der Kontakt einem nichts bringt, nicht genug interessiert. Aus der Konsequenz daraus blockiert der andere und beendet ebenfalls den Kontakt. Ist es nicht vollkommen egal, ob man dann was auch immer verpasst hat? Schließlich wollte man selbst ja eben auf die Beendigung hinaus und nun hat der andere das gemacht. Ist doch genauso legitim.
Nichts anderes wollte man doch durch die Blume sagen?!

Verletzt wird sie aber so oder so sein, das kannst du nicht beeinflussen. Völlig egal, ob du ein "nicht genug" einsetzt. Unterm Strich willst du den Kontakt ja wirklich nicht.

Im Fall von @Eintagsfliegin hat die Person ein schnelles Ende herbeigeführt und daraus zu machen, man hätte nix verpasst, ergibt keinen Sinn. Hätte die andere Person sich nämlich weiterhin immer wieder gemeldet, würde man sagen, sie rafft es einfach nicht oder will den Kontakt erzwingen, ist nervig usw.
Ihr müsst schon wissen, was ihr wirklich wollt.


2x zitiertmelden

Wie macht man mit Bekannten/Freunden "Schluss"?

05.08.2024 um 19:57
Zitat von OktobermotteOktobermotte schrieb:Direkt sein. Das verletzt die Person zwar aber persönlich finde ich es besser wenn man ganz direkt und offen solche Dinge anspricht. Ich meine, selbst wenn sie dann gekränkt ist wird sie wohl Abstand halten und letztendlich ist es ja das was du möchtest, oder? Es bringt ja nix Sympathie und Freundlichkeit vorzuheucheln... 🤔 Das ist belastend für dich und falsch gegenüber der Frau. Was kannst du schon verlieren? Versuche es mit Ehrlichkeit und Offenheit
Vorgeheuchelt wird nichts, wie gesagt, sie ist eine Liebe, die ich auch mag. Nur reicht es für mich nicht für eine tiefe Freundschaft. Ich denke schon, dass sie Abstand halten würde, ja. Vom Bauchgefühl her, ich kenne sie ja tatsächlich gar nicht so gut und kann sie bei vielen Dingen nicht einschätzen.

Ich werde es ihr auf alle Fälle ehrlich kommunizieren. Und dann sehen, wie sie reagiert. Ich hoffe halt nur, dass wir nicht irgendwie "böse" auseinandergehen.


1x zitiertmelden

Wie macht man mit Bekannten/Freunden "Schluss"?

05.08.2024 um 19:59
Zitat von Lapis_LazuliLapis_Lazuli schrieb:. Ich wurde in der Vergangenheit geghostet ohne jemals eine Erklärung bekommen zu haben und das hat mich sehr verletzt. Ein klärendes Gespräch hätte mich damit wenigstens abschließen lassen können.
Ist mir auch schon passiert. Das tut sehr weh und hinterlässt viele Fragen. Darum kommt das auch auf keinen Fall infrage bei ihr.
Zitat von Lapis_LazuliLapis_Lazuli schrieb:Ich habe auch so eine Person im Bekanntenkreis. Wir telefonieren ca. 1 x die Woche für 10-20 Minuten und treffen uns max. 1 x im Monat (teilweise auch seltener) auf einen Kaffee. Mehr kann ich einfach nicht und habe das auch so kommuniziert. Ganz fallen lassen kann ich diese Person nicht (da hängt eine lange Geschichte dran) und Einsamkeit spielt da definitiv eine große Rolle, ich bin fast der einzigste soziale Kontakt. Ich habe aber auch kommuniziert, wo meine Grenzen sind, und das ich nicht mehr Kontakt haben möchte.
Wie hat sie das denn damals aufgenommen?
Ist der Kontakt in der Intensität für dich denn so in Ordnung?


melden

Wie macht man mit Bekannten/Freunden "Schluss"?

05.08.2024 um 20:01
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Ich persönlich würde es vermutlich auch mit mangelnder Zeit erklären - das klingt einfach netter als mangelendes Interesse: Deine Freizeit ist begrenzt und Du bist an einem Punkt angelangt, an dem Du Prioritäten setzen musst, wofür Du Dir diese Zeit nehmen kannst. Und da gehen halt Dinge wie Eltern, Hund, Feuerwehr, Kirche (das sind Beispiele!) vor. - Wenn Dir das immer noch zu hart ist, kannst Du ja vielleicht in den Raum stellen, dass sich das ja ändern KÖNNTE, wenn Dein Zeitdruck abnehmen sollte ... Oder sogar, dass Du mehr Kontakt, als im Moment ist, nicht schaffst und aus besagten Gründen nicht möchtest - das wäre noch eine Möglichkeit, wenn Du sie nicht ganz fallen lassen willst, aber verhindern möchtest, dass Sie noch mehr Deiner Zeit "frisst" als jetzt.

Nur so als Gedankenansatz ...
Das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings möchte ich nicht, dass sich das dann in die Richtung eines "an der Stange halten entwickelt". So im Sinne von "es geht JETZT nicht, vllt irgendwann später". Wenn dann sage ich ihr, wie ich mir den Kontakt weiterhin vorstellen kann und das wäre so, wie es früher zwischen uns war. Loser Kontakt mit ab und an einem Treffen. Und bitte ohne Spinnereien, wenn es mal nicht gehen sollte. Ich hab jetzt auch für mich gemerkt, dass diese Erwartungen mich sehr stören.


melden

Wie macht man mit Bekannten/Freunden "Schluss"?

05.08.2024 um 20:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ihr müsst schon wissen, was ihr wirklich wollt
Ich weiß genau, was ich will. Offen kommunizieren, was in mir vorgeht, mir die Meinung der anderen Person dazu anhören und dann geht man auf erwachsene und respektvolle Art und Weise miteinander um. Wenn man geblockt wird (jetzt aus dem Grund, wie es hier der Fall war), dann hat man die andere Person scheinbar hart gekränkt. Genau das möchte ich nicht. Ebenso möchte ich nicht, dass sie einen Groll auf mich hat. Das ist die eine Seite. Die andere ist die, dass ich mit so Dingen wie Ghosting, Blocken etc. meistens nix anfangen kann. Es gibt natürlich Gründe, wo es nicht anders geht und vollkommen angemessen sein kann. Sehe ich in der Situation aber nicht.

Im Endeffekt ist es natürlich egal, der Kontakt ist dann vorbei und das war wohl auch so gewünscht. Blocken ist aber, für mich, eine Art und Weise, wo man nicht in Frieden auseinandergeht und das finde ich schade.


melden

Wie macht man mit Bekannten/Freunden "Schluss"?

05.08.2024 um 20:08
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ich werde es ihr auf alle Fälle ehrlich kommunizieren. Und dann sehen, wie sie reagiert. Ich hoffe halt nur, dass wir nicht irgendwie "böse" auseinandergehen.
Das kann halt einfach passieren..aber sei es dann drum. Ganz ehrlich... :) Hauptsache du setzt für dich ein Statement.
Zitat von Lapis_LazuliLapis_Lazuli schrieb:Ich habe auch so eine Person im Bekanntenkreis. Wir telefonieren ca. 1 x die Woche für 10-20 Minuten und treffen uns max. 1 x im Monat (teilweise auch seltener) auf einen Kaffee. Mehr kann ich einfach nicht und habe das auch so kommuniziert. Ganz fallen lassen kann ich diese Person nicht (da hängt eine lange Geschichte dran) und Einsamkeit spielt da definitiv eine große Rolle, ich bin fast der einzigste soziale Kontakt. Ich habe aber auch kommuniziert, wo meine Grenzen sind, und das ich nicht mehr Kontakt haben möchte.
Das hier liest sich krass unangenehm..ich weiß nicht, musste da etz an meine Mutter denken. Ich habe mit ihr seit Jahren kein Kontakt mehr. Davor, haben wir das auch so ähnlich wie oben geschildert probiert.
Liest sich einfach sehr sehr anstregend..hoffentlich kommst du auch wirklich mit klar und erkennst nen Mehrwert daraus.


2x zitiertmelden

Wie macht man mit Bekannten/Freunden "Schluss"?

05.08.2024 um 20:10
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Das kann halt einfach passieren..aber sei es dann drum. Ganz ehrlich... :) Hauptsache du setzt für dich ein Statement.
Klar, ich kann ihre Reaktion auch nicht beeinflussen. Wenn es so sein sollte, dann ist es natürlich so. Zumindest kann ich dann sagen, ehrlich zu ihr gewesen zu sein, auch wenn die Wahrheit nicht immer schön ist. Wünschen tut man es sich halt meistens anders :D


melden

Wie macht man mit Bekannten/Freunden "Schluss"?

05.08.2024 um 20:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:Im Fall von @Eintagsfliegin hat die Person ein schnelles Ende herbeigeführt und daraus zu machen, man hätte nix verpasst, ergibt keinen Sinn. Hätte die andere Person sich nämlich weiterhin immer wieder gemeldet, würde man sagen, sie rafft es einfach nicht oder will den Kontakt erzwingen, ist nervig usw.
Editzeit abgelaufen ...

Die Aussage von mir hatte den Hintergrund: ich kann mit Menschen, die starke Erwartungshaltungen haben (im beschriebenen Fall mehr Kontakt) und dann beleidigt sind (in dem Fall Blocken), wenn diese nicht erfüllt werden wenig anfangen. Darum verpasst man da meiner Meinung nach nix, wenn sich der Kontakt erledigt hat.


melden

Wie macht man mit Bekannten/Freunden "Schluss"?

gestern um 17:51
Zitat von Lapis_LazuliLapis_Lazuli schrieb:Ich habe auch so eine Person im Bekanntenkreis. Wir telefonieren ca. 1 x die Woche für 10-20 Minuten und treffen uns max. 1 x im Monat (teilweise auch seltener) auf einen Kaffee. Mehr kann ich einfach nicht und habe das auch so kommuniziert. Ganz fallen lassen kann ich diese Person nicht (da hängt eine lange Geschichte dran) und Einsamkeit spielt da definitiv eine große Rolle, ich bin fast der einzigste soziale Kontakt. Ich habe aber auch kommuniziert, wo meine Grenzen sind, und das ich nicht mehr Kontakt haben möchte.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Das hier liest sich krass unangenehm..ich weiß nicht, musste da etz an meine Mutter denken. Ich habe mit ihr seit Jahren kein Kontakt mehr. Davor, haben wir das auch so ähnlich wie oben geschildert probiert.
Liest sich einfach sehr sehr anstregend..hoffentlich kommst du auch wirklich mit klar und erkennst nen Mehrwert daraus.
Ich finde den "Mehrwert"-Ansatz gut. @Zyra ich würde mir an deiner Stelle die Frage stellen, ob ein etwas loserer Kontakt so wie früher für dich tatsächlich einen Mehrwert bieten würde? Oder ob es eigentlich eine Art fauler Kompromiss wäre, den du hauptsächlich ihr zuliebe eingehen würdest?


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Spontane, unangekündigte Besuche
Menschen, 375 Beiträge, am 13.04.2021 von Doors
Sonnenblume91 am 28.02.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
375
am 13.04.2021 »
von Doors
Menschen: Leben ohne Freunde?
Menschen, 213 Beiträge, am 22.06.2015 von Matoskah
muffinqueen am 18.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
213
am 22.06.2015 »
Menschen: beeinflussung anderer in dein Leben
Menschen, 23 Beiträge, am 03.10.2004 von KoMaCoPy
darkline am 08.02.2004, Seite: 1 2
23
am 03.10.2004 »
Menschen: Menschen zu denen ich den Kontakt abbrechen möchte
Menschen, 43 Beiträge, am 11.04.2024 von FlamingO
iambluebird am 28.03.2024, Seite: 1 2 3
43
am 11.04.2024 »
Menschen: Die Pflege meiner Lieben
Menschen, 246 Beiträge, am 08.05.2023 von raptor83
locutus am 20.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
246
am 08.05.2023 »