Sonnenblume91 schrieb: Was meint ihr? Habt ihr ein Problem mit spontanen, unangekündigten Besuchen? Liegt das nur an mir, da ich ein Problem mit Spontanität habe oder sind solche Besuche generell unhöflich?
Bei mir hat sich das mit zunehmendem Alter entwickelt ... :-). Früher, als die Kids klein waren, haben wir mitten in der Stadt gewohnt und es kamen oft Leute vorbei, schon, weil unser Stellplatz häufig leer war und sie einen kostenfreien Parkplatz hatten. Das fand ich immer nett. Was aber auch daran lag, dass der Alltag mit Kindern sowieso nicht planbar war.
Heute plane ich meinen Tag und es stresst mich, wenn auf einmal Leute da stehen. Wobei - wenn sie nur kurz etwas wollen (abholen, bringen), dann ist es es okay. Oft ist das aber nur ein Vorwand, dann wird es schwierig.
Bei uns ist ein zusätzliches Problem, dass wir eine Terasse haben, die den vorbeiführenden Spazierweg überblickt ... es gibt einige Leute, die abends noch eine Runde drehen und, wenn man dann endlich nach 12 langen durchgetakteten Stunden mal für 15 Minuten mit einem kalten Getränk draußen sitzt, um einmal durchzuschnaufen, sehen sie als Einladung, sich da dazu zu setzen - wir haben eine ältere Frau, die ist sehr einsam und saß mal geschlagene 3,5 Stunden auf unserer Terasse, davon hat sie auch 3,5 Stunden durchgehend von sich gesprochen ... das war fast Folter.
Z.Zt. finde ich solche Spontanbesuche auch echt gefährlich. Uns vor Weihnachten passiert - wir wollten wirklich in Selbstquarantäne gehen, da wir noch einige alte Tanten haben, die wir über diese Tage nicht ganz alleine lassen konnten - und alleine von der Schule her war es ja sehr gut möglich, dass wir uns was eingefangen hätten (Inzidenz damals über 300, ich arbeite an einer Schule und habe drei Schulkinder). Da klingelt es und eine alte Bekannte stand draußen, wollte was vorbeibringen. Wir noch kurz darauf hingewiesen, sie meinte "ach was, ich war die letzten 14 Tage nur bei der Arbeit ...". Kam dann rein (lud sich selbst ein) - und rief zwei Tage später kleinlaut an, dass sie Corona habe. Damit war Weihnachten für die Tanten sehr viel einsamer als geplant. Im Nachhinein habe ich mich da wahnsinnig über mich selbst geärgert, weil ich sie wirklich nicht reinlassen wollte. Wir haben uns nicht angesteckt, aber für meine Tanten tut es mir echt leid.