@grätchenMrs.Rollins schrieb am 01.03.2021:Erstmal Hut ab, wie du das schaffst. Im Grunde hast du viele unsensible Menschen um dich rum. Wer Deine Situation kennt, müsste wissen, das manches nicht nur nicht geht, sondern unangebracht ist.
Unsensibel? Das ist sehr freundlich ausgedrückt. Ich empfinde das als hochgradig ignorant und egoistisch wenn Verständnis für solche Mehrfachbelastungen nicht vorhanden ist.
Ich finde unangekündigten Besuch vollkommen ok, mich würde viel eher irritieren wenn ich einen Anruf von einer Freundin bekäme nach dem Motto: "Ich bin gestern an deiner Haustür vorbei gekommen, wollte aber nicht stören." Wo ist das Problem, einfach zu klingeln?
Mit scheint, das hat auch was mit Erwartungshaltung bei einigen zu tun. Bei unangemeldeten Besuch kann dieser unter Umständen nicht so bewirtet werden wie es mit Voranmeldung möglich wäre. Aber ist das überhaupt nötig? Als unangekündigten Besuch hätte ich keinerlei Erwartungen. Die besuchte Person kann gar nicht daheim sein, sie kann keine Zeit haben oder auch keine Lust. Das darf dann auch ganz genau so gesagt werden, ist doch völlig ok. Und wenn man hinein gebeten wird und es gibt nur Gänsewein (Leitungswasser) weil nichts anderes im Haus ist, kein Problem, löscht auch den Durst. Unordnung? Ja, passiert in Wohnungen, in denen gelebt wird. Was das Styling anbelangt, die verwaschene Jogginghose ist nun Mal am gemütlichsten. Es geht ja um Besuch von Freunden und nicht vom potenziellen neuen Arbeitgeber.
Aber die Deutschen (jedenfalls Norddeutschland nach meinen Erfahrungen) scheinen mir zum großen Teil da doch eine etwas andere Einstellung zu haben. Das fängt bei Dingen an, wie zb wenn bei uns jemand zu Besuch kommt und man ist gerade am Essen, dann wird ein weiterer Teller aus dem Schrank genommen und zusammen gerückt damit der Besuch mitessen kann. Bei den Deutschen heißt es hingegen oft: "Wir sind noch am Essen, kannst schon Mal ins Wohnzimmer gehen, ich komme gleich nach". Naja, für die Norddeutschen ist auch "Moin" ein Gespräch und das hamburgerische "Moin, Moin" gesabbel ;-) Aber ernsthaft, ich finde es vollkommen ok, andere Länder, andere Sitten. Und wenn ich dann so etwas lese
Rasenmayer schrieb:Nicht aufmachen ist leider meistens auch keine Lösung. da das Geklingel dann ewig weitergeht. Teilweise stehen die Besucher dann oben im Treppenhaus an der Wohnungstür und klopfen und rufen "Bist du da? Mach mal auf".
wundert es mich auch gar nicht, wenn unangemeldeter Besuch abgelehnt wird. So etwas geht gar nicht.
Ich persönlich weiß, bei welchen Freunden ein unangemeldetes Vorbeikommen ok geht und welche es nicht mögen. Darauf nehme ich natürlich rücksicht und tauche nicht unangemeldet bei Freunden auf, die eine Voranmeldung bevorzugen. Bei mir kann man jederzeit vorbei kommen. Wenn es dann gerade unpassend ist sag ich es und gut. Bisher funktioniert es ohne Probleme.