Streuselchen schrieb:Zudem möchte ich auch nicht das man mich da in meinem Krankenhausfummel sieht, wie ich mich möglichst vor Schmerzen krümme oder mich vollkotze. Da ist mir das gut gemeinte von anderen herzlich scheiss egal, ich lieg da weil nur noch Ärzte mir helfen können, mein Leid zu lindern.
Denkst Du nicht, dass es wirklich guten Freunden egal ist, wie Du im Krankenhausfummel aussiehst, das Schmerzen und Erbrechen ( besonders postoperativ oder bei Chemo) leider öfter zum Krankheitsbild gehören und es gute Freunde gerade auszeichnet, einen auch in diesem Zustand zu mögen und einem beizustehen?
Ich wurde mal mit Bluthochdruckkrise akut Abends ins KH eingeliefert und war die ganze Nacht alleine in einem Zimmer in der Notaufnahme. Wegen der ganzen Kabel EKG etc. und Lärm dort, konnte ich nicht schlafen.
Ich wäre heilfroh gewesen, wenn mich ein Freund/ Freundin/ Angehöriger begleitet hätte, ich fühlte mich sowas von ausgeliefert alleine.
Für den Toilettengang durfte ich mich kurz "entkabeln" und auf dem Weg zur Toi habe ich Angehörige oder Freunde von den Mitpatienten in den anderen Notaufnahmezimmern gesehen/ kurz gesprochen und hab mich noch elendiger und alleine gefühlt.
Mein Blutdruck stabilisierte sich dann und die Ärzte waren ok. aber ich fands schrecklich dort ganz alleine.
Generell ist die Diskussion doch zweischneidig. Immer mehr Menschen klagen über Einsamkeit, diese wären evtl. froh, wenn überhaupt jemand sie besuchen würde.
Sogar Studenten, die jung und gesund sind, klagen über Einsamkeit.
Nach dem Motto, ich studiere hier schon 4 Semester, aber habe keine Freunde gefunden.
Ich persönlich freue mich auch über Spontanbesuche. Einen Kaffee kann man fast immer trinken, die Wohnung muss auch nicht aussehen wie bei Schöner Wohnen. Die Wohnung müssen die Spontanbesucher halt nehmen, wie sie ist und meine Freunde tun das auch.
Wer keine spontanen Besuche mag, sollte einfach seinem Bekanntenkreis kommunizieren, dann weiß jeder Bescheid.
Es sollte auch klar sein, dass es nicht immer passt, das muss ein Spontanbesucher halt einkalkulieren.