Sonnenblume91 schrieb:Das ist aber auch Ansichtssache finde ich. Nur weil jetzt ein Knigge Trainer spontanes Besuchen „offiziell“ als nicht unhöflich wertet, sieht das ja trotzdem jeder für sich anders. Unhöflich ist vielleicht auch ein zu starkes Wort, aber es ist für mich einfach unpassend und unangenehm und man sollte dann auch schauen, dass es dann nicht in die andere Richtung geht. Also dass die Leute, die spontanes Besuchen nicht mögen, dann als unhöflich hingestellt werden, wenn sie die Leute nicht reinbitten oder abwimmeln. Hast du natürlich so nicht gesagt und geht auch so aus dem Bericht nicht hervor, aber man könnte das so interpretieren.
Wenn man einen guten Grund hat, warum es gerade nicht passt, kein Problem, das ist nicht unhöflich. Hat man diesen nicht bzw. generell ein Problem mit Spontanbesuchen, sollte man das einfach offen kommunizieren, anstatt sich 1000 Abwimmelgründe auszudenken oder sich bei nem notgedrungenen Smalltalk unwohl zu fühlen. Auch das ist dann nicht unhöflich, sondern ehrlich und es löst das "Problem" dauerhaft, sollte es zumindest.
Sonnenblume91 schrieb am 28.02.2021:Ich muss dazu sagen, dass ich kein besonders spontaner Mensch bin und mit solchen Besuchen natürlich auch deswegen nicht so gut umgehen kann.
Das finde ich gut, nämlich selbst einzusehen, dass man in dieser Beziehung vllt. etwas komisch oder unspontan ist. Damit hast du einigen hier schon mal was voraus, was dich für mich authentischer und sympathischer macht. Denn deine Freundin verhält sich aus meiner Sicht und lt. Knigge / Studie absolut "freundschaftsgerecht", es wäre demnach unfair, sie als unhöflich zu bezeichnen, deine Aversion ggü. Spontanbesuchen quasi auf sie abzuwälzen.
skattone schrieb:Für ein Spontanbesuch ändere ich auch gerne mal meine Pläne, vieles kann man auch verschieben oder auch am nächsten Tag erledigen. Man muss einfach geschickt koordinieren können, auch wenn was dazwischen kommt.
Das sehe ich ganz genauso. Ich habe mehr Termine als der Tag Stunden hat, da muss man sowieso ständig umdisponieren, alles eine Frage der Priorität und da stehen Freunde nun mal ganz oben in der Liste. Spontanbesuche von Freunden generieren auch oft eine willkommene (Zwangs-)Pause, die man sich selbst nicht einräumen würde, gerade im Vernunftsmodus vorab geplant nicht. Alleine der spontane Besuch ist dann schon ein erholsames Erlebnis, auch wenn es manchmal vllt. nur 15 Minuten sind.