BernardLe36 schrieb:Frage an die "Papas und Mamas" in der Runde: "Ist mein (ver)allgemein(end)er Eindruck richtig, daß sich das "kindliche Spiel" heutzutage, mehr und mehr von "unter freiem Himmel" mit Erkundung der Natur auf Wald und Feld, "echtem" Sport auf dem "Bolzplatz", Rollschuhlaufen auf der Straße oder Radtouren in die nähere Umgebung verlagert hat?
Ja, so ist es. Unsere Kids sind ja Teil unserer Gesellschaft und entwickeln sich dementsprechend. Kann man schlecht finden, sollte man aber nicht den Kids ankreiden... Sie gehen halt mit der Zeit =)
BernardLe36 schrieb:Hin zum Treffen im Elternhaus; dem dortigen "eigenen" Zimmer mit Internet-PC, DVD-/Blu-ray-Abspielgerät und einer Musikanlage, die in den 1980er-Jahren jeder Kleinstadt-Disco zur Ehre gereicht hätte?
Hat mein Kind nicht im eigenen Zimmer. Hätten wir Erwachsenen aber gerne im eigenen Zimmer.
BernardLe36 schrieb:Findet Sport nicht mehr "spontan" sondern vielfach im Verein oder gar "nur noch" am Computer statt?
Sport ist bei uns immer vorhanden. Allerdings nicht mehr mit einem "Sport frei" zu Beginn. Mir wurde erläutert, dass es auch elektronische Sportarten gibt. Klingt erstmal doof für uns. Aber schauen wir mal, was sich daraus entwickelt. Ich versuche, teilzuhaben.
BernardLe36 schrieb:Und wie "managen" dann -um wieder auf unser "Besuchsthema" zurückzukommen- die Erziehungsberechtigten es, wenn ihre Kinder Freunde und SpielgefährtInnen mit auf ihr Zimmer nehmen? Wird da regelmäßig "nachgeschaut" oder doch nur, wenn's lauter oder -noch verdächtiger- lange ungewöhnlich still bleibt?
Verdächtig ist es, wenn es ganz still ist (bis 10 Jahre)=) Ich klopfe an und frage, ob alles ok ist. Im KiZi gibt es aber keinen TV, PC, etc.
Bei uns gibt es das im WZ und die Kids können sich damit dort austoben. Mir ist nur wichtig, dass ich weiß was gespielt wird. Ab und an mache ich auch mal mit, um den Anschluss und Einblick nicht zu verlieren...
Bei uns läuft es ziemlich gut mit dem Kidsbesuch. Die meisten Kids kennen mich ja etwas länger und kennen meine Handvoll Regeln.
Rasenmayer schrieb:Ja, zum einen das. Zum anderen brauche ich am Tag eine gewisse Zeit für mich alleine, um wieder Luft zu bekommen.
Menschen um mich herum ermüden mich. Sie rauben mir schlicht die Energie. Deswegen bin ich froh, wenn ich Abends die Tür hinter mir zumachen kann. Ich brauche den Feierabend, um mich quasi wieder zu regenerieren. Unangemeldete Besuche reißen mich aus der "Aufladephase" wieder raus.
Das empfinde ich bei Kids anders. Einige scheinen mich oder mein Auto zu riechen, wenn ich aus dem Büro komme. Naja, jedenfalls sind sie schneller an der Terassentür, als ich in der Haustür.
@BernardLe36 Die Jugend ist wohl doch nicht so unsportlich =)