@kleinundgrün @PurePu Kinder, streitet Euch doch nicht.
Wir haben gute Freunde, die sind extrem spontan. Die rufen in aller Regel an, ob wir uns im Restaurant treffen wollen, wenn sie schon da sind. Das ist nicht immer ganz optimal.
Bei uns ist es so: Wer mit nem Kaffee oder Bier glücklich gemacht werden kann, kann gerne auch spontan vorbeikommen.
Aber wir haben auch einen andere Modus. Wenn meine Frau ein schönes Menu für Freunde vorbereiten will, dann laden wir natürlich auch mit Vorlauf ein, um uns nicht zu überschlagen.
Ich finde es vor allem wichtig, dass man Freunde hat, ohne das anderen vorschreiben zu wollen. Für mich / uns wird das Leben dadurch schöner.
Ich war lange in einer Beziehung, deren andere Hälfte gar nicht wollte, dass jemand kommt ob spontan oder nicht. Das war sehr unangenehm und mir hat das auch gefehlt. Da gab's mal ein Geburtstagskaffeetrinken mit Hängen und Würgen. Für meine damalige Frau war das ein unvorstellbarer Stress, den ich nicht nachempfinden konnte. Entsprechend angespannt war die Stimmung dann vor solchen treffen und entsprechend krampfig war die Veranstaltung.
Daher bin ich jetzt auch so dankbar dafür, wieder ein soziales Leben zu haben und schätze das besonders hoch ein.
Wir hatten Besuch von guten Freunden. Sie kommen aus Lateinamerika, wohnen aber in Italien. Als sie ankamen, fragte ich, wer erst mal was trinken möchte. Ich bot auch dem Mann ein Glas Wasser an. Den verletzten Blick werde ich nie vergessen. Da fährt der arme kerl 7 Stunden ohne Pause Auto und was biete ich als herzloser Gastgeber an: Wasser. Na gut, das war schnell geklärt.