@kialadeine geschichte ist ein wunderbares beispiel dafür, dass kinder fürchterlich grausam zu einander sein können. die persönlichkeit ist im jungen alter unreif und nicht gefestigt und es dauert seine zeit, bis sie sich entwickelt.
gefährlich wird es, wenn kinder miteinander wetteifern, wer erwachsener ist. das läuft nämlich oft auf die entwicklung scheinheiliger gestörter charakter hinaus, die erwachsenes verhalten zwar imitieren aber kaum verstehen.
dass du dich dazu durchgerungen hast, um rat und hilfe zu bitten, als auch die ehrlichkeit deines textes zeigen, dass du dich natürlicher verhältst als deine bekannte.
doch auch damit läufst du in deiner jetzigen situation gefahr, von den intrigen deiner deiner bekannten in eine rolle gedrängt zu werden, die deine persönlichkeit einengt.
es wird dir vielleicht helfen, wenn du versuchst, mitzufühlen, warum deine bekannte das macht und was eigentlich da grad um dich herum geschieht. ich rate mal, deine bekannte hat sich ziemlich verletzlich gefühlt und dann hat der streit mit dir dazu geführt, dass sie dir die schuld an ihrem schmerz gibt.
jetzt hat sie schon so viele hebel in bewegung gesetzt, dass ihr ein eingeständnis natürlich schwer fällt. doch lebt jetzt nicht nur sie mit dieser lüge, sondern hat sie ihr ganzes umfeld damit angesteckt.
auch wenn du weisst, dass du nicht wirklich schuld an ihren launen bist und sie aus ner mücke einen elefanten gemacht hat, könntest du versuchen, die kommunikation mit ihr wieder herzustellen.
ein für mich sehr interessantes phänomen, dass sich anhand deiner geschichte ablesen lässt, ist, wie sich gehässigkeit und psychische störungen von einen auf viele menschen übertragen.
das lässt sich leider sehr oft bei frauen und mädchen beobachten, dass sie gegen andere lästern, um aus dem gemeinsamen missachten eine gemeinsamkeit abzuleiten und sich sowas wie freundschaft vorzugaukeln.
in wirklichkeit ist das aber nur eine flucht vor dem eigenen misstrauen und vor der angst, selbst solchen läster-attacken ausgesetzt zu sein. du wirst jetzt wahrscheinlich niemals andere mobben, nachdem du am eigenen leib gespürt hast, wie widerwärtig und ungerechtfertigt sich das für die opfer anfühlt.
aber sei gewiss, dass auch noch weitaus erwachsenere menschen - natürlich auch männer - in dieses dumme unkollektive verhalten verfallen.
es ist primitiv, mittelalterlich und dumm und es ist äusserst schwer, solchen kollektiven wahn zu durchbrechen.
wer sich damit angefreundet hat, in dir ein ungeheuer zu sehen, und dich klein zu machen, den bekommst du nur schwer wieder zur vernunft.
hier sind meine tipps:
friss nichts in dich hinein. finde jemanden, der mit dir mitfühlt und dem du alles sagen kannst.
wenn du absolut niemanden hast, hast du keine wahl und wirst künstlerin. male, musiziere, tanze. es gibt immer auch umwege, sich mit seinen gefühlen auseinanderzusetzen.
überbewerte die dinge nicht und verlier dich nicht in selbstmitleid. meistens verliert man sich mit den jahren eh aus den augen und dann ist es egal, wie man übereinander gedacht hat. auch über die schlimmsten konflikte ist irgendeinmal gras gewachsen. kann gut sein, dass du dich mit deiner freundin jetzt verkracht hast und sie irgendwann in 10 jahren wieder triffst und ihr dann drüber lacht.
sei hilfsbereit, vorbildhaft und beweise stärke. wenn sich die gelegenheit ergibt, beweise den anderen, dass sie auf dich zählen können und dass du vielleicht eine genauso gute oder sogar bessere feundin für sie sein kannst als deine bekannte. versuch bloß nicht, dir die freundschaft anderer zu erkaufen.
gehe ehrlich mit deinen gefühlen um. die meisten kinder sind garnicht so böse wie sie von deiner bekannten angesteckt werden. wenn dich etwas verletzt, weine nicht im stillen. erzwinge aber auch nicht das mitgefühl der anderen. sei einfach du selbst. lachen ist die beste medizin.
stelle zur rede, wehr dich. ich kann mir vorstellen, dass manche kinder sich geradezu tolldreist gegenüber dir benehmen und dir vielleicht sogar gemeine sachen hinterher rufen. wenn du die chance siehst, geh zu denen hin und trete den strolchen mal vor's schienbein.
es gibt kampfsport-vereine, in denen du auch richtig selbstverteidigung lernen kannst. meistens reicht es aber aus, einfach nur auszustrahlen, dass man sich nicht besiegen lässt. mut ist nur die angst, die man nicht zeigt. sei doch mal provokant und verkleide dich zum fasching als opa mit bart.
:)es gibt noch einen schönen poesie-albums-spruch, den ich dir mit auf den weg geben möchte:
"Und will Dein Nachbar mit Dir streiten, so setze Dich nicht gleich zur Wehr. Verdopple Deine Höflichkeiten. Ist freundlicher und ärgert mehr!"
nimm nicht alle ratschläge von mir ernst. hör immer auch ein bisschen darauf, was dein herz dir sagt.
Alles Gute! Das wird schon wieder!