@SagopaKajmer irgendwie finde ich es gruselig, dass leute sowas denken was du geschrieben hast.
ich mach mir ja auch nix vor, aber irgendwie find ich den gedanken eigentlich viel schöner, in-sich-schlüssiger und denkwürdiger, dass die natur intelligente zweibeiner, die sich gedanken über die natur machen können, schon von anfang an angestrebt hat.
was passiert nun in 10 mio jahren evolution und fortschritt noch alles? ich kann mir vorstellen, dass wir es schaffen, alle unannehmlichkeiten aus der welt zu schaffen. dass wir hammer schlau werden und es schon bald keine menschenseele danach verlangen wird, den anderen anzukäsen. vielleicht werden wir auch alle hammer dumm und müßiggängerisch wie in idiocracy. aber ich glaub nicht, dass die menschheit das wirklich anstrebt.
vielleicht werden wir alle erstmal so vernünftig wie die vulkanier. und wenn wir endlich lernen im einklang zur natur zu leben, dann steht uns vielleicht auch irgendwann die nächste evolutionsstufe offen, mit der wir dann dem ganzen mysteriösem kram fröhnen können, die so viele fantasiebegabte wie hier auf allmy so begierig herbeisehnen: psychokräfte ohne ende, fliegen wie superman, teleportation, aufschwingen in andere dimensionen, ein traumhaftes leben, in dem fantasie und realität so gleichberechtigt, dass sie beinahe verschmolzen sind. fast genau wie der trip, den wesley crusher am ende macht. aber selbst in startrek sind wir noch ein paar milliönchen jahre von der frage entfernt, was in 10 mio jahren los is mit der menschheit. vielleicht steht uns ja tatsächlich auch unmittelbar "tag X" bevor und das transhumanistische zeitalter bricht über uns herein, spaltet die menschheit in puristen und cyborgs und führt zu all dem, was sich daraus zwangsweise ableiten lässt. und auch, wenn kriege und schlimmeres wohl nur schwer zu vermeiden sind, glaube ich irgendwie daran, dass es die intelligenten zweibeiner bis in 10 mio jahren schaffen können und noch länger. bei dr. who ist der doctor mal ans ende der zeit gereist, wo schon fast alle sterne verloschen und fand die menschen - schlimmer noch als bei wall-e - gestutzt, beschnitten bis auf ihr gehirn in aufgetunedten maschinchen. die fliegenden gehirne sind wir wohlmöglich selber. und vielleicht sind sogar die urbanen spukgespenster alien-greys nix anderes als zeitreisende zukunfts-menschen mit zurückgebildeten nasen und ohren.
in 10 mio jahren ist so unheimlich viel möglich. wenn ich nen persönlichen tip abgeben darf: kuppelstädte, auf jeden fall kuppelstädte.